2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: SV Winterkasten

Aufsteiger kämpft um den Klassenerhalt / "Müssen uns überall verbessern"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Kreisoberliga-Aufsteiger SV Winterkasten.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Nach schwierigem Saisonstart mit 0:5- und 1:6-Pleiten gegen Birkenau oder Hofheim konnte sich der Aufsteiger in der Kreisoberliga stabilisieren. Es folgte eine Serie von neun ungeschlagenen Spielen in Serie (4-5-0). Zum Jahresende musste man aber vier Niederlagen einstecken (1:10 Tore). Die Zwischenbilanz: Tabellenplatz 13 mit 17 Punkten. Die Abstiegszone ist mit nur zwei Zählern Vorsprung bedrohlich nahe. Trotzdem sagt Trainer Frank Poth, der den SVW zu zwei Aufstiegen in Serie geführt hat: "Das Ziel, einen Nichtabstiegsplatz zu belegen, haben wir bislang erreicht."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Die Kreisoberliga ist ein anderes Kaliber als die A-Klasse. Trotzdem ist der Coach im großen und ganzen zufrieden mit den Auftritten seiner Truppe: "Wir konnten in den meisten Spielen mit den Gegnern mithalten." Vor allem bei den Siegen gegen die Spitzenmannschaften aus Fürth (2:0) oder Einhausen (2:1) zeigte das Team, dass es genügend Potenzial für den Klassenerhalt besitzt.

Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?

Poth bleibt bei dieser Frage allgemein: "Wir können und müssen uns in allen Mannschaftsteilen verbessern." Vor allem im Angriff benötigt das Team für den Klassenerhalt deutlich mehr Durchschlagskraft. 23 Tore in 17 Spielen ist ein ausbaufähiger Wert. Nur der Vorletzte VfR Bürstadt ist vorne weniger gefährlich (21 Tore). Wichtig wird für den SVW sein, dass die beiden torgefährlichsten Akteure Max Katzenmeier (sieben Tore) und Max Pfeifer (fünf) fit bleiben.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Der kader bleibt im wesentlichen zusammen. Nur einenAbgang hat der Verein zu verzeichnen. Almir Gashi zieht es zum A-Ligisten FSG Bensheim.

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Johannes Daum, Christian Pfeifer, Mathias Dascher

Abwehr: Sebastian Brockmeyer, Lukas Fiege, Florian Hofmann, Michael Kredel, Michael Nill, Marcel Wendel

Mittelfeld: Janis Bauer, Erik Bersch, Florian Busch, Christian Daum, Tobias Hintz, Tim Katzenmeier, Vanja Serdar, Eddi Untereiner.

Angriff: Jonas Favorite, Ilir Gashi, Max Katzenmeier, Fabian Kopp, Max Pfeifer.

Trainerteam: Frank Poth, Vanja Serdar, Casper Pusch.

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

Da wird der Trainer wieder deutlich: "Der Klassenerhalt muss das Ziel sein." Ein ambitioniertes, aber realistisches Ziel, wenn man bedenkt, dass der SV Winterkasten noch vor zwei Jahren in der B-Liga um Punkte gekämpft hat. Kann das Team weiter dazulernen und noch mehr Konstanz in seine Leistungen bringen, ist ein weiterer großer Erfolg im Frühjar durchaus möglich.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Winterkastens Trainer Frank Poth.

Aufrufe: 016.2.2017, 06:11 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor