2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Der FC überrascht - 3:2-Sieg bei Borussia Dortmund

Für den Aufsteiger war es der erste Auswärtssieg in der A-Junioren-Bundesliga. Borussias U19 siegt 3:2 gegen Münster.

Verlinkte Inhalte

Mit einem überraschenden 3:2-Erfolg bei Borussia Dortmund hat der 1. FC Mönchengladbach drei wichtige Punkte eingefahren. Der Aufsteiger, der seinen ersten Auswärtssieg schaffte, behält dadurch seinen Vorsprung auf die Abstiegsränge in der A-Junioren-Bundesliga. "Wir hatten zahlreiche Chancen, daher ist der Sieg am Ende auch verdient", sagte FC-Trainer Marcel Winkens.

Zwar ging der BVB zweimal in Führung. Aber der FC glich kurze Zeit später wieder aus. Und belohnte sich am Ende mit dem Siegtreffer durch Sebastian van Santen für sein engagiertes Auftreten. Torwart Elvedin Kaltak hielt in der 41. Minute einen Elfmeter. Winkens sparte dann auch nicht mit Lob. "Das war eine Klasse-Leistung", sagte Winkens.

Das war knapp: Erst in der Nachspielzeit gelang Borussias U19 gegen Preußen Münster der 3:2-Siegtreffer. Die Gladbacher setzten damit ihren Siegeszug in der A-Junioren-Bundesliga fort. Durch die 2:3-Niederlage von Schalke 04 bei Fortuna Düsseldorf sind die Borussen jetzt erster Verfolger von Spitzenreiter 1. FC Köln. Borussias Trainer Arie van Lent hatte es vorhergesagt: "Wir treffen auf einen tief stehenden Gegner, der uns das Tore schießen nicht leicht machen wird." Dennis Eckert sorgte kurz vor dem Pausenpfiff für die 1:0-Führung der Gladbacher. Als Gianluca Rizzo in der 65. Minute dann sogar auf 2:0 erhöhte schien das Spiel gelaufen zu sein. Die Westfalen kamen aber quasi im Gegenzug zum Anschlusstreffer. In der 74. Minute egalisierte Münster zum 2:2. Ba-Muaka Simakala sorgte dann doch noch für den Siegtreffer.

Für Borussia U17 reichte es bei Preußen Münster nur zu einem 1:1. Damit bleibt der Gladbacher Nachwuchs auf dem ersten Abstiegsrang in der B-Junioren-Bundesliga. "Es ist ärgerlich, dass sich die Jungs für eine gute Leistung in der zweiten Halbzeit nicht belohnt haben", sagte Co-Trainer Max Wicht. Nach fünf Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Obwohl die Borussen sofort die Spielkontrolle übernahmen, fiel das 1:1 erst zu Beginn der zweiten Halbzeit. Marcel Benger traf, nachdem Alperen Sahin mit einem Kopfball am Torwart Phil Komossa scheiterte (49.). Die große Chance zum Siegtreffer ließ Benger aus, er verschoss einen Elfmeter (60.).

In der C-Junioren Regionalliga unterlag Borussia 0:1 bei Bayer Leverkusen. In der C-Junioren-Niederrheinliga besiegte der FC Essen-Schänebeck klar mit 4:0.

Aufrufe: 023.11.2014, 22:16 Uhr
RP / HWAutor