2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Der FC will Köln besiegen und damit den Borussen helfen

Mönchengladbacher Teamwork in der A-Junioren-Bundesliga

Borussias U19-Coach Arie van Lent und FC-Trainer Marcel Winkens, deren Mannschaften in der A-Junioren-Bundesliga spielen, tauschen sich regelmäßig aus. Zuletzt sprachen beide darüber, sich gegenseitig zu unterstützen. So machte Winkens folgendes Versprechen: "Wenn ihr gegen Preußen Münster gewinnt, machen wir euch eine Woche später zum Tabellenführer."

Van Lents Borussen haben ihren Teil der Abmachung eingehalten. Mit dem 3:2 gegen Münster, das zu den FC-Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib zählt, behält Winkens Team seinen Vorsprung auf die Westfalen.

Die Aufgabe des FC ist ungleich schwerer. Denn damit die Borussen - einen Sieg beim Wuppertaler SV vorausgesetzt - die Spitzenposition einnehmen können, muss der FC gegen den 1. FC Köln gewinnen. Im Rheinderby gegen den aktuellen Spitzenreiter baut Winkens auf die Stärke seines Teams. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit und guter Defensivarbeit sind dem Aufsteiger einige gute Ergebnisse gelungen. Auch gegen die Spitzenteams. Zuletzt schaffte der FC sogar bei Borussia Dortmund einen 3:2-Erfolg. Die Kölner kassierten ihre beiden einzigen Niederlage jeweils auswärts (Gladbach, Dortmund).

Der Borussen-Nachwuchs spielt in Wuppertal, die zu Hause noch keinen Sieg schafften. Nur auswärts war der WSV zweimal erfolgreich. Van Lent hofft, dass sein Team die Lehren aus dem Spiel gegen Münster gezogen hat. "Wir haben nach der Führung nicht konsequent genug verteidigt und sind dafür fast bestraft worden", sagt er.

Die U17 der Borussen tritt in der B-Junioren-Bundesliga auf der Stelle. Nach einer kleinen Siegesserie gab es zuletzt eine Niederlage und ein Unentschieden gegen Münster. Damit bleibt Borussia auf einem Abstiegsrang. Ganz anders sieht es beim kommenden Gegner aus. Der SC Paderborn spielt als Aufsteiger überraschend stark auf. Auf Rang sieben haben sich die Westfalen schon einen Sechs-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge erkämpft. Wir stehen wie in der gesamten Saison unter Zugzwang. Wir wollen uns zu Hause von Beginn an so dominant präsentieren wie in Münster in der zweiten Hälfte", sagt Borussias Co-Trainer Max Wicht.

Nach zweiwöchiger Spielpause geht es für die U16 der Borussen in der B-Junioren-Niederrheinliga weiter. Nach dem 0:1 in Essen ist der VfL wieder auf einem Abstiegsrang gerutscht. Gegen Tabellenführer Rot-Weiß Oberhausen wird es schwer, Punkte zu holen.

Aufrufe: 028.11.2014, 21:09 Uhr
RP / Andre PielAutor