2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Volle Konzentration beim Abschlusstraining: Preussens E-Junioren von Trainer Steffen Bürgin (l.) wollen bei ihrem Heimturnier unter die Top 10.   ©Sören Tetzlaff
Volle Konzentration beim Abschlusstraining: Preussens E-Junioren von Trainer Steffen Bürgin (l.) wollen bei ihrem Heimturnier unter die Top 10. ©Sören Tetzlaff

Der FC Fulham kommt geflogen

Der FV Preussen Eberswalde veranstaltet ein internationales Hallenturnier

Die Spannung steigt: Am Wochenende veranstaltet der FV Preussen Eberswalde zum 6. Mal sein Hallenmasters für E-Junioren im Sportzentrum Westend, den Fitolino-Cup. 20 Teams sind dabei. Bereits heute reisen die Ersten an.

Die Fußball-Bubis von Bundesligist Hannover 96 kommen am Freitag um 17.37 Uhr als Erstes mit dem Zug an. Nur gut eine Stunde später, um 18.51 Uhr, wird auch Titelverteidiger Borussia Dortmund mit seinem Team auf dem Eberswalder Hauptbahnhof erwartet. Um 20.40 Uhr dann will der FC Fulham mit dem Flieger in Berlin Schönefeld landen. Die diesjährige Teilnahme der Engländer ist eine Premiere. Zum ersten Mal überhaupt startet beim Hallenmasters des FV Preussen ein internationales Team.

Insgesamt sind bei der 6. Auflage 20 Mannschaften am Start. "Die Vorfreude steigt, bis jetzt haben wir keine Absagen, und so soll es auch bleiben", sagte Organisator Marcus Bülow am Donnerstag.

Am Sonnabend um 9.30 Uhr starten die Vorrundenspiele der Gruppen A und B, am Nachmittag ab 14 Uhr sind dann die Gruppe C und D an der Reihe.

In Gruppe A ist das zweite Barnimer Team neben Gastgeber Preussen dabei, die Jungs vom FSV Lok Eberswalde. Sie bekommen es mit Hertha 03 Zehlendorf, RB Leipzig, Viktoria Berlin und SC Paderborn zu tun.

Das Team von Preussen Eberswalde spielt in Gruppe C, wo es am Nachmittag losgeht. Vorher ist um 13.15 Uhr noch die offizielle Eröffnung des Fitolino-Cups, mit dem Einmarsch der Mannschaft. Ab 14 Uhr rollt dann wieder der Ball.

Die Vorrundengruppe der Preussen-Kicker ist absolut namhaft. Mit dabei sind hier: Hannover 96, 1. FC Mönchengladbach, 1. FC Frankfurt und der FC Fulham. Ziel der Westender ist wieder der Einzug in die Finalrunde - so wie im letzten Jahr. Leicht wird das allerdings nicht.

Nur als Gruppenerster oder -zweiter ist man sicher in der Finalrunde dabei, die am Sonntag um 12.30 Uhr startet. Ebenfalls ihr Ticket für die Endrunde können die zwei besten Dritten buchen. Zehn Teams kämpfen dann am 2. Turniertag in der Finalrunde um den Sieg. Die restlichen spielen am Sonntag ab 8.30 Uhr um die Plätze 11 bis 20.

Untergebracht sind die Mannschaften samt Trainerstab und Betreuer größtenteils in unmittelbarer Stadtnähe. Einige logieren beispielsweise direkt in Eberswalde im Hotel am Markt, andere übernachten im Seehotel Mühlenhaus in Chroin.

Für Stimmung zwischen den Spielen sorgen die Maskottchen der beiden Hauptstadtklubs Hertha BSC und Union Berlin, die beide auch mit ihren Teams am Start sind. Am Samstag wird "Herthino" im Sportzentrum Westend vorbeischauen, am Sonntag kommt dann der eiserne "Ritter Keule" von Union.

Aufrufe: 012.2.2016, 07:06 Uhr
MOZ.de / Christian HeinigAutor