2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: SV Klein-Gerau

Ziele wurden "gänzlich verfehlt" / Hoffnung auf verletzungsfreie Rückrunde

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: der SV Klein-Gerau.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Bislang wurden die Ziele gänzlich verfehlt", redet FuPa-Vereinsverwalter Tobias Runge gar nicht erst um den heißen Brei herum. Der SV Klein-Gerau bewegt sich als Tabellenvierzehnter dicht am Rande der Abstiegszone in der Kreisliga B. "Daran gilt es jetzt in der Winterpause zu arbeiten und in der Rückrunde zu ändern."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Die einzige positive Meldung ist, dass man eine ungewohnt hohe Anzahl an neuen Spielern im Vorfeld und im Laufe der Saison zu verzeichnen hat", sagt Runge.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Leider muss man sagen, dass es bei einem Teil der Spieler an der Einstellung und der Trainingsbeteiligung mangelt", zeigt sich Runge enttäuscht. Aber das scheine im Austausch mit anderen Vereinen ein weit verbreitetes Phänomen zu sein.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Zugänge: Niels Postulka (FC Kluftern), Jonas Gigerich (SV St. Stephan)

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Kevin Kohl, Sascha Zimny, Chris Hahn

Abwehr: Sebastian Boy, Patrick Ferreira, Patrick Heinl, Marcel Heuer, Sven Kusch, Manuel Meinhardt, Niels Postulka, Markus Wannemacher, Dominik Wehnhardt, Maxim Weichhaus.

Mittelfeld: Jonas Gigerich, Valentin Götz, Dennis Hartmann, Paul Josephs, Tobias Ostendorf, Florian Reichert, Dominik Rothermel, Dennis Spieß, Jan Suhr, Ferdinand Ukaj.

Angriff: Werner Eckert, Eric Kanters, Sebastian Müller, Niklas Ostendorf, Vincenz Sousa Fernandes, Sven Sund.

Trainerteam: Thorsten Scheer, Florian Reichert

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Im restlichen Saisonverlauf gilt es, sich zu konsolidieren und möglichst früh eine positive Serie zu starten um den Blick wieder nach vorne zu richten", sagt Runge. "Hilfreich dabei wäre sicherlich, dass man mal eine Halbserie vom Verletzungspech verschont bleibt." So habe man einige herbe Rückschläge seit der Vorbereitung im Sommer zu beklagen gehabt. Zuerst verletzten sich die Neuzugänge Valentin Götz und Sebastian Müller schwer an der Schulter, sodass sie die Vorbereitung und einen großen Teil der Hinrunde verpassten. Auf der anderen Seite mussten sich einige Spieler mit langwierigen Verletzungen herumplagen. Allen voran der spielende Co-Trainer Florian Reichert, der erst Ende November wieder einsteigen konnte. Auch die beiden Ostendorf-Brüder Niklas und Tobias mussten beide bislang zuschauen. Ebenfalls Kapitän Dennis Hartmann und sein Sturmkollege Eric Kanters der sich gegen Ende sogar einer Operation unterziehen musste. "Zu allem Überfluß steht noch aus, wie es mit der neuen Nummer Eins im Tor Chris Hahn weitergeht, der an einem Bandscheibenvorfall leidet." Auch sein Vertreter Kevin Kohl verletzte sich im letzten Spiel vor der Winterpause an der Hand, was aber "bis zum Rückrundenstart wieder gehen müsste", sofern er es beruflich einrichten kann, so Runge.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Klein-Geraus Vereinsverwalter Tobias Runge.

Aufrufe: 022.1.2017, 18:13 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor