2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Nur Gewinner gab es bei den F-Junioren - im Bild die Teams nach der Siegerehrung.  Fotos: sca
Nur Gewinner gab es bei den F-Junioren - im Bild die Teams nach der Siegerehrung. Fotos: sca

Der FC-Sommercup stand unter gutem Stern

TSV Schwandorf trug sich zweimal in die Siegerliste ein, der FC Pielenhofen-Adlersberg und die JFG Brunnenlöwen je einmal.

Ganz im Zeichen des Jugendfußballs stand der Sommercup des 1. FC Schwandorf: An zwei Tagen weilten auf Einladung der FC-Jugendfußballabteilung Mannschaften aus Mittelfranken und der gesamten Oberpfalz in der Hindenburg-Kampfbahn, um bei vier Turnieren von den D- bis zu den G-Junioren ihre Besten zu küren. In die Siegerliste trugen sich der FC Pielenhofen-Adlersberg (G-Junioren), TSV 1880 Schwandorf (F- und E-Junioren) und die JFG Brunnenlöwen (D-Junioren) ein.

Rechtzeitig zu Turnierbeginn der F-Junioren hatte der Regen aufgehört. Aufgrund der kurzfristigen Absage einiger Vereine wurde das Turnier im Modus ,,jeder gegen jeden" ausgetragen. Der TSV 1880 Schwandorf holte sich ungeschlagen mit 16 Punkten vor dem ebenfalls ungeschlagenen SV Wacker Nürnberg (14) und dem SC Ettmannsdorf (12) den Turniersieg.

Auch bei den E-Junioren gab es zwei Absagen, so dass die Endspielteilnehmer in zwei Vierergruppen ermittelt wurden. Wiederum behielt der TSV 1880 Schwandorf durch ein klares 3:0 gegen den ESV Flügelrad Nürnberg die Oberhand. Diese waren darüber so enttäuscht, dass sie sich dem abschließenden Teilnehmerfoto verweigerten und frustriert abreisten. Das Spiel um Platz drei entschied der SV Fortuna Regensburg knapp mit 1:0 gegen die DJK Steinberg für sich.

Beim Turnier der G-Junioren am zweiten Tag war Schwitzen angesagt. Mit viel Engagement und lautstark unterstützt von ihren Eltern und Großeltern legten sich die Kleinsten trotzdem mächtig ins Zeug. Im Finale siegte in einem Spiel auf Augenhöhe der FC Pielenhofen-Adlersberg mit 1:0 gegen den ASV Cham. Dahinter folgten die Vertretungen des FSV Gärbershof und der DJK Ammerthal.

Zum Abschluss stand das Turnier der D-Junioren auf dem Programm. Trotz der Hitze zeigten die Mannschaften technisch anspruchsvollen Fußball. Waren viele Spiele auch hartumkämpft, blieben sie jedoch immer sehr fair. In einem Finale auf hohem Niveau setzte sich die JFG Brunnenlöwen knapp mit 1:0 gegen den SC Feucht durch. Platz drei belegte der VfL Nürnberg durch ein 3:1 gegen die SG Painten.

Voll des Lobes waren viele der erstmals in Schwandorf anwesenden Vereine über die reibungslose Organisation, das umfangreiche und günstige Speisen- und Getränkeangebot sowie das schöne Sportgelände. Jugendleiter Armin Horn dankte bei den Siegerehrungen allen Helfern und Schiedsrichtern und lobte die Teilnehmer für die überaus faire Spielweise, was im Jugendfußball nicht immer selbstverständlich sei.

Aufrufe: 011.7.2014, 10:14 Uhr
Peter SeltenreichAutor