2024-04-25T08:06:26.759Z

Analyse
Symbolfoto: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de, Montage: FuPa
Symbolfoto: Jürgen Oberguggenberger / pixelio.de, Montage: FuPa

Der FuPa-Saisoncheck: SV Viktoria Kleestadt

Kader mit zahlreichen Veränderungen / Junges Team soll weiterentwickelt werden

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Dieburger A-Ligist Viktoria Kleestadt.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

FuPa-Vereinsverwalter Matthias Hauck zieht eine positive Bilanz: "Viele denken sicherlich, dass wir um die vergebene Aufstiegschance hadern, weil wir ja zwischenzeitlich mit bis zu sieben Punkten Vorsprung die Tabelle angeführt haben. Doch wir sind realistisch genug, um den am Ende erreichten vierten Tabellenplatz dennoch als Erfolg einzustufen. Wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen. Vor der Saison hätte uns wahrscheinlich niemand zugetraut, dass wir bis zum letzten Spieltag eine Chance auf den Aufstieg haben. Also nochmal: Wir hadern nicht, wir haben lediglich nicht die Kirche auf die Torte gelegt."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Wir verlieren mit Sebastian Kurz unseren absoluten Toptorjäger der letzten Saison und müssen sehen, wie sich bei unserem letztjährigen Spielertrainer Michael Czapla die berufliche Situation entwickelt und wie oft er uns dadurch an den Spieltagen zur Verfügung steht. Durch unseren neuen Spielertrainer Mathiyas Dursun erhoffen wir uns im Spielaufbau mehr Ordnung. Mit unseren Neuzugängen Philipp Ruppel, Jesse Vögtle und Mehdi Hasoglu besetzen wir unsere Außenbahnen nach den Abgängen von Vasillios Pantelidis und Simon Blitz neu und haben zugleich einen höheren Konkurrenzkampf. Mit Thorsten Steinau haben wir noch eine Verstärkung für unsere Innenverteidigung gewinnen können, in der auch unser Zugang aus der eigenen Jugend, Söhnke Gieseke, seine Stärken hat. Mit Leon Britz haben wir einen weiteren Spieler aus der eigenen Jugend, der sich ebenfalls Chancen auf einen Platz im 1a-Kader ausrechnet."

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

"Unsere Vorbereitung hat am 29. Juni angefangen. Wir trainieren jetzt bis zum ersten Spieltag immer dreimal in der Woche. Einen besonderen Gegner haben wir in der Vorbereitung nicht."

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Wir streben einen Platz im oberen Tabellendrittel an."

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Unsere Damenmannschaft ist zukünftig wieder eigenständig und startet mit einen neuen Trainer in die Saison, so dass wir unseren Mädels ebenfalls viel Erfolg wünschen."

"Zudem haben wir uns als einziger Fußballverein in der Groß-Umstädter Gemarkung dazu entschieden, nicht dem Jugendfussballverein der anderen Stadtvereine beizutreten. Als Ort mit knapp 1500 Einwohnern sehen wir es daher als Erfolg an, dass wir es gemeinsam mit unserem langjährigen JSG-Partner TSV Langstadt wieder geschafft haben, in allen Altersklassen eine Jugendmannschaft zu melden. Die Bedeutung unserer Jugendarbeit kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass wir in diesem Jahr in der Zeit vom 1. bis zum 5. August erstmals Stützpunkt der FFH-Fußballschule sind. Informationen dazu gibt es auf der Homepage unserer Fußballjugend oder auf deren Facebook-Auftritt.

Optional: Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für FuPa?

Es sollte einen „Master“-Vereinsverwalter geben, der zusätzliche Administratoren freischalten kann. Bei meiner Anmeldung als Vereinsverwalter hatte ich den Eindruck, dass das quasi jeder machen kann, wenn er nur Lust dazu hat. (Anm. d. Redaktion: Das ist richtig. Wer sich bei uns als neuer User anmeldet und seinen Verein angibt, erhält auch den Status als Vereinsverwalter. Sollte es dabei Probleme geben oder der Account mißbraucht werden, bitten wir um eine kurze Rückmeldung.)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Im oberen Tabellendrittel.
Meisterschaftsfavorit(en): TSV Langstadt, TS Ober-Roden II
Abstiegskandidat(en): Hierzu möchten wir keine Einschätzung abgeben.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Die Weiterentwicklung unseres unverändert jungen Teams, bei einer hohen mannschaftlichen Geschlossenheit und Identifikation mit unserem Verein.

Die Fragen für FuPa beantwortete Kleestadts Vereinsverwalter Matthias Hauck.

Aufrufe: 030.7.2016, 09:28 Uhr
Matthias Hauck / Frank LeberAutor