2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Nachwuchs steht auf der Auswechselbank bereit. F: Hellmers
Der Nachwuchs steht auf der Auswechselbank bereit. F: Hellmers

Der FuPa-Wechselticker für das Emsland

Alle Spielerwechsel im Fußballland Emsland - Transfers per Mail melden

Die Teams aus dem Emsland arbeiten fleißig am Kader für die kommende Spielzeit. Einige Spielerwechsel wurden schon verkündet, aber das Transferkarusell wird sich weiterdrehen. Hier im FuPa-Wechselticker werden - mit Eurer Hilfe - alle Transfernews aus dem Emsland schnellstmöglich bekannt gegeben.

Ihr habt Informationen über einen vollzogenen oder bevorstehenden Wechsel, ein Foto von einer Spielerpräsentation oder ein Gesuch in der Vereinsbörse aufgegeben? Dann schickt die Infos per Mail an: weser-ems@fupa.net.

Und damit Ihr bei der Vielzahl der Spieler- und Trainerwechsel nicht den Überblick verliert, bekommt Ihr auf der WECHSELBÖRSE-EMSLAND den Gesamtüberblick.



Dienstag, 24. Juli 2014
Eintracht Neulangen hat Hermann Schulte als neuen Trainer verpflichtet. Kotrainer wird Marcus Rehnen.

Den SV Erika-Altenberge aus der 1. Kreisklasse Mitte verlässt Jörg Jansen. Den Surwolder zieht es zum SV Surwold II. "Wenn er fit ist, kann er der Denker und Lenker in unserem Spiel sein", freut sich Trainer Jens Stahl über die Verstärkung für die neue Liga. Der Mittelfeldstratege ist zurück in den Nordhümmling gezogen und schließt sich dort wieder seinem Heimatverein an.

Montag, 23. Juli 2014
Matthias Abeln zieht es vom Vizemeister der 3. Kreisklasse, dem SV Herbrum, zum Stadtrivallen Eintracht Papenburg. "Mit seinem Torriecher wird er unsere Offensive noch stärker und unberechenbarer machen", sagt Obmann Thorsten Jongebloed. In Papenburg muss er sich dem Konkurrenzkampf in der Offensive in der 1. Kreisklasse stellen. Mit seinen 15 Toren hat Abeln großen Anteil am Aufstieg der Herbrumer.

Sonntag, 22, Juni 2014
Wie bereits bekannt wechselt Erhan Colak, spielender Co-Trainer beim SV Esterwegen, nach Firrel. Dort übernimmt er die Trainerrolle. Sein erstes Testspiel führt ihn zurück nach Esterwegen. Am Freitag, 4. Juli, trifft er da auf seinen Ex-Verein. Eine Übersicht über die Testspiele in der Vorbereitung gibt es hier.

Steven Janßen wechselt vom Landesliga-Absteiger Germania Leer zum SV Pehheim in die Kreisliga Cloppenburg. Dort trifft er auf den ehemaligen Werlter Trainer Waldemar Kowalczyk, der ebenfalls aus der Ledastadt wechselt.


Freitag, 20. Juni 2014
Sören Sorge verlässt BW Papenburg. Der langjährige Sturmchef der Papenburger, der zuletzt an einem Kreuzbandriss haderte, verlässt die Kanalstädter zum ostfriesischen Bezirksligisten TuRa 07 Westrhauderfehn. Dort soll er Waldemar Ebert ersetzten, der verletzungsbedingt nicht mehr an der Werftstraße auflaufen will. Nach Andre Sick (unbekannt), Jan-Phillip Prins (SC Rhauderfehn), Christian Thyroke (Auslandssemester) und Carsten Schulte (unbekannt) ist das bereits der fünfte Abgang für den Vizemeister.

Nun ist es offiziell: Der Pass vom Dörpener Schlussmann Gerd Konen liegt bei seinem Heimatverein GW Spahnharrenstätte. Bereits als Konen verkündete, dass er zum Saisonende die Blau-Weißen verlässt, wurde vermutet das es nach Spahnharrenstätte geht.

