2024-04-24T13:20:38.835Z

Analyse

Der FuPa-Saisoncheck: 1. FC Niedernhausen

Neuorientierung nach Abstieg / "Erst einmal etablieren in der B-Liga"

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Dieburger B-Ligist 1. FC Niedernhausen.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

FuPa-Vereinsverwalter Steffen Schorlemmer sagt: "Die vergangene Spielzeit lief leider überhaupt nicht rund. Wir mussten uns immer wieder mit vielen verletzten Spielern durch die Saison kämpfen. Die Einstellung der Spieler zum Fußball war oft leider auch nicht optimal. Somit war der Abstieg aus der A-Liga letzlich gerechtfertigt."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Trainer bleibt wie im vergangenen Jahr Tamas Toronicza. Zudem gab es einige Zu- und Abgänge zur neuen Saison.

Zugänge: Marco Stenger, Sascha Wörtche (beide TV Fränkisch-Crumbach), Jascha Scheerer (fängt neu an)

Abgänge: Christopher Reil (KSG Brandau), Patrick Lortz, Jaro Reimer (beide SV Groß-Bieberau), Oliver Hartmann, Marvin Röder (Karriereende)

Wann habt ihr mit der Vorbereitung angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Sehr früh, bereits Ende Juni hat der 1. FC Niedernhausen mit der Vorbereitung begonnen. Los geht es am 14. August mit der Auswärtspartie gegen Viktoria Dieburg und zwei Tage später mit dem Pokalkracher gegen den TSV Lengfeld.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Wir wollen uns diese Saison in der B-Liga gut etablieren (Platz fünf bis acht).
Meisterschaftsfavorit(en) / Abstiegskandidat(en): Meisterschaftsfavoriten sowie Abstiegskandidaten sind für uns noch schwer auszumachen, da wir die Liga erst "kennenlernen" müssen.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Als Ziel der Mannschaft intern kann man sagen, dass wir endlich wieder erfolgreich spielen wollen. Spiele gewinnen, die (paar wenigen) Zuschauer etwas mehr begeistern und sportlich und kameradschaftlich erfolgreich in die B-Liga starten.

Die Fragen beantwortete FuPa-Vereinsverwalter Steffen Schorlemmer.

Aufrufe: 03.8.2016, 13:41 Uhr
Steffen Schorlemmer / Frank LeberAutor