2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Rottenburg liegt in der Winterpause auf dem sechsten Rang der Tabelle und hat 26 Punkte auf der Habenseite.
Der FC Rottenburg liegt in der Winterpause auf dem sechsten Rang der Tabelle und hat 26 Punkte auf der Habenseite.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der FC Rottenburg im FuPa-Schnellcheck

"Wir müssen jetzt erst eine neue Mannschaft formen"

In unserem FuPa Alb Schnellcheck zur Winterpause wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele erfahren. Heute zu Wort kommt Osman Stumpp, Trainer des Landesligisten FC Rottenburg. Die Diözesen-Kicker liegen in der Winterpause auf dem sechsten Rang der Tabelle und haben 26 Punkte auf der Habenseite. Graues Mittelfeld trifft hier nicht zu, denn nach unten sind es sieben Zähler, nach oben derer nur fünf. Ob man sich bei den Diözesen-Kickern nach oben orientiert, erklärt Trainer Osman Stumpp im Fupa-Schnellcheck.

1) Habt ihr eure Ziele erreicht in der Hinrunde?
Unser Ziel war und ist nicht abzusteigen. Aber mit dem guten Tabellenplatz, den wir momentan haben, würde ich sagen ja, die Ziele sind erreicht.

2) Was habt ihr euch für die Rückrunde vorgenommen?
Wir müssen jetzt erst eine neue Mannschaft formen, hatten einen großen personellen Umbruch im Winter. Zudem wollen wir weit und möglichst lange von den Abstiegsrängen wegbleiben. Es sind nur sieben Punkte nach unten.

3) Aber auch nur fünf nach oben zu Platz drei, wird da nicht mehr angegriffen?
Klar sind es nur fünf Zähler, aber unser Blick geht nach unten, unser Ziel ist den Abstieg zu verhindern, daran arbeiten wir weiter.


4) Der personelle Umbruch wurde schon angesprochen. Was tut sich denn konkret im Kader?
Cihan Canpolat, Arthur Engraf, Benjamin Schiebel verlassen uns alle in Richtung TSV Hirschau. Steffen Reichert geht zum SSV Rübgarten und Tobias Dierberger zur TSG Tübingen. Neu dazugekommen sind Ahmet Fidan vom SV 03 Tübingen, Jeff Rauschenberger von der TSG Tübingen und Guiseppe Nigro von der TuS Metzingen. Neuer Betreuer ist Wolfgang Noll, zudem ist Cesare Lupo neuer Co-Trainer.

5) Welches Team hat euch überrascht in der Hinserie?
Auf jeden Fall der GSV Maichingen. Ich finde das super, dass die als Aufsteiger so oben dabei sind, das habe ich so nicht gedacht. Dieser spielerischen Leistung muss man Respekt zollen.

6) Kann man einen eurer Spieler aus dem Kollektiv herausheben auf Grund besonderer Leistungen?Einzelne Spieler nicht unbedingt, das ganze Team ist gut. Auch nach Rückständen haben wir immer gute Spiele gezeigt und sind zurückgekommen, das hat uns schon viele Punkte gebracht.

7) Wo sind die besonderen Stärken eurer Mannschaft?
Defensiv sind wir stark, zudem ist der Spielaufbau gut. In der Vorbereitung hakt es noch etwas beim Torabschluss, wir spielen bis zum Strafraum gut, da muss die Torausbeute aber noch besser werden.

Aufrufe: 024.2.2016, 06:25 Uhr
buxx / SWPAutor