Gleich vier neue Spieler holt der SV Esterwegen: Mit Daniel Ruhberg und Udo Schulte kommt ein Duo vom SV Burlage, zudem kommen aus der 1. Kreisklasse Cloppenburg Waldemar Eirich (Harkebrügge) und Dirk Sibum (Elisabethfehn). Zeitgleich haben die Nordhümmlinger bekanntgegeben, dass Trainer Willi Hanekamp bleibt.

Mittwoch, 18. Juni 2014

Emmelns Torhüter Sascha Bruns wechselt die Torpfosten und geht zum SV Holthausen/Biene. Bis vor 14 Tagen hat Sascha Bruns mit seiner Eintracht aus Emmeln noch um den Kreisligaaufstieg gekämpft, nunmehr macht er den persönlichen Aufstieg bzw. Schritt in die Landesliga und will den Zweikampf im Biener Tor anfeuern. "Wir haben ihn beobachtet und sind überzeugt von ihm", kennen die Biener Verantwortlichen die Klasse von Sascha Bruns.

Mit seinem Wechsel von Eintracht Emmeln zu Eintracht Nordhorn wird aus dem Trainer Amelo Hekalo ein spielender Co-Trainer. Amel Hekalo soll seinen alten Weggefährten Hardy Stricker bei seiner neuen Trainerstation unterstützen und gleichzeitig mit seiner Erfahrung der neuformierte Truppe auf dem Spielfeld die nötige Sicherheit geben.

Timo Klemm wechselt vom Landesligisten TuS Pewsum zum Landesliga-Absteiger Germania Leer in die Bezirksliga Ostfriesland. Damit wechset der Verteidiger, der für den SV Meppen (10/11) und BW Papenburg (11/12) auflief, bereits zum vierten Mal innerhalb vom zehn Jahren zu den Germanen. Dort hatte er von Juli 2007 bis zum Oberliga-Rückzug im Januar 2010 als Hubert Hüring ihn nach Meppen lotste sein längstes Engagement.

Dienstag, 17. Juni 2014
Daniel Choinski übernimmt das Traineramt bei den Sportfreunden Bockhorst in der 2. Kreisklasse Nord. Vorgänger Thomas Koop bleibt als Spieler erhalten.

Montag, 16. Juni 2014

Vom VfL Löningen wechselt Abwehrspieler Michael Hanneken zum VfL Herzlake. Der 24 Jährige soll der Abwehr zusätzliche Stabilität verleihen. Michael kann aber auch auf der linken Mittelfeldseite auflaufen. Sein neues Team und sein neuer Trainer freuen sich auf sein Wirken beim VfL Herzlake.

Ein Torwart für den ehemaligen Torhüter. Für Dennis Hues sind alle "guten Dinge" sicherlich nicht 3, denn nach 3 Jahren verlässt er nunmher als Nummer 2 den HSV in Richtung SV Polle. Dort wartet ein weiterer ehemalige Haselünner Torhüter namens Markus Antczak auf ihn. Nunmehr als Trainer und Förderer.


Samstag, 14. Juni 2014

Viktor Knoll verlässt SV Holthausen/Biene am Saisonende. Am Rande des letzten Biener Saisonspiels wurde heute bekannt, dass sich der Mittelfeldmann BW Dörpen anschließt.

In der 1. Kreisklasse Nord sammeln sich die Wechsel. Gerrit Lückmann wechselt vom SV Neubörger zum SuS Lehe (2. Kreisklasse), Jan Assies schließt sich von RW Heede dem Liga-Konkurrenten Eintracht Papenburg an und in Lathen kehrt Marc Bruns von Fortuna Fresenburg zurück. Vom Kreisliga-Absteiger TuS Haren zieht es Julian Belke nach Eintracht Börger.

