2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: DJK/SSG Darmstadt

A-Ligist vertraut auf noch mehr Tore von Sandro Ries / Weichen für die Zukunft sind gestellt

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute: der Darmstädter A-Ligist DJK/SSG Darmstadt.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Es war wie erwartet eine schwierige Saison", sagt Darmstadts Trainer Enzo D´Orsi. Grund sei ein kompletter Umbruch gewesen. Zudem sei die A-Liga stärker, als noch in der vergangenen Saison, nicht zuletzt durch die Kreisoberliga-Absteiger Bickenbach und Weiterstadt sowie die ambitionierte TSG Wixhausen. "Das Team ist aber in einem stetigen Lernprozess, da sind Schwankungen ganz normal. Leider haben wir in einigen Spielen unnötig Punkte liegen lassen", so D´Orsi.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Positiv zu erwähnen ist, dass hier ein Team zusammenwächst und dass zwei Eigengewächse regelmäßig in der Ersten Mannschaft zum Einsatz kommen", sagt D´Orsi. Zudem lobt Darmstadts Coach die gute Zusammenarbeit der aktiven Fussballer mit dem Vorstand. Ungewöhnlich ist, dass ein Trainer einen einzelnen Spieler hervorhebt. Der 33-Jährige macht es trotzdem. Nicht zu Unrecht. Denn ohne die elf Saisontore von Angreifer Sandro Ries würde die DJK wohl längst auf einem Abstiegsrang stehen. Für mehr als ein Drittel aller Treffer der Mannschaft (31) zeigt sich Ries damit verantwortlich.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Wir benötigen noch in allen Mannschaftsteilen Spieler mit der nötigen Erfahrung", sagt der Trainer. Mit potenziellen Kandidaten sei man in guten Gesprächen.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Zugänge: Yessin Lehman (TSV Langstadt), Felix Jöchner (TSV Michelfeld), Valmir Hajdari (SV Erzhausen)

Abgänge: Massimo Cacuri, Rene Ries, Naci Ilhan, Milad Aligholi (alle Ziel unbekannt), Lukas Bartzcak(Karriereende)

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Yessin Lehman, Patrick Ries, Ansgar Boss
Abwehr: Alexander Makonen, Mehmet Kaya, Felix Jöchner, Robert Wilczek, Thomas Zientek, Burak Yilmaz, Marko Markic, Andreas Lotz, Wolfram Pfister
Mittelfeld: Muhammed Ulusow, El Mahdi Benoudeled, Fouad Boudouhi, Daniel Flemmer, Marvin Mayer, Bastian Stridde, Muharrem Güz, Valmir Hajdari, Enzo D´Orsi
Angriff: Jan Kolar, Sandro Ries
Trainerteam: Enzo D´Orsi

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Wir wollen mit allen Mitteln den Klaasenerhalt schaffen und so die Grundlage für die Zukunft des Vereins legen."

Was gibt es sonst neues im Verein?

Mit Daniel Lotz, Chris Weigel, Patrick Ries und Helmut Horn hat die DJK ein großes Betreuerteam aufgebaut. Den Bereich Merchandising und Sponsoring übernimmt ab Januar 2017 Uwe Töns. Zudem verfügt das Team nun über eine Masseurin. Trainer D´Orsi hat erklärt, dem Verein zudem auch im Falle eines Abstiegs treu zu bleiben. "Mir ist es wichtig, dass wir Kontunität in die Mannschaft und den Verein bekommen und ein Fundament für die Zukunft aufbauen. Dazu haben wir zwei Sponsoren gefunden, die uns neue Trikots und Trainingsanzüge finanziert haben", sagt D´Orsi. Ab Frühjahr 2017 steht dem Verein auch der neue Rasenplatz zur Verfügung. Die Weichen für eine positive Zukunft sind am Müllersteich also gelegt.

Aufrufe: 017.12.2016, 14:00 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor