2024-05-02T16:12:49.858Z

Analyse

Der FuPa-Saisoncheck: TSV Altheim

Nach dem knappen Klassenerhalt will sich der Dieburger A-Ligist stabilisieren / Prominenter Neuzugang

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Dieburger-A-Ligist TSV Altheim.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Saison?

"Nachdem wir in der Hinrunde viel Verletzungspech sowie viele Spiele (auch gegen die Topmannschaften der Liga) nur knapp verloren hatten, konnten wir im Winter wichtige Neuzugänge verpflichten", sagt FuPa-Vereinsverwalter Marcel Boßler. "Dementsprechend sind wir froh, dass wir uns als Aufsteiger doch noch in der A-Liga halten konnten. Besonders, wenn man berücksichtigt, dass wir in der Hinrunde nur fünf Punkte und einen einzigen Sieg geholt haben."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Boßler: "Ab dieser Saison übernimmt Adis Ahemtovic das Amt des Trainers der ersten Mannschaft. Tim Piske (FC Offenthal) sowie Minh Vo und Abu Kayumi haben uns nach einem halben Jahr wieder verlassen. Dafür konnten wir mit Caner Kücük (zuletzt 1. FCA Darmstadt) einen prominenten Neuzugang verpflichten, der Erfahrung bei Teams wie Viktoria Aschaffenburg und Kickers Offenbach vorweisen kann. Als "Altheimer Junge" war es immer sein Wunsch gewesen, irgendwann wieder für seinen alten Verein spielen zu wollen, was uns sehr freut. Ein weiterer Neuzugang der ersten Mannschaft ist Sven Sirinaga, der nur ein halbes Jahr beim SV Heubach verbrachte und ebenfalls zurückkehrt."

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Der TSV hat mit der Vorbereitung am 3. Juli begonnen. "Testspiele gegen besondere (prominente) Gegner stehen nicht an", so Boßler.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Für uns gilt eigentlich nur, die Klasse zu halten. Da wir der Meinung sind, einen guten Kader zusammen zu haben und darauf bauen, dass das Verletzungspech uns nicht mehr sonderlich belastet, hoffen wir auf einen einstelligen Tabellenplatz."

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Richtige Neuigkeiten sind es nicht, allerdings gibt es schon seit knapp einem Jahr einen neu aufgestellten Vorstand, der zum Großteil aus jungen (und fußballerisch aktiven) Leuten besteht, die den Verein durch viel Engagement weiter voran bringen wollen", erklärt Boßler.

"Nach der letzten Saison gab es auch einen Abschied vom langjährigen Trainer Uwe Jung, der insgesamt drei Mal das Traineramt beim TSV übernahm und auch als aktiver Spieler in seiner damaligen Zeit sehr erfolgreich war. Ich persönlich habe mit ihm zwei Aufstiege erlebt und die meiste Zeit meiner aktiven Laufbahn unter ihm gespielt. Er ist ein toller Trainer und Mensch und wir hoffen alle, dass er hin und wieder Sonntags bei uns vorbeischaut. Er hatte seiner Frau versprochen dass er mit Erreichen seines 50. Lebensjahres seine Trainerkarriere an den Nagel hängt um sich anderen Dingen widmen zu können."

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?):

"Wie bereits erwähnt hoffen wir auf den Klassenerhalt und peilen einen einstelligen Tabellenplatz an. Einen Meisterschaftsfavoriten könnte ich / könnten wir momentan nicht benennen. Wir gehen von einer engen und spannenden Saison aus."

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:

"Die Zielsetzung der Mannschaft ist schlicht und einfach der Klassenerhalt. Viele spielen schon sehr lange im Verein und kennen sich gut. Neuzugänge werden immer sehr gut aufgenommen und haben sich immer super integriert. Daher wollen wir einfach Spaß am Fußball haben, einen fairen Wettbewerb in der Kreisliga A ohne negative Zwischenfälle aller beteiligten Mannschaften. Dem neuen Trainer Adis Ahmetovic wollen wir den Trainereinstand so einfach und erfolgreich wie möglich gestalten."

Die Fragen beantwortete Marcel Boßler, FuPa-Vereinsverwalter für den TSV Altheim.

Aufrufe: 020.7.2016, 15:00 Uhr
Marcel Boßler / Frank LeberAutor