2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die Akteure von Tabellenführer FC Schnaittach (in den dunklen Hosen) behielten im Spitzenspiel gegen den SK Lauf II die Nerven und mit einem 1:0-Sieg auch die Punkte ? wohl eine Vorentscheidung im Titelrennen. Für die Reserve des Sportklubs geht es nun vorrangig um Tabellenplatz zwei (Foto: S. Vogt).
Die Akteure von Tabellenführer FC Schnaittach (in den dunklen Hosen) behielten im Spitzenspiel gegen den SK Lauf II die Nerven und mit einem 1:0-Sieg auch die Punkte ? wohl eine Vorentscheidung im Titelrennen. Für die Reserve des Sportklubs geht es nun vorrangig um Tabellenplatz zwei (Foto: S. Vogt).

Der FC Schnaittach liegt jetzt klar auf Titelkurs

25. Spieltag: Weißenbrunn verschafft sich Luft +++ Leinburg bleibt auf Platz zwei +++ Offenhausen gewinnt Hammerbachtalderby +++ Neuhaus siegt 2:0 +++ Behringersdorf ist abgestiegen

Verlinkte Inhalte

Der FC Schnaittach baut nach seinem 1:0 gegen den SK Lauf II seine Tabellenführung weiter aus. Nach einem klaren 6:1 gegen den SV Osternohe bleibt der TV Leinburg auf Platz zwei. Dem FSV Weißenbrunn gelangen gegen den SV Schwaig II wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Genau wie dem SV Of­fenhausen: Im Hammer­bachtalderby mit Engelthal genügte dafür ein goldenea Tor. Allerdings gewann auch Tabellennachbar SV Neuhaus gegen den TSV Lauf.

Immerhin einen Zähler ergatterte sich auch Schluss­licht TSV Behringersdorf gegen den FC Reichenschwand. Für die Rei­chenschwander bedeutet das Unent­schieden gegen das Kellerkind den Abrutsch auf Rang fünf. Den vierten Platz erspielte sich dadurch der SV Henfenfeld durch ein 2:0 gegen den SC Happurg.

TSV Behringersdorf - FC Reichenschwand 1:1 (1:1)

Der FC Reichenschwand kam beim Tabellenletzten in Behringersdorf nicht über ein 1:1 hinaus. Für die Gäste fing der Nachmittag perfekt an: Zemczac besorgte aus 16 Metern das 1:0 für Reichenschwand. Zehn Minuten später gelang dem TSV überraschend der Ausgleich durch Kemnitzer. Danach verflachte das Spiel vollkommen und die Zuschau­er bekamen ein Fehlpassfestival zu sehen. Einziger Lichtblick des Ta­bellenvierten war Zemczac, der mit zwei Fernschüssen Gefahr aus­strahlte. Nach der Pause waren ge­fährliche Aktionen nicht mehr gebo­ten. Beide Teams zeigten spieleri­sche Defizite und das Ergebnis ent­spricht dem gezeigten Format.

Schiedsrichter: Werner Scherb (SF Laubendorf) - Zuschauer: 30.
Tore: 1:0 Zemczac (2.), 1:1 Kem­nitzer (12.).
Rote Karte: Jäger (80., TSV Behringersdorf, Schiedsrichterbeleidigung).

FSV Weißenbrunn - SV Schwaig b. Nbg. II 2:1

Eine sehr kampfbetonte Partie mit vielen Nicklichkeiten. Die Heimmannschaft bot den Gästen nur wenig Chancen und stand hinten kompakt. Bereits fünf Minuten nach Anpfiff trifft Markus Beutin ins rechte obere Eck nach Freistoßsituation. Der Weißenbrunner Keeper Markus Bauernfeind hielt durch eine Glanzparade nach der anderen seinen Kasten sauber.

Zu Beginn der zweiten Hälfte geriet der FSV ein wenig ins Schwimmen, fing sich aber rasch wieder. Nach einem Foul an Stefan Czerny traf Umut Mermut den Elfmeter zum 2:0. Wenig später genau die umgekehrte Situation: Matthias Müller foult einen Gästeakteur in der rechten vorderen Strafraumecke, der verwandelt den folgenden Elfmeter trocken ins rechte untere Eck – Bauernfeind berührte den Ball, hielt aber dieses eine Mal nicht. Dennoch hatte der Keeper einen großen Anteil an den drei Punkten, über die sich Weißenbrunn freuen dürfte, nachdem es die vergangenen Wochen nicht so rosig ausgesehen hatte.

Schiedsrichter: Hans Pillhofer (TSV Königstein) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Markus Beutin (5.), 2:0 Umut Mermut (64. Foulelfmeter), 2:1(79., FE)

SV Henfenfeld - SC Happurg 2:0 (2:0)

Einen insgesamt verdienten Sieg verbuchte der SVH gegen den SC Happurg. Während der ersten 20 Minuten wa­ren die Gäste die agilere Mann­schaft, klare Einschussmöglichkei­ten waren nicht zu verzeichnen. Wie aus dem Nichts erzielte die Heimelf in der 23. Minute die Führung, als Nico Rösel einen Querpass von Jo­hannes Kast verwertete. Danach war die Heimelf besser im Lauf und er­höhte kurz vor dem Pausenpfiff durch Alfred Kast.

Im zweiten Durchgang bot sich der Heimelf die erste Möglichkeit, Johannes Kast scheiterte an Gästekeeper Christian Ascher. Im weiteren Verlauf neutra­lisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, prickelnde Torszenen Fehlanzeige! Kurz vor dem Ende wollte Happurg es noch einmal wis­sen, mehr als ein Pfostentreffer sprang dabei aber nicht heraus.

Tore: 1:0 Nico Rösel (23.), 2:0 Al­fred Kast (44.).

SC Engelthal - SV 1949 Offenhausen 0:1 (0:0)

Auch gegen den Tabellenvorletz­ten musste der SC Engelthal eine Niederlage kassieren und steckt nun ganz tief im Abstiegssumpf. Ange­sichts der Siege der direkten Kon­kurrenten im Tabellenkeller dürfte dem SV Offenhausen der nicht un­verdiente 1:0-Erfolg allerdings auch nichts mehr nützen.

In der ersten Halb­zeit sahen die Zuschauer eine relativ ausgeglichene Partie, die sich bei wenigen Strafraumszenen überwie­gend im Mittelfeld abspielte. In der achten Minute hatte der SCE bei einem Lattentreffer von Schenkl aus rund 35 Metern Pech. Eine weitere gute Möglichkeit für die Heimelf hatte Arber Hadergjonaj, der alleine vorm Kasten aber an Gästekeeper Maul scheiterte.

Nach der Pause wurde das Match offener, beide Teams agierten mit mehr Zug zum gegneri­schen Tor und wollten die Führung. Richtig tolle Möglichkeiten hatten Fuchs und Helm für den SVO sowie Faulhaber für den SCE. Der Sieg­treffer für die Gäste glückte Hojdak in der 69. Minute mit einem unhalt­baren Freistoß ins Tordreieck. Der SCE warf in der Schlussphase noch­mals alles nach vorne, war aber vor dem gegnerischen Kasten zu harmlos und konnte sich nicht entscheidend durchsetzen. Einzig Bock zielte ei­nen Weitschuss übers Gehäuse, auf der Gegenseite hatte Kohl sogar das 2:0 für den SVO auf dem Fuß. Schiedsrichter Ebner leitete die fai­re Partie sicher. Bei dem sehr schwe­ren Restprogramm (noch Partien ge­gen die ersten Vier der Tabelle) wird der SC Engelthal sehr viel Glück be­nötigen, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Schiedsrichter: Klaus Ebner (SpVgg Sittenbachtal)
Tore: 0:1 Hojdak (69.)

TSV Lauf - SV Neuhaus-Rothenbruck 0:2

In einem mäßigen Kreisklassenspiel setzte sich der abstiegsbedrohte SV Neuhaus beim TSV Lauf 2:0 durch. Die Begegnung war von Anfang an ausgeglichen und geprägt von Ball­verlusten im Spielaufbau. Die Aus­einandersetzung fand größtenteils im Mittelfeld statt, wo sich die Kon­trahenten gegenseitig neutralisier­ten. Neuhaus ging mit der ersten Ge­legenheit nach knapp einer Viertel­stunde in Vorlage. Der Gast präsen­ten eine kämpferische Einstel­lung, wobei der Wille, den drohen­den Abstieg zu verhindern, zu spü­ren war. In der 31. Minute markier­ten die Gäste das 2:0 durch Brütting. Damit wurden die Seiten gewech­selt. Im zweiten Durchgang versuch­te der SVN das Ergebnis zu verwal­ten und konzentrierte sich auf die Defensive. Der TSV kam zu einigen Möglichkeiten, die allerdings unge­nutzt blieben. Neuhaus mit einigen vielversprechenden Kontern, die ebenso nicht ihr eigentliches Ziel fanden. Somit gingen die drei Punk­te verdient ins Oberland.

SR: Stevo Indjic (F. K. Jugoslavija Erlangen) - Zuschauer: 60.
Tore: 0:1 Kasper (11.), 0:2 Brütting (35.)

Türk SV Röthenbach - FC Hedersdorf 2:1 (2:1)

Nach einer Einzelleistung von Akin Achmet führten die Röthenbacher bereits nach zwölf Minuten mit 1:0 gegen die Gäste aus Hedersdorf. Achmet ergatterte sich am Strafraumrand den Ball, ließ zwei Hedersdorfer Spieler aussteigen und traf aus 13 Metern ins lange Eck. Nicht einmal zehn Minuten später bauten die Platzherren die Führung durch einen Treffer von Ilker Cilik weiter aus. In der 33. Minute schoss Mehmet Sen das 2:1 für den FC Hedersdorf. Den Freistoß aus 25 Metern konnte Torwart Uzun, der den verletzten Stammtorhüter Pehlivan ersetzte, nicht abwehren.

Der Sieg der Röthenbacher war zu keiner Zeit gefährdet, da von schwachen Hedersdorfern kaum nennenswerte Chancen zu sehen waren. In der 65. Minute hatte Ibrahim Boz noch eine gute Chance ein weiteres Tor für die Gastgeber zu erzielen: Bei einem Abstimmungsfehler zwischen einem Hedersdorfer Abwehrspieler und dem Torwart, ergatterte sich Boz den Ball. Der Hedersdorfer Keeper konnte den Ball aber gerade noch von der Linie kratzen.

Schiedsrichter: Schiedsrichter: Clemens Lubowski (DJK Schwabach). Zuschauer: 80.
Tore: 1:0 Achmet (12.), 2:0 Cilik (18.), 2:1 Sen (33.)

1. FC Schnaittach - SK Lauf II 1:0 (1:0)

Im Spitzenspiel FC Schnaittach gegen den SK Lauf II schenkten sich beide Mannschaften nichts und spielten gleich stark auf. Das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt und war geprägt von vielen Nickligkeiten. Zu Beginn versuchte der SKL, Druck zu machen und kam auch zu einer Torchance, die der Schnaittacher Keeper aber abwehren konnte. In der 36. Minute gelang dann jedoch dem FC Schnaittach die Führung durch Matthias Pommer. Pommer lupfte den Ball über den Laufer Torwart. Es blieb beim 1:0 zur Pause. In der zweiten Hälfte hatte Lauf etwas mehr Chancen als die Gastgeber. Diese waren aber oft zu ungenau oder wurden von den Schnaittachern gestoppt. Somit reichte dem FC Schnaittach der Treffer von Pommer nicht nur zum Sieg sondern auch zum Ausbau der Tabellenführung in der Kreisklasse 4.

Schiedsrichter: Daniel Kaul (FC Wichsenstein) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Pommer (36.)

TV Leinburg - SV Osternohe 6:1 (5:0)

Eine klare Sache war das Spiel des TV Leinburg gegen den SV Osternohe. Es spielten nur die Gastgeber und machten bereits in der ersten Hälfte den Sack zu. Kaum eine Viertelstunde gespielt, traf Andreas Nagel zum 1:0. Nach einer Kombination von Mendez und Otto legte Otto im 16er auf Nagel quer, und dieser musste nur noch einschieben. In der 28. Minute netzte Söhnlein zum 2:0 ein. Es folgten vor dem Pausenpfiff noch drei weitere Treffer für Leinburg. In der 42. Minute verwandelte Mendez mit einem Heber über den Osternoher Torwart. Eine Minute später war Nagel wieder an der Reihe, der mit einem Fernschuss traf. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte machte Otto mit einem Zauberschuss aus 25 Metern das 5:0.

Nach der Pause ging es weiter wie in der ersten Halbzeit. Die Gäste aus Osternohe zeigten kaum noch Gegenwehr. In der 60. Minute machte Schneider nach einer Ecke von Mendez das 6:0. Drei Minuten vor Schluss verwandelte Ziegler einen Foulelfmeter zum Ehrentreffer für Osternohe.

Schiedsrichter: Otto Holzschuh (DJK Abenberg). Zuschauer: 50.
Tore: 1:0 Nagel (13.), 2:0 Söhnlein (28.), 3:0 Mendez (42.), 4:0 Nagel (43.), 5:0 Otto (46.), 6:0 Schneider (60.), 6:1 Ziegler (87., FE).
Gelb-rote Karte: Rugner (67., SV Osternohe, Meckern)
Aufrufe: 05.5.2014, 12:32 Uhr
Hersbr. Ztg./ Der Bote/ Pegn.-Ztg.Autor