2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Der ETB ist auswärts unschlagbar

Oberliga-Niederrhein: EtB siegt 3:1 gegen Jahn Hiesfeld

Die Schwarz-Weißen sind bei Auswärtsspielen der absolute Hammer. In bisher fünf ausgetragenen Partien in der Fremde, wurden hervorragende elf Punkte geholt. Auswärts ist die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld weiterhin ungeschlagen und verbuchte drei Siege und zwei Unentschieden. Am heutigen Sonntag gewann man bei TV Jahn Hiesfeld mit 3:1 (0:0) und überholte die Gastgeber damit in der Tabelle. Momentan liegen die Essener mit zwölf Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein.

In der 12. Spielminute hatte der ETB die erste Großchance in Hiesfeld, aber Youngster Malek Fakhro scheiterte – in einer 1:1-Situation – an TV-Torhüter Alexander Gbür. Danach hielten sich beide Abwehrreihen aber schadlos und somit ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.


Nach dem Seitenwechsel kamen die Schwarz-Weißen hervorragend aus der Kabine und hatten drei riesige Torchancen, wobei zweimal das Aluminium für Hiesfeld rettete. Den überfälligen 1:0-Führungstreffer für den ETB erzielte Innenverteidiger Paul Voß, der damit zum ersten Mal nach seiner Rückkehr an den Uhlenkrug, wieder ins Tor traf (60.). Über die Führung konnten sich die Gäste aber nur acht Minuten freuen, denn dann erzielte Joel Zwikirsch mit einem sehenswerten Treffer den 1:1-Ausgleich, gegen seinen Ex-Club (68.). Davon ließ sich der ETB aber nicht beirren und konnte in der 72. Minute mit 2:1 erneut in Führung gehen. Pjer Radojcic hatte klasse in den Strafraum geflankt und der überragende Malek Fakhro war mit dem Kopf zur Stelle, und stellte den alten Abstand wieder her. Den 3:1-Endstand für die Schwarz-Weißen erzielte dann ETB-Goalgetter Chamdin Said mit seinem fünften Saisontreffer. Er spielte im Sechszehner seinen Gegenspieler toll aus und traf dann zum 3:1 in die lange Ecke (81.).

Die nächste Partie für die Schwarz-Weißen steht erst am 12. Oktober an, wenn man im Achtelfinale des Niederrheinpokals auf den Regionalligisten Wuppertaler SV trifft. Der Anstoß am Uhlenkrug erfolgt um 19 Uhr.

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Es war heute ein verdienter Sieg für uns. Wir sind gut in die Partie gekommen, was für uns ja schon fast verwunderlich ist. Wir waren von Beginn an gut in den Zweikämpfen, haben Präsenz gezeigt, hatten Zugriff und haben einen guten Ball gespielt. Nach den vergebenen Torchancen zu Beginn der zweiten Halbzeit, habe ich schon das Schlimmste befürchtet, aber wir haben uns dann doch mit dem 1:0 belohnt. Der Führungstreffer hat unserem Spiel aber nicht gut getan. Hiesfeld hat dann mehr investiert und wir hatten etwas Probleme. In dieser Phase zeichnete sich das 1:1 schon ab, was ja dann auch fiel. Nach dem Ausgleich haben wir aber wieder die Initiative übernommen. Wir hatten dann eine gute Ballzirkulation und die Spielkontrolle. Das 2:1 haben meine Jungs dann überragend gemacht. Über neunzig Minuten gesehen war es heute eins unserer besten Spiele in dieser Saison. Wir waren gegen den Ball sehr gut, haben wenig Fehler gemacht und hatten immer eine gute Ballzirkulation. Unser Auftritt hat mir heute sehr gut gefallen.“


Aufrufe: 03.10.2016, 09:00 Uhr
ETB Schwarz-Weiß EssenAutor