2024-04-23T06:39:20.694Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: SV Unter-Flockenbach

SVU dominiert die Liga / 14 Siege am Stück / Aufstieg als Ziel

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: der Tabellenführer der Kreisoberliga Bergstraße, der SV Unter-Flockenbach.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Die Aufstiegsfrage in der Kreisoberliga Bergstraße scheint bereits im Winter entschieden zu sein. Der SV Unter-Flockenbach fräst sich gnadenlos seinen Weg zurück in die Gruppenliga. Die Fakten beeindrucken den objektiven Betrachter. So stellt der SVU neben dem besten Angriff (63 Tore, 3,7 Tore/Spiel) auch die beste Defensive (15 Gegentore, 0,9 Gegentore/Spiel). Der Absteiger holte bislang 46 Zähler aus den ersten 17 Spielen (2,7 Punkte/Spiel), feierte insgesamt 14 Siege am Stück (seit Anfang September 2016) und hat bereits zwölf Zähler Vorsprung vor dem Zweiten FV Hofheim. Dementsprechend zufrieden ist auch Trainer Mirko Schneider: "Wir haben eine sensationelle Vorrunde gespielt. Dass wir 14 Spiele in Serie gewinnen, ist natürlich sehr stark und war so nicht zu erwarten gewesen."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Nach vielen personellen Veränderungen im Sommer mit zehn Neuzugängen, ist uns die Eingliederung der Spieler sehr gut gelungen. Die Mannschaft hat sich schnell gefunden, dies zeigte sich auch sofort auf dem Platz und letztendlich auch in der Punkteausbeute", lobt Schneider. Beeindruckend ist, wie schnell sich das Team gefunden hat. War der Start in den ersten drei Spielen noch ein wenig holprig (1-1-1, 4:3 Tore), hat das Team seit dem vierten Spieltag jedes Spiel gewonnen.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Bei 14 Siegen am Stück ist es schwer von Verbesserungen zu sprechen. Trotzdem sehen wir im Umschaltspiel von Abwehr auf Sturm noch Potenzial, das noch nicht ausgeschöpft ist", sagt Schneider.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Der Kader wird sich im Winter nicht verändern. Es gibt weder Zu- noch Abgänge.

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Nico Schütz

Abwehr: Tim Hochlenert, Jan Mayer, Orhan Paz, Joschua Weirich, Daniel Steincke

Mittelfeld: Thorsten Reiß, Marvin Dell, Melvin Schmitt, Kevin Hiller, Mario Arnold, Nidal Abbas, Andre Sommer, Yusuf Ekin, Sven Bernhard, Simon Schulz

Angriff: Dominic Bauer, Daniel Ehret, Marius Schmid, Max Spitzer

Trainerteam: Trainer Mirko Schneider, Co-Trainer Sascha Noe

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

Alles andere als die Meisterschaft kann nicht das Ziel des SVU sein. Demnach nimmt sich Trainer Schneider nicht zurück und sagt offensiv: "Unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die Gruppenliga Darmstadt."

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Fragen beantwortete SVU-Trainer Mirko Schneider.

Aufrufe: 020.1.2017, 10:00 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor