2024-04-25T10:27:22.981Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: TSV Fischerhude-Quelkhorn II

Falsche Einstellung in einigen Partien / 3 Winterneuzugänge

In dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine im Kreis Verden. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der TSV Fischerhude-Quelkhorn II.

6 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen - So lautet die Bilanz des TSV Fischerhude-Quelkhorn II. Aktuell springt durch die 20 Punkte der 7. Platz in der 2. Kreisklasse Verden raus. Im Interview beantwortet und Spielertrainer Felix Pinnow einige Fragen.



Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Gemischt. Gute Spiele gegen Mannschaften aus der oberen Hälfte wurden zum Teil gut begonnen und dann zum Ende leider verloren (Achim 2 & 3, Thedinghausen 2). Als einen Tiefpunkt kann man die "Schelle" gegen Achim 2 sehen, in diesem Spiel sind wir arg unter die Räder geraten aufgrund falscher Einstellung unserseits. Einen schönen und verdienten Abschluss gab es im letzten Saisonspiel als wir das Derby in Otterstedt gewonnen haben."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?
"Der konstante Trainingseifer der jungen Truppe. Wir haben im Laufe des Halbjahres immer wieder Trainingsgäste gehabt, die sich sofort wohl in der Mannschaft gefühlt haben. Es kam nicht vor, dass das Training aufgrund von zu vieler Absagen ausgefallen ist und da die Trainingsarbeit eine Grundlage für Erfolg ist, hoffen wir, dass das in der Rückrunde genauso laufen wird."

Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?
"Kommunikation. Die Zusammenarbeit zwischen der 1. & 2. Herren hat einen sehr guten Schub bekommen und funktioniert in den unteren Ebenen immer besser. Trotz allem wäre es gerade in der Besetzung der Plätze von Vorteil einen Weg zu finden, der die Arbeit der Mannschaften nicht allzu sehr beeinträchtigt. Unser Sportplatz in Fischerhude ist zum Teil an 7 Tagen in der Woche in Benutzung, dementsprechend sah er dann auch am Ende des Jahres aus."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?
"Zu den temporär begrenzt abwesenden Spielern (Killian & Torben) gesellten sich nun zum Jahreswechsel noch Jannik und Mattze, die beide in anderen Vereinen neue Herausforderungen suchen. Dem gegenüber stehen jedoch 3 absolute Verstärkungen. Lovis & Arthur kommen mit der Erfahrung aus der Kreisliga-Mannschaft des TSV Ottersberg zu uns. Wir konnten die beiden in zahlreichen Trainingseinheiten von den Vorteilen in Fischerhude überzeugen. Als absoluten Goalgetter, der uns in der Hinrunde sehr gefehlt hat, könnten wir einen alten Bekannten an die Wümme lotsen. Dave hat schon vor ein paar Jahren für die 2. Mannschaft seine Gefährlichkeit unter Beweis gestellt und kam jetzt aus Worpswede wieder zu uns. Von allen erwarten wir sofortige Hilfe für unser Spiel."

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
"Die Mannschaft entwickeln und eine bessere Rückrunde als Hinrunde zu spielen. Wir wollen in den Spielen einfach nicht mehr so naiv agieren und unser System mit der Viererkette weiter verbessern. Da es weder nach oben noch nach unten großes Potential gibt, können wir alles ganz entspannt auf uns zukommen lassen, ganz nach dem Herberger Motto "Das nächste Spiel ist immer das Schwerste."


Die Fragen beantwortete Fischerhude's Spielertrainer Felix Pinnow.

Aufrufe: 05.2.2017, 12:00 Uhr
Thorben ScholzAutor