2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
Drei der FCA-Stars, die auch in Illertissen zum Aufgebot des Bundesligisten gehören werden: (von links) Raul Bobadilla, Daniel Baier und Tobias Werner.	   F.: Ulrich Wagner
Drei der FCA-Stars, die auch in Illertissen zum Aufgebot des Bundesligisten gehören werden: (von links) Raul Bobadilla, Daniel Baier und Tobias Werner. F.: Ulrich Wagner

Der FCA kommt mit fast allen Stars

Für den FV Illertissen ist die Partie gegen den Bundesligisten mehr als ein normales Testspiel

Verlinkte Inhalte

Es ist der Höhepunkt in der Saisonvorbereitung des FV Illertissen und einer der Fußball-Höhepunkte überhaupt in diesem Sommer: Der Regionalligist und zweifache bayerische Amateurmeister erwartet am Mittwoch um 19 Uhr den FC Augsburg, und der Bundesligist hat zugesagt, mit dem beinahe kompletten Kader anzutreten. Lediglich die beiden EM-Teilnehmer, Torhüter Marvin Hitz (Schweiz) und Alfred Finnbogason (Island), sind noch im Urlaub. Mit dabei im Vöhlinstadion sind dagegen natürlich der neue FCA-Trainer Dirk Schuster und Manager Stefan Reuter.

Für die Mannschaft des FV Illertissen hat das Spiel in zweierlei Hinsicht große Bedeutung. Erstens freuen sich die Spieler auf das Duell mit den Kollegen aus der Bundesliga, zweitens stellt die Partie eine Generalprobe für das erste Punktspiel bereits kommenden Sonntag beim Nachwuchs des FC Bayern München dar. Das sieht auch Trainer Holger Bachthaler so: „Das ist natürlich eine Riesensache für den Verein und die Region. Andererseits ist das Timing von der Saisonvorbereitung her nicht ganz ideal. Die Partie wird viel Kraft kosten, und wir haben ein paar Tage später das erste Punktspiel. Trotzdem wollen wir uns gut aus der Affäre ziehen.“ Bachthaler muss auf Kapitän Lukas Kling verzichten, der als Student im Prüfungsstress ist.

Generell glaubt der FVI-Trainer, dass die neue Saison eine eher schwere wird. Immerhin haben neun zum Teil gestandene Regionalligaspieler den Verein verlassen. Die meisten der Neuzugänge müssen erst noch zeigen, inwieweit sie den Ansprüchen der höchsten Amateurklasse gerecht werden. Dem Ehrgeiz im Spiel gegen den Bundesligisten tut das keinen Abbruch: „Wir werden auf alle Fälle versuchen, Augsburg das Leben schwer zu machen und uns gut zu präsentieren.“ Eine Herkulesaufgabe gegen eine Mannschaft, deren Spieler insgesamt mehr als 400 internationale Einsätze absolviert haben.

Was auch daran liegt, dass zum Kader des FCA Spieler aus 13 verschiedenen Nationen gehören. Der Este Ragnar Klavan kann dabei auf 112 Länderspiele verweisen, Ja-Cheol Koo war 53-mal für Südkorea am Ball, seine Landsmänner Jeong-Ho Hong und Dong-Won Ji 36- und 37-mal. Halil Altintop hat 38-mal für die Türkei gespielt, hinzu kommen Paul Verhaegh (Niederlande/10), Daniel Opare (Ghana/17), Jan Moravek (Tschechien/3), Raul Bobadilla (Paraguay/10), Tim Matavz (Slowenien/31), Alfred Finnbogason (Island/37) und Takashi Usami (Japan/13). Der Japaner ist vorläufig der letzte von insgesamt vier Neuzugängen.

Georg Teigl (RB Leipzig), Andreas Luthe (VfL Bochum) und Marvin Friedrich (Schalke 04) sind ebenfalls neu beim FCA. Sie alle werden in Illertissen dabei sein, und FCA-Manager Stefan Reuter versichert: „Wir freuen uns auf die Partie, weil wir wissen, dass der FV Illertissen alles tun wird, um für eine tolle Kulisse und gute Rahmenbedingungen zu sorgen.“

Rahmenprogramm

Bereits ab 17 Uhr gibt es im Vöhlinstadion ein attraktives Rahmenprogramm.

  • Gewinnspiel: Dabei gibt es ein Elektroauto im Wert von 20 000 Euro zu gewinnen.
  • Speedgoal-Anlage: An ihr können Besucher ihre Schusskraft messen und je zwei FVI- oder FCA-Trikots gewinnen.
  • Ballonglühen: Findet nur bei gutem Wetter statt.
  • Vereinsdelegation: Die größte Abordnung eines Vereins wird mit einem Trikotsatz belohnt.
  • Autoausstellung: Zwei Autohäuser präsentieren ihre angesagtesten Modelle.
Aufrufe: 012.7.2016, 16:47 Uhr
Illertisser Zeitung / Hermann SchillerAutor