Freitag, 13. Juni 2014

Tom Schmücker, Niels Töller und Hannes Telkmann wechseln vom SV Eltern aus der 2. Kreisklasse Süd zum Haselünner SV II in die 1. Kreisklasse.

Dennis Thüroff, Mittelfeldmann des Haselünner SV, verlässt den Bezirksligisten nach nur einer Saison wieder in Richtung Oberliga. Der 24-jährige wechselt aus berufsbedingten Gründen in Richtung Bremen und schließt sich dem TB Uphusen an.

Donnerstag, 12. Juni 2014

Er ist der Vater des Erfolges! Er kam, sah und stieg mit der SG Freren auf! Und verlängert nunmehr nach guten Gesprächen mit dem Fußballvorstand seinen Vertrag! Uli Manemann wird somit auch in der kommenden Spielzeit die SG Freren in der Bezirksliga trainieren. Und kann dabei neben seinem 1. Neuzugang Bene Jansen (Torhüter) auch den ehemaligen Frerener Bernd Wecks aus Spelle kommend in der alten Heimat begrüßen.

Die Renken-Brüder Michael und Stefan Renken kehren nach einem Jahre dem ostfriesischen Bezirksligisten Concordia Ihrhove den Rücken. Die Zwillinge spielen ab kommender Saison für den STV Barßel in der Kreisliga Cloppenburg. Beide spielten zuvor für BW Papenburg in der Landesliga und wechselten nach dem Abstieg.

"Des einen Freud, des anderen Leid", fasst die Rolle rückwärts vom Emslager René Hermes in nur 6 Worten zusammen. Aber dahinter steckt viel mehr! Denn am heutigen Tage wurde bekannt, dass René Hermes trotz seiner Zusage bei Eintracht Nordhorn auch in der kommenden Saison seine Stiefel für den VfL Emslage schnüren wird. Was vor Tagen vom neuen Eintracht-Trainer Hardy Stricker als "Wunschspieler"-Transfer bezeichnet worden ist, hat heute keine Gültigkeit mehr. René Hermes will in der nächsten Zeit sein Studium in den Vordergrund stellen! Trotz der bitteren Nachrichten haben die Eintracht Verantwortlichen Verständnis für die Entscheidung ihres "Wunschspielers". Update: Hermes spricht über seinen Nicht-Wechsel.


Mittwoch, 11. Juni 2014

Chris Wiemker, Mittelfeldmann des SuS Rhede will es in der Bezirksliga probieren. Er kehrt zurück zu seinem Jugendverein Germania Leer. Nach Kai Riedemann (zum SV Neubörger) ist das bereits der zweite Abgang für den SuS in der 1. Kreisklasse Nord.

Nicht mehr bei den Ledastädtern Germania Leer wird Waldemar Kowalczyk auflaufen. Der ehemalige Trainer von Sparta Werlte übernimmt das Amt des Spielertrainers beim SV Peheim.

Gleich dreifach hat sich Eintracht Papenburg in der 1. Kreisklasse Nord verstärkt. Mit Hendrik Dahlen und Niels Zywczyk wechseln zwei Spieler von Frisia Völlenerkönigsfehn. Zudem kommt Stefan Lente vom SV Burlage.

Stephan Beckmann von Hansa Friesoythe kehrt zu Frisia Vrees zurück. Dort übernimmt er zwischen den Posten von Phillip Petersen.

Ansgar Meentken wechselt von BW Dörpen, wo er sowohl in der Bezirksliga sowie in der 2. Kreisklasse gespielt hat, zum SV Wippingen.

Den Angriff von Sparta Werlte soll Michael Frese vom SV Rastdorf beleben.

Michael Niemeyer wechselt zu den Sportfreunden Schwefingen. Das gab SFS-Trainer Ragne da Paixao am Sonntag bekannt. Der Torwart kommt vom SV Grenzland Twist aus der 1. Kreisklasse zum Kreisligisten.

Aufrufe: 023.6.2014, 20:23 Uhr
FuPa EmslandAutor