2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: Spvgg. Seeheim-Jugenheim

Verletzungsmiserie beim Gruppenliga-Absteiger / Verein will personell nachlegen

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute: der Kreisoberligist Spvgg. Seeheim-Jugenheim.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Wir hatten in dieser bisherigen Saison sehr viele Verletzte zu beklagen", sagt Seeheims Vereinsverwalter Tobias Gebert. Besonders vermisst habe man den langzeitverletzten Torjäger Torben Desch, der in der Hinrunde lediglich zwei Kurzeinsätze verbuchen konnte. "Wir mussten in jedem Spiel auf mindestens vier Stammspieler verzichten und durch Spieler unserer 1b ersetzen. Die spielt in der C-Liga, so konnten wir die Qualität in der Kreisoberliga nicht halten."

Was lief Eurer Sicht besonders positiv?

"Sehr positiv und erfreulich ist für uns die Tatsache, dass wir es trotz dieser angespannten personellen Situation auf 21 Punkte im laufenden Jahr gebracht haben. Der Überraschungssieg mit 4:3 beim Tabellenführer in Büttelborn, bei dem zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft drei Tore erzielten, sollte uns Auftrieb und Selbstbewusstsein für die Rückrunde geben. Dann hoffentlich wieder mit einigen genesenen Stammspielern an Bord."

Wo gibt es in der Mannschaft /im Verein Verbesserungspotenzial?

Mit Chris Bohland und Burak Türk hat die Spvgg. zwei gestandene Abwehrkräfte verloren. Daher müsse das Augenmerk zum Auftakt im kommenden Februar auf der Stabilisierung der Defensive liegen, sagt Gebert. "Hier gilt es, so schnell wie möglich die Abwehrarbeit insgesamt - und die beginnt ja bekanntlich weiter vorne - zu optimieren."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader?

"Aktuell stehen wir in Gesprächen mit einem weiteren Torwart, einem Defensiv- und einem Offensivspieler", verrät Gebert. Man sei zuversichtlich, dass die Gespräche erfolgreich verlaufen und das Team damit in der Breite an Qualität zulegen könne.

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Das Hauptaugenmerk wird sein, sich von den Abstiegsrängen zu entfernen und zu versuchen, noch den einen oder anderen Platz nach oben zu rutschen."

------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Seeheims Vereinsverwalter Tobi Gebert.

Aufrufe: 013.12.2016, 20:18 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor