2024-04-25T08:06:26.759Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: SG Mosbach/Radheim

Dieburger A-Ligist setzt auf die Jugend / Verein will sich in der Liga etablieren

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute: Der Dieburger A-Ligist SG Mosbach/Radheim.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Als Aufsteiger mit nahezu unverändertem Kader war und ist es natürlich unser Ziel, sich in der neuen Liga zu etablieren", sagt Kai Muhl, Trainer des A-Ligsiten SG Mosbach/Radheim. Mit 16 Punkten aus 14 Spielen sei das im Großen und Ganzen auch recht gut gelungen. "Nach sehr gutem Start gab es auch ein paar kleinere Rückschläge. Aber bis auf wenige Ausnahmen waren wir in eigentlich fast jedem Spiel drauf und dran zu punkten - und das lässt mich doch ein sehr positives Fazit für die Hinrunde ziehen."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Vor allem zu Beginn der Saison konnten wir den ein oder anderen Gegner mit unserer Spielweise überraschen. Offensiv ist es uns in jedem der 14 Spiele gelungen, ein Tor zu erzielen. Das zeigt, dass wir insgesamt auf einem guten Weg sind. Zwei A-Jugendspieler kamen ab und an zum Einsatz. Auch das ist Motivation, dass wir unseren eingeschlagenen Weg, auf eigene, junge Spieler zu setzen, weiter fortführen."

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

Nicht zufrieden ist Muhl mit der hohen Zahl von 48 Gegentreffern (3,4 Gegentore/Spiel). "War in der letzten Saison unser Defensivverhalten noch unser großes Plus, ist es uns in der Hinrunde zu selten gelungen, über 90 Minuten kompakt zu stehen und zu verteidigen. Gerade unsere jungen Spieler haben noch Probleme, sich an das Spieltempo in der neuen Klasse zu gewöhnen", sagt Muhl, der aber optimistisch ist, das Problem schnell in den Griff bekommen. "Die Jungs sind sehr fleißig, was die Trainingsbeteiligung angeht".

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Konstanz ist das Zauberwort bei der SG. Stand heute wird es auch zur Rückrunde keine Veränderungen in der Kaderzusammenstellung geben.

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Dennis Andiel
Abwehr: Marcel Fabian, Dennis Wejwoda, Andre Bischoff, Kevin Kimmel, Niklas Demuth, Marco Salzner
Mittelfeld: Paul Daniel (C), Jan Fischer, Kai Muhl, Barbaro Caruso, Benjamin Ruppert, Oliver Daniel, Kevin Kuhn,
Angriff: Jan Narewski, Max Daniel

Trainer: Kai Muhl (seit Oktober 2014)

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Wir wollen den eingeschlagenen Weg fortsetzen und hoffen, uns in der Liga etablieren zu können. Ziel ist es, wenn möglich, die komplette Saison zu keinem Zeitpunkt etwas mit dem Abstieg zu tun haben. Das wäre für unsere Möglichkeiten schon ein großer Erfolg."

--------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen für den FuPa-Wintercheck beantwortete SG-Trainer Kai Muhl.

Aufrufe: 08.12.2016, 12:19 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor