2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Simon Schmagt
Simon Schmagt

Der Expertentipp des 5. Spieltages der Kreisliga Bentheim

Von und mit Simon Schmagt vom Liganeuling SV Suddendorf- Samern

In der Saison 2010/2011 wechselte er vom SV Suddendorf-Samern zum SV Bad Bentheim und spielte dort in der B-Junioren Landesliga. Nach einem Jahr in Bad Bentheim ging es für zwei weitere Jahre zum FC Schüttorf 09 in die A-Jugend. Auch hier spielte er in der Landesliga. Gerne blickt er auf diese letzten 3 Jahre im Jugendbereich zurück, in denen Simon auf viele attraktive Gegner traf. Unter Trainern wie Mike Schwering, Bernhold Nünning, Krysztof Hasnik und Jochen Wessels lernte er viel dazu und konnte sich enorm weiterentwickeln.

Nach der A-Jugendzeit kam dann der Entschluss, zurück zum SV Suddendorf- Samern zu gehen.

Dies wurde gleich im ersten Jahr mit dem Meistertitel in der 1. Kreisklasse sowie mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga gekrönt.

Weitere sportliche Erfolge:

Klassenerhalt mit dem FC Schüttorf 09 in der Saison 2012/2013, der am letzten Spieltag perfekt gemacht wurde und die Meisterschaft mit dem SV Suddendorf-Samern in der Saison 2013/2014.


Hi Simon!

Ihr seid als Aufsteiger nicht besonders erfolgreich in die neue Saison gestartet. Ist der Unterschied zwischen 1. Kreisklasse und Kreisliga zu hoch?

Natürlich besteht ein großer Unterschied zwischen der 1. Kreisklasse und der Kreisliga. Insbesondere in diesem Jahr ist die Kreisliga besonders stark. Mit Borussia Neuenhaus und ASC Grün-Weiß Wielen sind zwei Mannschaften aus der Bezirksliga dazu gestoßen. Hinzu kommt, dass viele Mannschaften sich mit namhaften Akteuren verstärkt haben. Das ganze Spiel verläuft wesentlich schneller, Fehlpässe werden von den Gegnern nun oftmals gnadenlos bestraft.

Wer wird aus Deiner Sicht das Rennen um den Aufstieg machen?

Viele Mannschaften haben die Qualität dazu, sich in der Spitzengruppe der Liga zu etablieren. An den ersten Spieltagen hat es jedoch schon etliche Überraschungen gegeben, sodass es schwierig ist, in dieser Saison einen Favoriten zu nennen. Mannschaften wie dem SV Wietmarschen, Brandlecht-Hestrup und Sparta Nordhorn räume ich die größten Chancen auf den Meistertitel ein.

Ihr habt momentan mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Das macht die Sache sicher nicht einfacher oder?

Das macht die Sache unglaublich schwer. In allen 4 Spielen war unser Trainer Heinz Groon bisher dazu gezwungen, die Aufstellung im Vergleich zur Vorwoche auf mehreren Positionen zu verändern. Für uns Spieler ist es dann natürlich extrem schwierig, sich einzuspielen. Ich befürchte, dass dies auch noch einige Wochen dauern wird, bis alle Spieler wieder an Bord sind.

Ein Punkt aus den ersten vier Spielen- Hättet Ihr damit gerechnet oder wusstet Ihr, dass es von Beginn an schwer sein wird für Euch?

Wir sind mit einem extrem schweren Anfangsprogramm in die Saison gestartet. Uns war bewusst, dass uns die Punkte in dieser Saison nicht geschenkt werden. Um ehrlich zu sein, hätte ich mir nach 4 Spieltagen jedoch schon mehr Punkte erhofft. Insbesondere die 2:4 Niederlage in Veldhausen tat weh, wo wir unglücklich verloren und viele Torchancen liegen gelassen haben. Der Punktgewinn in Laarwald zeigt jedoch, dass wir das Zeug dazu haben, der ein oder anderen höher ambitionierten Mannschaft Paroli zu bieten.

Am Sonntag kommt Sparta Nordhorn zu Euch. Ein Team, das im letzten Jahr als Aufsteiger auch lange um den Klassenerhalt zittern musste. Nun stehen sie nach vier Spieltagen ungeschlagen auf dem 2. Tabellenplatz. Sicher eine Entwicklung, die Dein Verein auch gerne nehmen würde?

Sparta Nordhorn hat in meinen Augen eine sehr starke Truppe zusammen, die sich insbesondere in den letzten Jahren auch enorm verstärkt hat. Gerade die Offensivabteilung um Heils, Kröner und Kribber ist brandgefährlich. Für mich ist es eine Mannschaft, die in diesem Jahr zum Favoritenkreis der Liga zählt.

Wie geht Ihr in die Partie am Sonntag? Kehren einige Spieler in den Kader zurück?

Auch am Sonntag werden noch einige Spieler verletzungsbedingt ausfallen. Dominik Pohlmann dagegen kehrt aus dem Urlaub zurück und steht am Sonntag wieder im Kader. Mit Sparta Nordhorn empfangen wir am Sonntag wieder einen sehr attraktiven Gegner. Wenn wir jedoch an die engagierte Leistung vom Auswärtsspiel in Laarwald anknüpfen, bin ich guter Dinge, dass wir auch am Sonntag punkten können.

Danke Simon und viel Glück für das Wochenende!

Der Expertentipp von Simon Schmagt:

SV Union Lohne II

SV Vorwärts Nordhorn II

1:1

SC Union Emlichheim

SV Wietmarschen

1:2

SV Veldhausen

SV Hoogstede

1:2

SV Olympia Uelsen

SpVgg Brandlecht- Hestrup

1:1

Borussia Neuenhaus

FC Schüttorf 09 II

1:1

SV Grenzland Laarwald

SV Bad Bentheim II

2:1

ASC GW 49 Wielen

SV Neugnadenfeld

2:0

SV Suddendorf- Samern

Sparta Nordhorn

1:1

Aufrufe: 020.8.2014, 06:27 Uhr
Stefan LühnAutor