2024-04-24T13:20:38.835Z

Analyse

Der FuPa-Saisoncheck: VfR Würzberg

Odenwälder wollen starke Saison bestätigen / Veränderungen im Trainerteam

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Odenwälder B-Lgist VfR Würzberg.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

"Wir sind mit der abgelaufenen Saison hochzufrieden. Nachdem wir in der Vorrunde die zweite Mannschaft mangels Spielermasse vorzeitig aus dem Wettbewerb nehmen mussten, hatten wir diese Saison nie Personalnot und haben einen hervorragenden sechsten Platz belegt. Mit der ersten Mannschaft haben wir eine überragende Rückrunde gespielt und schließlich einen souveränen dritten Platz erreicht. Dabei waren wir mit den Aufsteigern Beerfelden und Breitenbrunn auf Augenhöhe. Wir haben gegen Breitenbrunn sechs und gegen Beerfelden vier Punkte geholt. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserem dritten Platz und starten voller Motivation in neue Saison."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Ja, ab der neuen Saison wird Andreas Trunk zusätzlich zu Jan Ballmert als Co-Trainer agieren. Neben der Unterstützung für Jan Ballmert wird er insbesondere das Training der Torhüter verantworten. Bei den gemeinsamen Spieltagen mit der zweiten Mannschaft wird er zudem Bayram Özdemir zur Seite stehen."

Zugänge: Alexander Vollhardt, Jonas Lang (TSG Steinbach), Dominik Weyrauch, Felix Volk (beide VfL Michelstadt), Peter Hess (FV Sasbach), Max Lang (FC Oberbessenbach).

Abgänge: Jan Hofmann (KSG Vielbrunn), Niko Kotsikas (FC Rimhorn), Zafer Tutum (TSG Steinbach), Alper Elis, Ibrahim Can (beide FSV Erbach II)

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Wir wollen mit der zweiten Mannschaft wieder einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Wir hoffen, dass wir eine Saison mit wenigen Verletzten erleben. Dann könnten wir es auch unter die ersten fünf Mannschaften schaffen. Mit der ersten Mannschaft wollen wir wieder unter die Top Fünf."

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Wir waren mit 25 Mann auf Abschlussfahrt in Würzburg und sind mit Ausnahme einer Fußprellung eines Spielers wieder alle heil zurückgekehrt. Wir hatten eine Menge Spaß und super Stimmung."

Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für FuPa? Vorberichte auch für die B-Liga Odenwald mit Interview eines Vereinsvertreters (Woche für Woche anderer Verein). (Anm. d. Red.: Genau das ist auch geplant. Wir werden in den kommenden Wochen ein neues Vorberichte-Tool präsentieren, das alle Ligen von der Hessenliga bis in die D-Klassen abdeckt. Ob wir das auch mit Interviews schaffen, hängt leider ein wenig von unserer Personaldecke ab, die derzeit sehr dünn ist.)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Platz drei.
Meisterschaftsfavorit(en): SG Sandbach II
Abstiegskandidat(en): Das wünschen wir niemandem.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz eins bis fünf.

Aufrufe: 01.8.2016, 14:30 Uhr
VfR Würzberg / Frank LeberAutor