2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Eine Fußspitze schneller: Der Dornbreiter Tobias Teuber (rechts) im Duell gegen Eichedes Alper Gürsoy. Foto: Jürgensen
Eine Fußspitze schneller: Der Dornbreiter Tobias Teuber (rechts) im Duell gegen Eichedes Alper Gürsoy. Foto: Jürgensen

Der FC Dornbreite Lübeck will jetzt Meister werden

Nach dem Sieg über den SV Eichede II korrigiert Dornbreite das Saisonziel

Verlinkte Inhalte

Beide Mannschaften steckten zuletzt empfindliche Niederlagen und wollten da natürlich etwas gutmachen. Während der FC Dornbreite nach dem 3:1 (1:1)-Sieg die Landesliga-Qualifikation praktisch gebucht hat, bleibt der Regionalliga-Unterbau des SV Eichede in diesem Jahr noch sieglos.

Noch scheint der undankbare achte Tabellenplatz weit genug weg und das Ziel Landesliga sicher. Der Vorsprung von acht Punkten auf den 1. FC Phönix Lübeck sollte jedoch nicht dazu führen, unvorsichtig zu werden. Das bekam zum Bespiel auch der FCD in der Vorwoche zu spüren, als er mit 3:6 bei Phönix unterging.

Eichedes Ligamanager Malte Buchholz bleibt gelassen: „Natürlich werden wir aufpassen, Mannschaften wir Phönix und Travemünde spielen sehr stabil. Aber wir sind da sehr zuversichtlich.“ Genau wie im hansestädtischen Derby kassierte der FC Dornbreite auch gegen Eichede einen frühen Gegentreffer.

Doch von diesem zeigte sich der Tabellendritte unbeeindruckt und übernahm sofort wieder das Kommando. Die mit Ramacan Acer, Bastian Henning und auch Diego Gomez Abal dreifach besetzte Spitze machte von Anfang an deutlich, dass Dornbreite hier einzig und allein auf Sieg spielen würde.

Dieser von den Lübeckern Wochenende für Wochenende ausgelebte Vorwärtsdrang birgt natürlich das Risiko, den gegnerischen Mannschaften viel Platz für den einen oder anderen Konter zu verschaffen. So war es beim 0:1 Julian Brückner, der den Ball in der Offensivbewegung verlor, sodass die linke Abwehrseite offen stand.

Eine gute halbe Stunde mussten die Gastgeber warten, ehe Kolja Schlichte mit einem Distanzschuss den überfälligen Ausgleich erzielte. Henning und Acer hatten danach noch mehrfach die Gelegenheit, den FCD mit einer Führung in die Pause zu bringen.

Es dauerte nach Wiederanpfiff genau einen Angriff lang, ehe Acer den Ball nach einer Diagonalflanke Marcel Venzkes im Eicheder Tor unterbrachte. Acer sah dabei voraus, dass Gegenspieler Lars Newrzella den Ball unterlaufen würde. Eichede hatte danach zwar noch die Gelegenheit, erneut auszugleichen. Doch Ton angebend blieb der FC Dornbreite, der sich noch über das dritte Tor durch Henning freuen durfte.

Nach dem Sieg gab Trainer Sören Warnick die neu gesteckten Ziele bekannt: „Bisher haben wir uns zurückgehalten. Aber da uns die Landesliga-Quali nicht mehr zu nehmen ist, kann es nur ein Ziel geben: Wir wollen Meister werden. Die Niederlage bei Phönix ist abgehakt. Wir haben uns am Donnerstag zusammengesetzt und jetzt inklusive Kreispokalfinale zwölf Endspiele; das erste haben wir heute gewonnen.“

FC Dornbreite:
Pekrun – Schlichte, Beyer (64. Worreschck), Gomez Abal (70. Leischner), Teuber, Venzke, Lange, Rezgui, Brückner (79. Tietz), Acer, Henning.

SV Eichede II: Schenk – Ehlers (68. Plate), Newrzella, Hintelmann (57. Stobbe), Brügmann, Wittig, Leu, Marschner, Gürsoy, Hackbarth, Kolodzick.

SR:
Bödiker (Hartenholm).
Zuschauer:
120.
Tore:
0:1 Hintelmann (5.), 1:1 Schlichte (37.), 2:1 Acer (46.), 3:1 Henning (73.).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 019.3.2017, 17:26 Uhr
SHZ / sunAutor