2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Dirk Tegethoff | Foto: Meinrad Schön
Dirk Tegethoff | Foto: Meinrad Schön

Der FC 08 Bad Säckingen nimmt neuen Anlauf

BZ-Interview mit Dirk Tegethoff, Trainer FC Bad Säckingen

Um den Aufstieg mitspielen und die Spitze angreifen, das waren die Ziele des FC 08 Bad Säckingen und seines Trainers Dirk Tegethoff. Früh musste realisiert werden, dass diese Ziele nur schwer umsetzbar sein würden. Tegethoff spricht über die Schwierigkeiten, die Zukunft und zeigt sich als Realist.

BZ: Vor der Saison war das Ziel relativ klar definiert, der Aufstieg sollte her. Dieser ist inzwischen allerdings kaum mehr zu realisieren?
Tegethoff: Für einen Verein wie den FC 08 Bad Säckingen ist es einfach schade, dass er nur in der Kreisliga B spielt. Deshalb liegt unsere Aufgabe darin, dass wir durch unsere Jugendarbeit einen weiteren Schub für die Aktiven bekommen.

BZ: Können Sie konkrete Gründe für die Verfehlung der Saisonziele nennen?
Tegethoff: Für den Nichtaufstieg gibt es sicher mehrere Gründe. Die Unerfahrenheit unserer jungen Mannschaft, der geringe Trainingsbesuch und die anhaltenden Verlutzungssorgen.

BZ: Lassen wir die tabellarische Situation beiseite. Wie zufrieden sind Sie mit der Gesamtentwicklung?
Tegethoff: Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Mannschaft wächst weiter zusammen und zeigt sich immer stabiler, was man auch an der Rückrundentabelle erkennen kann. Auch dass alle Spieler für die kommende Saison zugesagt haben ist ein sehr gutes Zeichen.

BZ: Vor der Saison haben Sie einige Jugendspieler integriert. Wie hat dieser Prozess funktioniert?
Tegethoff: Sehr gut, weil die Bindung der Jugendspieler auch in den letzten Jahren schon gut funktioniert hat. Das Unterfangen steht und fällt auch mit unseren Jugendtrainern, die in meinen Augen einen sehr guten Job machen. Klar ist auch, dass die Jugend immer eine übergeordnete Rolle darstellen wird.

BZ: Das langfristige Ziel bleibt weiterhin der Weg in die Bezirksliga?
Tegethoff: Wir sollten nicht den Fehler machen jetzt schon von der Bezirksliga zu träumen. Wir haben bereits gemerkt wie schwer es ist einen solchen Aufstieg zu realisieren.

BZ: Dennoch haben Sie einen Plan, wie die Zukunft angepackt werden soll oder?
Tegethoff: Wir müssen den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen und mit ganzer Kraft versuchen die ausstehenden Spiele positiv zu gestalten. Im Anschluss wollen wir gestärkt und voller Selbstvertrauen die kommende Runde angehen.

Aufrufe: 020.4.2016, 15:00 Uhr
Frederick Polzer (BZ)Autor