2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht

Der FuPa-Wintercheck: SG Riedrode

Saison bislang nicht zufriedenstellend / Lob für die "zweite Garde"

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der Bergsträßer Kreisoberligist SG Riedrode.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Ehrlich gesagt ist die aktuelle Situation nicht die, die wir uns alle erhofft haben", sagt Wilfried Kungl von der SG Riedrode. Es sei nicht gelungen, die nötige Konstanz in die bisherigen Spielen zu bekommen. So habe man immer wieder schwankende Leistungen gezeigt. "Da hilft es natürlich auch nicht weiter, dass mehrere Leistungsträger verletzungsbedingt ausgefallen sind. Allerdings soll das keine Entschuldigung für die schwachen Leistungen sein", so der Spielausschusvorsitzende.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Ganz klar die positive Einstellung der Verantwortlichen und Spieler der Zweiten Mannschaft. Sie haben uns geholfen den Wegfall von einigen Akteuren aufgrund von Wechseln oder Verletzungen besser aufzufangen. Dieses Verhalten ist äußerst vorbildlich", lobt Kungl.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

Man versuche, in allen Bereichen breiter aufgestellt zu sein. Das fange beim Kader an, denn nur dann könne man Verletzungen auffangen, ohne einzubrechen und in der Tabelle an Boden zu verlieren. Außerdem versuche man in der Vereinsarbeit mehr Leute einzubinden, denn "auf helfende Hände ist jeder Amateurverein angewiesen."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Burak Karlidag zog es aus beruflichen Gründen nach München, während Robert Schmidt bereits während der Hinrunde als Spielertrainer zum SV Hahn wechselte. Dazu kommt Robert Nreaj, der künftigt für die AH-Mannschaft der SG Riedrode aufläuft.

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Christian Knecht, Eduard Tropmann

Abwehr: Jonas Ille, Robert Drzyzka, Michael Fading, Daniel Böck, Tim Speicher, Sascha Fetzer, Daniel Gerisch

Mittelfeld: Oliver Schrah, Ümit Erdem, Maurice Gündling, Nils Schwaier, Marcell Rupert

Angriff: Dennis Böck, Steffan Sebastian, Dirk Horaczek, Lukas Eichler

Trainerteam: Udo Becker, Markus Frank (TW-Trainer)

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Grundsätzlich gilt es so schnell, wie möglich den Klassenerhalt zu sichern, um nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Außerdem werden wir versuchen, die Leistungsschwankungen in den Griff zu bekommen und konstanter in unseren Auftritten zu werden. Natürlich hoffen wir zusätzlich, dass die verletzten Spieler zeitnah zurückkehren und gesund bleiben."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Wilfried Kungl, Spielausschussvorsitzender der SG Riedrode.

Aufrufe: 04.2.2017, 17:18 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor