2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse

Der FuPa-Saisoncheck: SV Traisa

Blick geht nach dem Abstieg wieder nach oben / Neues Trainerteam soll den Verein voranbringen

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Darmstädter Kreisoberligist SV Traisa.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Heiko Marcinkowski, FuPa-Vereinsverwalter des SV Traisa: "Eigentlich sollte man annehmen, dass nach einem Abstieg immer noch etwas Katerstimmung herrscht. Das ist beim SV Traisa aber keineswegs der Fall. Vielleicht ging der Durchmarsch binnen zwei Jahren aus der A-Klasse in die Gruppenliga doch etwas zu schnell und die sportliche Entwicklung etwas zu rasant. Aber wir konnten den letztjährigen Gruppenligaaufstieg ja auch nicht ablehnen. Genau diese sportliche Erfahrung aber wird dem jungen Team weiterhelfen, hat man doch gesehen dass man bei voller Personalstärke nahezu jeden Gegner schlagen konnte. Und genau die Personalsituation war dann auch der ausschlaggebende Faktor. Wenn dauerhaft acht bis zehn Mann verletzungsbedingt fehlen, ist das für einen Verein wie den SV Traisa nicht zu kompensieren. Aber das ist abgehakt und wir freuen uns regelrecht euphorisch auf die neue Saison in der Kreisoberliga."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Nach fast fünfjähriger Trainertätigkeit beim SV Traisa suchte unser Cheftrainer Ingo Hauke eine neue Herausforderung und hat sie schließlich bei der KSG Brandau gefunden. Da kam dann der Abschied von Hüseyin Sevim als Coach der zweiten Mannschaft nicht ganz so unerwartet. Mit Sebastian Heß (FC Alsbach) für die erste und Christian Schlesier (Spvgg. Seeheim/Jugenheim) als Übungsleiter für die zweite Mannschaft hat man aber sehr gute und engagierte Nachfolger gefunden. Die Neuerungen im Spielerkader der 1a halten sich mit drei Abgängen und sechs Neuzugängen in Grenzen, sind aber als sportliche Verstärkung zu bezeichnen."

Zugänge: Marco Herrmann (FC Bechtelsberg), Kamjar Karimi (RW Darmstadt), Patrick Reischmann (SG Bremthal), Philipp Krasnopolski (TuS Laubuseschbach), Luca Graf, Alexander May (beide JFV Alsbach/Auerbach)

Abgänge: Rouven Kornmann (Olympia Biebesheim), Savva Ioannidis (SV Hahn), Alexander Voglis (Hellas Darmstadt)

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Trainingsstart für den SV Traisa war bereits am 30. Juni. Eingebettet in die Vorbereitung mit klassischen Testspielen war das Seeheimer-Wochenturnier, das der SV Traisa am Sonntag für sich entscheiden konnte.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison und wo landet euer Verein ?

"Oberstes Gebot und die Lehren aus der letzten Saison werden eine verbesserte medizinische Betreuung sein. Dafür werden wir als Verein alles tun, aber auch die Spieler sind ein Stück weit mit Eigeninitiative und Disziplin gefordert. Man wird in einem 26-Mann-Kader immer verletzte Spieler haben, aber durch eine optimierte Trainingssteuerung wird man das eingrenzen können."

"Vor zwei Jahren lautete unser Ziel nach dem Aufstieg in die Kreisoberliga nur Klassenerhalt, jetzt wiederum nach einem Jahr Gruppenliga müssen wir uns von oben einsortieren und es ist nicht einfach zu sagen, wo die Reise hingeht. Ein Wiederaufstieg wäre vermutlich vermessen. Aber unter die ersten Fünf wollen wir schon kommen."

"Der SV Traisa ist nach wie vor auf einem guten Weg. Letztendlich haben wir in drei Jahren immer noch zwei Schritte vor und nur einen zurück gemacht. Das Team ist sportlich und auch in anderen Bereichen gewachsen, und wir schauen der Zukunft freudig entgegen. Insbesondere dass wir Trainer wie Sebastian Heß und Christian Schlesier für uns gewinnen konnten, zeigt die Attraktivität unseres Vereins. Da passt es gut, dass unsere zweite Mannschaft im Herzschlagfinale den Klassenerhalt in der A-Liga schaffte und somit ein besonderes Kompliment verdient. Und auch der jugendliche Unterbau ist vorhanden, stellt der SV Traisa doch als wirklich kleiner Ort und aus eigener Kraft für die kommende Saison 15 Jugendteams und das lückenlos von den A bis zu den G-Junioren."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meisterschaftsfavorit(en): Spvgg. Seeheim/Jugenheim, SV St. Stephan, SV Traisa ;-)
Abstiegskandidat(en): keine Angaben

Die Fragen für den SV Traisa beantwortete FuPa-Vereinsverwalter Heiko Marcinkowski.

Aufrufe: 025.7.2016, 17:51 Uhr
Heiko Marcinkowski / Frank LeberAutor