2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: TG Jahn Trösel

Nach starken Start nun im Abstiegskampf / Ziel bleibt ein einstelliger Tabellenplatz

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: der Bergsträßer A-Ligist TG Jahn Trösel.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Nach starkem Start mit drei Siegen und zwei Unentschieden zum Auftakt fiel die TG Trösel im September in ein Leistungsloch. Nur ein Sieg in den folgenden zehn Spielen gegenüber acht Niederlagen (1-1-8) ließ das Team in den Keller stürzen. Inzwiscehn hat man sich wieder etwas gefangen. Dementsprechend vorsichtig sieht das Zwischenfazit von Max Bergmann, dem Pressesprecher der TG aus: "Wir haben in 18 Spielen 21 Punkte gesammelt. Das ist durchaus ein gutes Ergebnis. Dadurch besteht weiterhin Kontakt zum gesicherten Mittelfeld." Allerdings müsse man die Augen nach hinten richten Denn mit gerade einmal fünf Zählern Vorsprung zum Relegationsplatz bestehe Gefahr, schnell hinten reinzurutschen.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Prunkstück der Mannschaft ist die Defensive. Mit nur 25 Gegentoren (1,38 Gegentore/Spiel) stellt man die drittbeste Abwehr. "Das liegt insbesondere an Torwart Alexander Schneider", lobt Bergmann. Der 32-Jährige Routinier entschärfe regelmäßig eigentlich "unhaltbare Bälle" und organisiere in beeindruckender Manier seine Vorderleute. Zusätzlich sei die Viererkette um Jonas Kadel, Nikola Grna, Tobias Metz und Christopher Jöst nur selten ausgefallen - gut für die Eingespieltheit der Mannschaft. Ein weiterer positiver Fakt hinsichtlich der guten Defensive sei die Laufbereitschaft der gesamten Mannschaft. "Vor allem Dominik Arnold und Valentin Jöst im Sturm laufen die gegnerischen Spieler quasi permanent an, was zeigt, dass die Mannschaft auf einem hohen Fitnesslevel agiert."

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Verbesserungspotenzial gibt es selbstverständlich in der Offensive. Natürlich ist die schwache Torausbeute (nur 21 Treffer in 18 Spielen) ein Problem", sagt Bergmann, der aber darauf verweist, dass das vor allem der defensiven Ausrichtung des Teams geschuldet sei. Zwar sei man durch die gefährlichen Standardsituationen immer in der Lage ein Tor zu erzielen, dafür hake es aber noch etwas im Spiel mit dem Ball. "Da fehlt gerade aus dem zentralen Mittelfeld heraus die Ruhe und Übersicht, das Spiel gekonnt aufzubauen und sich Torchancen zu erarbeiten."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Carlos Maul Merino verlässt die TG und wechselt zur zweiten Mannschaft des VfL Birkenau. Ansonsten bleibt der Kader zusammen.

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Alexander Schneider, Yannick Schmitt

Abwehr: Nicola Grna, Tobias Metz, Jonas Kadel, Christopher Jöst, Thorsten Jendrny, Dustin Seitz

Mittelfeld: Nico Krauß, Mario Krauß, Valentin Jöst, Tobias Ferch, Alexander Hahn, Luis Becerra, Michael Gastell

Angriff: Dominik Arnold, Patrick Schmitt

Trainerteam: Rene Becker, Christopher Jöst

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Ziel für die Rückrunde ist es, schnellstmöglichst den Abstand nach hinten zu vergrößern und im gesicherten Mittelfeld zu landen. Nach wie vor wäre es für uns ein großer Erfolg, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen", formuliert Bergmann klar die Ziele für die zweite Saisonhälfte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Max Bergmann, Pressesprecher der TG Jahn Trösel.

Aufrufe: 09.2.2017, 06:27 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor