2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: FV Biblis

Blick geht erst einmal nach unten / Auswärtsauftritte müssen besser werden

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der Bergsträßer A-Ligist FV Biblis.

Wie lauter euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Das angestrebte Ziel, eine stabile, konstante Saison zu spielen und den Kontakt zu den oberen Plätzen zu halten, wurde leider nicht erfüllt", bedauert Sven Sauer vom FV Biblis. Inzwischen müsse man sogar den Blick nach unten richten, um im Sommer keine böse Überraschung zu erleben. Die schweren Verletzungen vieler Stammkräfte hätten ander derzeitigen schwierigen sportlichen Situation einen großen Anteil, beklagt der FuPa-Vereinsverwalter. Besonders auswärts konnte die Mannschaft nicht überzeugen und lediglich in Lampertheim und in Kirschhausen jeweils einen Punkt mit nach Biblis bringen. Zu Hause läuft es deutlich besser. Die 17 erspielten Punkte aus neun Partien halten das Team derzeit noch von der Abstiegszone der A-Liga fern.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Obwohl die gesteckten Ziele nicht erfüllt wurden, zeige die junge Bibliser Mannschaft, welches Potential sie habe, sagt Sauer. "Technisch waren wir in der Lage, gegen jeden Gegner zu bestehen. Außerdem wurden die vielen Neuzugänge sehr gut integriert". Ebenso habe die Moral durch die Verletzungsmisere nicht gebrochen werden. Der Zusammenhalt sei dadurch eher größer geworden und man sei als Team enger zusammengerückt.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotetial?

Sauer: "Hier muss man ganz klar die fehlende Konstanz ansprechen." Insbesondere habe man es nicht geschafft, die Erfolge der Heimspiele auch auswärts zu bestätigen. Oft stünde sich die Mannschaft selbst im Wege, da man spielerisch nicht selten besser agiere, es aber versäume, daraus Kapital zu schlagen. "Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung an der Verwertung der Tormöglichkeiten."

Welche personellen Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Zugänge: Marc Worschech (FV Hofheim)

Abgänge: Maximilian Kölsch, Sascha Müller (beide Ziel unbekannt)

Kader:

Tor: Felix Heiligenthal

Abwehr: Patrick Wagner, Jan Dickerhof, Roy Ruffini, Alexander Boxheimer, Philipp Grünig, Marco Müller, Roman Link

Mittelfeld: Rick Sams, Dennis de Sousa Barba, Dennis Wojtaszek, Markus Gölz, Wolfgang Greis, Jonas Drolshagen, Andreas Kilian, Sven Kruschenski

Angriff: Marc Worschech, Kevin Zorn, Marco Münch, Sascha Krumpholz

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Wir wollen gestärkt und mit einem verletzungsfreien Kader aus der Winterspiele starten, damit wir uns schnellstmöglichst aus dem Abstiegskampf verabschieden. Aus diesem Grund wird das Ziel sein, mehr Konstanz zu zeigen, weiter die jungen Spieler zu integrieren und die Mannschaft einen Schritt Schritt für Schritt nach vorne zu bringen."

----------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Sven Sauer vom FV Biblis.

Aufrufe: 028.1.2017, 10:14 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor