2024-04-24T07:17:49.752Z

Transfers
Marc Brosius: Spielte für zahlreiche namhafte Klubs und steht jetzt in Hennigsdorf im Kasten. Foto: Steffen Kretschmer
Marc Brosius: Spielte für zahlreiche namhafte Klubs und steht jetzt in Hennigsdorf im Kasten. Foto: Steffen Kretschmer

Der FC Hennigsdorf holt Keeper aus Fürstenwalde

Marc Brosius hütet in der kommenden Saison das Tor beim Landesligisten FC 98 / Der Klub begrüßt weitere Neuzugänge

Verlinkte Inhalte

Der FC 98 Hennigsdorf hat die Lücke auf seiner Torhüter-Position geschlossen – und wie. Neuzugang Marc Brosius wurde in der Jugend von Hertha BSC ausgebildet, stand mehrfach in der Regionalliga für den Goslarer SC auf dem Platz und stand zuletzt im Meisterkader von Oberligist Union Fürstenwalde.

Am Dienstagabend traf der 25-Jährige bei einem Mannschaftsabend das erste Mal auf seine neuen Team-Kollegen. „Ich kenne bisher noch kaum jemanden, aber der erste Eindruck ist sehr gut", sagt Brosius.

Der Kontakt nach Hennigsdorf kam durch Trainer Gerd Pröger zustande. „Ich war auf der Suche nach einem neuen Club und hatte auch Gespräche mit einigen Vereinen", berichtet der Keeper, der seit April an der Polizeischule in Oranienburg den Weg des gehobenen Dienstes eingeschlagen hat.

Nachdem Torhüter Patrick Bobermin zum Ende der vergangenen Saison aus beruflichen Gründen seinen Abschied vom FC 98 erklärt hatte, war die Vakanz zwischen den Pfosten groß. Dass er in die Fußstapfen einer absoluten Hennigsdorfer Identifikationsfigur tritt, dem ist sich Marc Brosius bewusst. „Ich weiß, wer hier vorher im Tor stand. Mit dem Team möchte ich versuchen, oben mitzuspielen. Mein Ziel ist es immer, zu gewinnen."

Der FC-Neuzugang kann auf reichlich Erfahrung, welche er in höheren Spielklassen gesammelt hat, zurückblicken. „Ich hoffe, dass ich davon etwas weitergeben kann", sagt er. Lernen könne er jedoch noch genug. Vor allem mit einem Torwarttrainer wie Holger Bahra an seiner Seite. „Es ist richtig gut, wenn man mit so jemandem arbeiten kann. Früher wären wir aber wohl Konkurrenten gewesen", scherzt Marc Brosius. „Ich bei Hertha BSC und er beim 1. FC Union Berlin."

Vereine von Marc Brosius

Hertha BSC U 17, Hertha Zehlendorf U 19, SC Borsigwalde, Brandenburger SC Süd, Goslarer SC, Union Fürstenwalde

Partien des Keepers in hören Ligen

Regionalligaspiele: 36

Oberliga-Spiele: 31

Neuzugänge FC 98 Hennigsdorf

Marc Brosius (Union Fürstenwalde), Björn Müller, BFC Preussen, Francesco Henkelmann (VfB Hermsdorf II), hinzu kommen einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs


Aufrufe: 013.7.2016, 16:06 Uhr
Steffen KretschmerAutor