2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Symbolfoto: Peter Smola / pixelio.de, Montage: FuPa
Symbolfoto: Peter Smola / pixelio.de, Montage: FuPa

Der FuPa-Saisoncheck: TSV Goddelau

A-Ligist will fünften Platz bestätigen / Fairness und sportlicher Erfolg im Einklang

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: A-Ligist TSV Goddelau.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Uwe Schwöbel vom Spielausschuss des TSV zeigt sich mit der Leistung beider Teams zufrieden: "Wir waren mit der ersten Mannschaft wieder unter den besten fünf Teams in der Kreisliga A platziert, die Reserve schaffte frühzeitig den angestrebten Klassenerhalt in der Kreisliga C."

"Türk Gücü Rüsselsheim war eine Nummer stärker, als alle Mannschaften in der Liga und wurde verdient Meister. Hinter den anderen Teams mussten wir uns auch in der abgelaufenen A-Liga Saison nicht verstecken. Gegen den zweiten Aufsteiger aus Trebur hatten wir beispielsweise eine positive Bilanz aus den beiden Spielen. Die frühzeitig feststehenden Trainerwechsel hatten keinen besonderen Einfluss auf die Ergebnisse in der Rückrunde. In den letzten Wochen der Saison führten zahlreiche Ausfälle zu einigen Problemen bei der Aufstellung des Reserveteams.

"In den Fairnesswertungen der A- und C-Liga waren wir wieder weit vorne platziert. In der A-Liga haben wir diese Wertung gewonnen, in der C-Liga wurden wir Zweiter."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Auf eigenen Wunsch schied Uli Höllenriegel zum Saisonende als Trainer aus und wechselte zum Nachbarverein nach Wolfskehlen. Mit dem Crumstädter Alexander Pabst konnten wir frühzeitig einen uns gut bekannten Trainer verpflichten, von dem wir überzeugt sind. Die ersten Wochen der Zusammenarbeit bestätigen diese Einschätzung. Für die „Zweite“ sind künftig David Heger und Ruben Kiroff zuständig, zwei Spieler aus den eigenen Reihen."

Zugänge: Kevin Stein (TV Crumstadt), Leon Kück, Lars Michels, Faridun Amiri (alle eigene Jugend)

Abgänge: Fadil Cavcic (VfR Groß-Gerau), Stefan Hamann (Concordie Gernsheim), Kaan Yasar (TSV 05 Trebur), Dennis Henn (1. Suhler SV 06), Ahmad Hamo (Ziel unbekannt).

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Der Startschuss für den TSV Goddelau fiel am 5. Juli. Eine Partie gegen einen "besonderen" Gegner gab es bislang nicht. "wir spielen gegen "normale", teilweise klassenhöhere Gegner aus dem Kreis oder Nachbarkreisen", sagt Schwöbel. "Ein bis zwei Pokalspiele sind in die Vorbereitung integriert, das passt. Die Riedstadtmeisterschaft, ein Kurzturnier mit fünf Mannschaften, haben wir bereits gewonnen."

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Erste Mannschaft: Platz unter den ersten fünf

Zweite Mannschaft: Einstelliger Tabellenplatz

"Wir wollen mit beiden Mannschaften wieder eine gute Rolle spielen. Dass Fairplay und sportlicher Erfolg eine mögliche Kombination sind, beweisen unsere Teams seit Jahren. Diesen Kurs wollen wir fortsetzen. Vorneweg geht dabei unser Abteilungsleiter Peter Karkowski, ein Arzt und Quereinsteiger als Fußballfunktionär. Sein etwas anderer Blick auf den Fußballsport ist seit Jahren sehr wichtig für uns. Unterstützt wird er durch den Spielausschuss, der unter dem Vorsitz von Pasquale Gulino ausschließlich aus Akteuren besteht, die selbst lange Jahre beim TSV Goddelau Fußball gespielt haben und denen die erfolgreiche, nachhaltige Entwicklung des Vereins am Herzen liegt."


Die Fragen beantwortete Uwe Schwöbel vom Spielausschuss des TSV Goddelau.

Aufrufe: 024.7.2016, 19:30 Uhr
Uwe Schwöbel / Frank LeberAutor