2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Der FC Maroc hängt die Wickrather ab

Mit FuPa.tv: Hinter Gruppensieger Blau-Weiß Meer mit dem neuen Trainer Neki Loga stach der B-Ligist das klassenhöhere Team durch ein 2:0 aus.

Seit Jahren versucht der FC Maroc, es bei der Hallen-Stadtmeisterschaft über die Vorrunde hinaus zu schaffen. Am Montagabend war es dann soweit. Das hatte man vorher zwar vielleicht vermuten, aber nicht unbedingt erwarten dürfen. Denn sowohl Bezirksligist Blau-Weiß Meer als auch A-Ligist TuS Wickrath gehörten in den vergangenen Jahren zum Hallen-Establishment.

Wollte der FC Maroc also weiterkommen, musste es einen von beiden erwischen. Zunächst stand nach einem 4:2-Auftaktsieg gegen Schelsen der Vergleich mit Meer auf dem Programm. Hier glich Daniel Martin de Leon die Führung von Meers Can Bay zunächst noch aus, ehe Marco Yilmaz die Blau-Weißen in einer hektischen Schlussphase mit zwei Treffern noch zum 3:1-Sieger machte. Im Kampf um Platz zwei musste also nun Wickrath besiegt werden.

>> Hier geht es zu den Highlights der Gruppe 5 bei FuPa.tv!

Der TuS hatte mit seinem neuen Trainer Dirk Horn bis dahin nicht überzeugt, und so sah auch dessen Vorgänger Wilfried Nilges auf der Tribüne, wie der FC Maroc die Wickrather völlig verdient durch zwei Tore des sehr auffälligen Ibrahim Mohamed 2:0 besiegte. Als auch das letzte Spiel gegen die die DJK Hehn mit 4:3 gewonnen war, standen neun Punkte auf dem Konto - und es sah gut aus. Geschafft war die Qualifikation für die Zwischenrunde damit aber noch nicht. Blau-Weiß Meer wäre mit einer hohen Niederlage auch noch aus dem Rennen zu werfen gewesen, Wickrath hätte für Platz zwei gegen Meer im abschließenden Spiel gewinnen müssen. Dazu kam es aber nicht, weil der Bezirksligist die letzte Aufgabe beim 4:2-Erfolg souverän löste und ohne abgegebenen Punkt den Gruppensieg einfuhr.

Ein toller Einstand war die Endrunden-Qualifikation für Meers neuen Trainer Neki Loga, der seit 1998 bei den Westendern spielt. "Ich freue mich, dass Rolf Fränzen mir das Vertrauen ausgesprochen hat. Nachdem draußen die letzten vier Spiele des Jahres etwas unglücklich waren, ist das schon ein toller Erfolg für die Mannschaft. Zwar hätte das eine oder andere Tor noch fallen können, aber wir haben insgesamt schon gezeigt, was wir drauf haben", erklärte Loga wenige Minuten nach der letzten Sirene.

Zufrieden war natürlich auch Marocs Vorstandsmitglied Mohamed Belkarim mit dem Erreichen der Zwischenrunde am Donnerstag. "Es war schon ein wenig emotional von unserer Seite, aber es ist alles im Rahmen geblieben. Wir hatten uns vorgenommen, einfach nur Fußball zu spielen. Das war mit nur acht Feldspielern gar nicht so leicht. Deshalb freuen wir uns sehr über dieses Ergebnis."

Hinter den auf Platz drei gelandeten Wickrathern sicherte sich die DJK Hehn Rang vier, und machte dabei mehrfach auf sich aufmerksam. Im Spiel gegen Schlusslicht Schelsen, das durchaus Unterhaltungswert hatte, machten die Hehner aus einem 1:4 noch einen 5:4-Erfolg. Und auch bei der knappen Niederlage gegen Maroc machte die DJK es dem Gegner alles andere als leicht, machte auch hier aus einem zwischenzeitlichen 1:3 ein 3:3 und war ganz nah dran, den Wickrathern für das letzte Spiel des Tages eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Doch weil es dazu nicht kam, darf sich B-Ligist Maroc nach der vorletzten Vorrundengruppe der 34. Austragung darüber freuen, zumindest einen weiteren Tag mit dabei zu sein.

Aufrufe: 02.1.2017, 23:18 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor