2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: FC Starkenburgia Heppenheim

Alle Mannschaftsteile unter den Erwartungen / Zusammenhalt im Team stimmt

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: der Berghsträßer Kreisoberligist FC Starkenburgia Heppenheim.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Nahc gutem Saisonbeginn und Platz drei am fünften Spieltag ging es für den FC Starkenburgia immer weiter abwärts. Inzwischen befindet man sich in Sichtweiter der Abstiegsränge. Lediglich drei Zähler trennt das team noch vom ersten Relegationsrang, den derzeit die aufstrebende Alemannia aus Groß-Rohrheim inne hat. Das Hinrundenfazit des FCS-Spielausschussvorsitzenden Jan Harder fällt daher nicht überraschend mäßig aus: "Wir sind mit dem Gezeigten nicht zufrieden und hinken zur Zeit unseren Erwartungen hinterher. Für die Rückrunde gibt es noch viel Luft nach oben", so Harder.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Trotz der aktuellen Situation hätten sich teilweise sehr gute Ansätze erkennen lasse, so Harder. "Wir hatten einige starke Spiele, die wir letztendlich leider verloren haben. Dazu kommt der äußerst enge Zusammenhalt der Mannschaft, der trotz der langen Sieglosserie stets zu erkennen war. Es herrscht generell eine gute Mischung aus guter Stimmung und der nötigen Ernsthaftigkeit im Team. Das ist sehr wichtig und soll auch so bleiben."

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Unsere Ausbeute in beiden Mannschaftsteilen stimmt nicht. Hinten kassieren wir zu viele Gegentore, während wir in der Offensive zu wenige Treffer erzielen. Das macht es derzeit schwierig, Punkte zu holen. Unser primäres Ziel sollte sein, mindestens eines von beiden Problemen in den Griff zu bekommen."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Harder: "Christopher Becker steht uns nicht mehr zur Verfügung. Er möchte wieder mehr Zeit für die Familie haben. Außerdem geht Vedat Sogukcesme den Weg zurück zum TSV Elmhausen. Er möchte seinen Fokus weniger auf Fußball, dafür mehr auf Fitnesstraining legen." Neuzugänge seinen geplant. Dazu sei man derzeit in Gesprächen, so Harder.

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Wir wollen die Rückrunde deutlich besser gestalten als die Hinserie. Das ist unser primäres Ziel. Darauf soll unser Fokus in den verbleibenden Spielen gerichtet sein."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Jan Harder, Spielausschussvorsitzender des FC Starkenburgia.

Aufrufe: 027.1.2017, 17:31 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor