2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: SKG Bickenbach

Verein nach Umbruch im Sommer mit Platz zwei zufrieden / Ziel bleibt die Rückkehr in die Kreisoberliga

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: A-Ligist SKG Bickenbach.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga und dem für Bickenbacher Verhältnisse großen Umbruch im Sommer, sind wir mehr als zufrieden", sagt Bickenbachs Vereinsverwalter Andreas Borger. "Dass wir das Kalenderjahr 2016 als Tabellenzweiter abschließen - punktgleich mit dem Ersten - ist überragend und war von uns so nicht erwartet worden.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Borger: "Wir sind sehr froh darüber, dass es beide Trainerteams geschafft haben, sowohl innerhalb der jeweiligen Mannschaften als auch im gesamten Aktivenbereich ein tolles Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln." Das sei immer eine Stärke der SKG gewesen, habe aber in den vergangenen beiden Jahren aus den unterschiedlichsten Gründen etwas gelitten. Im Sommer konnten in Bickenbach einige Neuzugänge sowie fünf A-Jugendspieler erfolgreich integriert werden.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"In der ersten Mannschaft wünschen wir uns, dass wir torgefährlicher werden", sagt Borger und beklagt, dass zu viele Chancen ungenutzt geblieben sind. Von den Top-4 der A-Liga weist die SKG derzeit mit 49 Toren den schwächsten Angriff auf. "In der zweiten Mannschaft sind wir mit dem eingeschlagenen Weg zufrieden, auch wenn aufgrund des Verletzungspeches der 1a die guten Ergebnisse zuletzt ausgeblieben sind."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Abgänge soll es im Winter keine geben. "Mit Alexandru Paraschiv den wir bereits im letzten Spiel 2016 einsetzten konnten, hat sich uns ein viel umworbener junger Spieler vom VfR Eberstadt angeschlossen" so Borger.

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Kevin Lang, Andreas Dreher

Abwehr: Max Kleinsorge, Daniel Daum, Andreas Langgartner, Giuseppe Esposito, Danny Gussmann, Marc Hauser

Mittelfeld: Claudio Dasco, Niklas Becker, Ruben Sanchez, Cosimo Zannino, Jan Ganzert, Crocifisso Rifino, Alexandru Paraschiv, Emil Nowak

Angriff: Marco Toch, Alex Meyer, Daniel Winter, Rafael Sanchez

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Sollten wir vom letztjährigen Verletzungspech verschont bleiben ist das Ziel der Ersten Mannschaft der Wiederaufstieg in die Kreisoberliga. Bei der 1b wäre eine Platzierung unter den ersten acht wünschenswert."
------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Fragen beantwortete Bickenbachs Vereinsverwalter Andreas Borger.
Aufrufe: 013.1.2017, 07:20 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor