2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: FC Alsbach

Klassenerhalt als primäres Ziel / Sichtung von Talenten soll verbessert werden

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der Verbandsligist FC Alsbach.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Der FC Alsbach hat das Verbandsliga-Jahr 2016 auf Platz drei abgeschlossen. Kein Wunder also, dass FCA-Trainer Sascha Huy eine durchweg positive Bilanz zieht: "Wir sind mit der erreichten Punktzahl sehr zufrieden. Wir wussten, dass es eine schwierige Saison werden würde, da wir unseren Kader extrem verändert haben. Hätte uns jemand gesagt, dass wir mit 33 Punkten in die Winterpause gehen, dann hätten wir das zu Saisonbeginn sofort unterschrieben." Der neue Kader habe sich überragend entwickelt. Erfahrene Spieler wie Fricker, Gencer oder Willhardt führen das junge Team und haben für eine schnelle Integration gesorgt. "Auf der anderen Seite haben uns junge Spieler wie beispielsweise Luka Konjicija oder Abdul Sancak extrem gut getan", ergänzt Huy.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Der FC Alsbach sammelte in den ersten 14 Spielen starke 30 Punkte ein (Ø 2,14 Punkte/Spiel). "Dieser Lauf war überragend", sagt Huy. "Schließlich waren wir zehn Spiele ungeschlagen, hatten Kantersiege gegen Bad Homburg und die TS Ober-Roden dabei". Zudem fertigte man auswärts Tabellenführer VfB Ginsheim dank zweier Traumtore durch Alexis Bonias und Lukas Moritz mit 3:0 ab (das Spiel im Video). "Bei aller Euphorie für die Offensive erfüllt uns aber auch die Defensivarbeit des Teams mit Stolz. Zusammen mit dem Tabellenzweiten Neu-Isenburg stellt der FCA die drittbeste Defensive der Verbandsliga Süd. "Zudem organisierte das Trainer- und Betreuerteam jeden Monat ein Teamevent. Gerade in unserer kurzen Schwächephase kurz vor der Winterpause hat uns das sehr gut getan."

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

In Alsbach möchte man den eingeschlagenen Weg weiter gehen, jungen Spielern mit einer guten fußballerischen Ausbildung oder Spielern, die ihr Leistungsvermögen noch nicht ausgereizt haben, in der Verbandsliga eine gute Plattform zu geben. "In der heutigen Zeit sind wenige Vereine finanziell auf Rosen gebetet, daher bedarf es viel Aufwand neben dem Platz. Die Heranführung und Integration unserer sehr guten U19 bis U16 Teams an den Seniorenbereich, die Sichtung von potenziellen Spielern oder die Betreuung um das Team sind immer wieder Felder die wir verbessern müssen, um in der Verbandsliga bestehen zu können", sagt Huy.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Aus beruflichen Gründen verlassen den FCA im Winter Elit Demi und Harald Bauer. Dafür kommen Manuel Metzger (Rot-Weiß Darmstadt) und Halit Dönmez (SV Reinheim). "Dazu werden ein- bis zwei talentierte U19-Spieler ihre Möglichkeit bei uns bekommen und hoffentlich für frischen Wind sorgen."

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Nico Bonias, Sadra Sememy, Mirco Seibel

Abwehr: Lukas Moritz, Dominik Metz, Joachim Fricker, Deniz Özkaya, Marcus Manga Mbou, Alexis Bonias, Yannick Cezane, Philipp May, Lenny Broll, Malte Naujoks

Mittelfeld: Daniel Willhardt, Dennis Bender, Manuel Metzger, Halit Dönmez, Florian Frölich, Milorad Vukovic, Abdul Sancak

Angriff: Cengiz Gencer, Talha Gencer, Luka Konjicija, Sascha Wendel, Philipp Ehmig, Marcel Daniel

Trainerteam: Sascha Huy, Philipp Ehmig, Mirko Tyralla

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

Von der guten Tabellenposition will sich Alsbachs Coach nicht blebnden lassen. Denn in der extrem ausgeglichenen Verbandsliga, in der jeder jeden schlagen kann, ist der erste Abstiegsplatz (derzeit SG Bruchköbel, 25 Punkte) gerade einmal acht Zähler entfernt. Daher sagt Huy: "Wir möchten, trotz des schwierigen Auftaktprogramms, so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern. Ab dem fünften Platz geht bereits der Abstiegskampf los. Wir sind nur ein paar Punkte davon entfernt. Wenn wir am Ende bei 48 Punkten landen, wäre das überragend."

----------------------------------------------------------------------------------------
Die Fragen beantwortete FCA-Trainer Sascha Huy.

Aufrufe: 030.1.2017, 16:19 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor