2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Lässt sich die SpVgg Ramspau noch vom ersten Platz drängeln ?
Lässt sich die SpVgg Ramspau noch vom ersten Platz drängeln ?

Der FC Laub strebt nach mehr

Teil II der Zwischenbilanz der Kreisklasse 2 +++ VfB rechnet fest mit dem Klassenerhalt +++ Der FC Laub plant einen Schritt weiter +++ Ramspau marschiert mit guter Stimmung gen Kreisliga

Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit dem Tabellenführer aus Ramspau, dem Aufsteiger VfB Regensburg und dem FC Laub.

VfB Regensburg
Was die jüngste Entwicklung beim Aufsteiger anbelangt, stand mir der Abteilungsleiter des VfB, Thomas Lang, Rede und Antwort.
Zielsetzung ist und bleibt der Klassenerhalt. Je eher dieser unter Dach und Fach ist, umso besser. Auch beim Tabellenelften war ordentlich Bewegung im Spielerkader. Zwei Akteure, Bujar Leku und Albert Cakaji, kehrtem dem VfB den Rücken und schlossen sich dem FC Kosova an. Neu beim VfB sind Sergio Trommer (von SV Fortuna) und Maik Kroll (ASV Holzheim), die beide frischen Wind in die Offensive bringen sollen. Desweiteren kamen noch Daniel Zollner (DJK-SV Keilberg) und Marius Längenfelder (FC Gehölz Kronach).
Wieder in den Spielbetrieb zurückgekehrt ist Patrick Pillmeier, der wegen Verletzung und Studium eine längere Auszeit nehmen musste.
Eine wichtige Personalie ist der Rückkehrer Maroun Sassi (von der RT), der künftig die "Reserve" unter seine Fittiche nimmt und eng mit Coach Melih Olucak zusammen arbeiten wird.
"Unsere Jungs brennen darauf, dass es draussen wieder zur Sache geht. Zu Vorbereitungsspielen
treten wir beim VfR Regensburg, bei der DJK-SV Rettenbach und beim SC Matting an. Denn wir rechnen damit, dass wir bereits am 24.03. das Nachholspiel gegen den SC Sinzing haben werden. Vom Klassenerhalt sind wir absolut überzeugt. da die Matches gegen die direkte Konkurrenz grösstenteils Heimspiele für uns sind."

FC Laub
Am 22.02.13 beginnt für den 28 Mann starken Spielerkader des FCL die schweisstreibende Vorbereitungsarbeit. Vier Einheiten pro Woche sind von Coach Klaus Schneider angesetzt plus den Vorbereitungsspielen. Der erfahrene Übungsleiter will mit seiner Mannschaft ein anderes Spielsystem
einstudieren.
Pünktlich zum Trainingsauftakt wird Neuzugang Manuel Neumeier (früher beim SV Zeitlarn und FC Maxhütte-Haidhof) aus seinem 18-monatigem Aufenthalt in der Schweiz eintreffen. Wieder zum Kader stoßen die Langzeitverletzten Markus Rohr, Michael Schmied, Sebastian Saller, Patrick Fieger, Florian Boseke und Alexander Pasternak. Auch die beiden jungen Talente Philipp Schneider und Tobias Jobst werden den Kader verstärken.
"Meine Planungen und Zielsetzungen sind aufgrund des starken Potentials im Kader saisonübergreifend. Die kurzfristige Vorgabe ist freilich der vorzeitig gesicherte Klassenerhalt mit einem Saisonabschluss auf Rang 5 oder 6. Die letzten Spiele vor der Winterpause haben gezeigt, dass wir uns vor niemand verstecken müssen.
Ich werde mit Beginn der Vorbereitung und während der Restrückrunde ein eingespieltes Team formen, welches dann in der neuen Spielzeit 2013/2014 ein Wörtchen bei der Vergabe der Aufstiegsränge mitsprechen wird"
so der hochmotivierte Coach des FC Laub.

SpVgg Ramspau
Für den Tabellenersten gab es keinen Handlungsbedarf, um an der "Wechselbörse" tätig zu werden. Neben dem längere Zeit verletzten Stammkeeper Markus Münzner haben sich auch Christian Eichinger, Dominik Reimann und Florian Dost wieder gesund gemeldet und stehen dem Coach Michael Kroneder zur Verfügung. Das nötige Rüstzeug für den Aufstiegskampf will man sich neben dem Training in den Testspielen gegen TSV Kareth/Lappersdorf, SpVgg Ziegetsdorf, TSG Laaber und SV Zeitlarn holen. Das Highlight der Vorbereitung ist sicher das vom 15.03.13 bis 17.03.13 statt findende Trainingslager in der Nähe von Stuttgart sein, auf das sich Spieler wie Trainer geleichermasse freuen.
"Wer uns kennt, weiß dass bei uns gute Stimmung herrscht; vor allem auch neben dem Fußballplatz. Meine Jungs unternehmen viel miteinander. Wir sind uns auch bewusst, dass es keine einfache Restrückrunde wird. In dieser Klasse ist noch nichts entschieden; weder Oben noch Unten.
Richtungsweisend wird sein, wie wir aus den Startlöchern kommen. Gleich zum Auftakt erwartet uns ein brisantes Match mit dem Derby gegen den TB/ASV Regenstauf II."
- so der kurze Ausblick von Michael Kroneder.

Aufrufe: 030.1.2013, 08:50 Uhr
Gerhard IslingerAutor