2024-04-23T06:39:20.694Z

Der Spieltag
Feiert seinen Treffer zur 1:0-Führung: Mariadorfs Tugay Temel. Foto: Martin Ratajczak
Feiert seinen Treffer zur 1:0-Führung: Mariadorfs Tugay Temel. Foto: Martin Ratajczak

Der erste Sieg für die Land-Alemannia

Walheim stürzt den Tabellenführer. Vichttal und Hahn erfolgreich. Rott verliert.

Walheim – Teveren 3:1 (0:1): „Das war die bisher beste Leistung meiner Mannschaft!“ Helge Hohl, der junge Walheimer Coach, wirkte geradezu euphorisch nach dem Abpfiff. Obwohl sein Team mit 0:1 durch einen Fernschuss von Teverens Spielertrainer Dave Roemgens in Rückstand geriet (21.), ließen sich seine Mannen nicht vom Siegeswillen abbringen.

„In der zweiten Halbzeit haben wir uns aufgerappelt und das Spiel gedreht durch einen schnellen Doppelschlag“, freute sich Hohl über die „super Moral“ seiner Mannschaft, die ihren Trainer mit dem 1:1 von Masahiro Endo (49.) und dem 2:1 von Bryan Roth (51.) beglückte. Endo sorgte schließlich auch für den Endstand (80.). Teverens Litjens musste in der Nachspielzeit noch eine Rote Karte wegen groben Foulspiels hinnehmen.

„Fußballerisch war das noch besser als der Auftritt gegen Bergstein-Brandenberg“, frohlockte Hohl trotz des vergleichweise höheren Sieges (7:1). „Wichtig war, früh Abstand zu den Abstiegsrängen zu gewinnen, um gar nicht erst Druck aufkommen zu lassen.“

Brühl – Rott 3:0 (1:0): „Sie gehen durch einen Sonntagsschuss an einem Mittwochabend in Führung.“ Faton Popova wirkte nach der ersten Saison-Niederlage bedient. Am Ende fing sich seine Mannschaft neben dem 1:0 von Leonard Barth (25.) noch zwei weitere Treffer ein. „Ein fragwürdiger Elfmeter“ von Lukas Rösch (46.) war auch noch dabei: „Wenn man den gibt, dann muss man in jedem Spiel vier oder fünf Mal auf den Punkt zeigen“, ärgerte sich Popova, der auch noch das dritte Gegentor – erneut hieß der Torschütze Rösch – verkraften musste (85.). „Ich mache keinem Spieler einen Vorwurf. Einstellung und Kampf haben auch diesmal wieder gepasst - irgendwann muss man ja auch einmal verlieren“, konnte Popova am Ende sogar wieder lächeln: „Wir haben trotzdem einen tollen Saisonstart hingelegt und gucken jetzt schon wieder auf das nächste Spiel!“

Hahn – Erftstadt-Lechenich 4:0 (2:0): Der erste Sieg, und dann gleich ein 4:0 über Erftstadt-Lechenich. Mergim Statovci ließ den Anhang des FC Inde Hahn bereits kurz nach dem Seitenwechsel beruhigt auf die restliche Spielzeit blicken. Ein fast lupenreiner Hattrick sorgte dafür, dass in der Begegnung bereits nach 54 Minuten keine Zweifel mehr aufkamen, wer die Begegnung als Sieger beenden würde.

Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Statovci seine Mannschaft innerhalb von nur drei Minute mit zwei Toren in Führung geschossen (41./44.). Und weil Hahns Torjäger einmal in Schusslaune war, legte er neun Minuten nach dem Seitenwechsel auch noch seinen dritten Treffer nach. Für den Endstand sorgte dann Naoki Itakura in der 81. Minute. In den ersten beiden Begegnungen war der FC Inde Hahn zweimal knapp unterlegen, der Sieg über Nierfeld brachte das von Trainer Oliver Heinrichs herbeigesehnte Erfolgserlebnis in der neuen Umgebung.

Vichttal – Nierfeld 3:1 (1:1): „Wir haben die ersten 20 Minuten verpennt und machen unnötige Fehler ohne Druck durch den Gegner“, ärgerte sich Vichttals Trainer Andi Avramovic trotz des 3:1-Siegs über Nierfeld. Viele kleine Fouls und Hakeleien gegen die Heimelf ließen zunächst keinen Spielfluss aufkommen, was der Gegner zur 1:0-Führung durch Ralf Neumann (18.) nutzte. Doch anders als noch am Wochenende drehte Vichttal die Partie noch: Oliver Weitz sorgte zunächst für den Ausgleich per Kopf gegen die Laufrichtung des gegnerischen Torwarts (27.). Kurz nach dem Seitenwechsel markierte – ebenfalls per Kopf ins lange Eck – Erdal Celik die Führung (48.) für Vichttal. Als der Gegner dann aufmachte, um den Ausgleich zu erzwingen, fiel nach einem Konter in der Nachspielzeit das alles entscheidende 3:1 durch Dominik Lenzen (90.+1).

Alem. Mariadorf – Spfr. Düren 2:0 (1:0): Da ist endlich der erste Sieg für die Land-Alemannia. Hochverdient fuhr die Elf von Aufstiegstrainer Manuel Ortiz-Gonzalez drei Punkte gegen die Sportfreunde Düren ein. Bereits in der 14. Spielminute gelang Tugay Temel nach einer genialen Kombination mit Alessio Pinna, der per Hacke zurück auf seinen Passgeber legte, der Führungstreffer.

In der Folge erspielte sich Mariadorf weitere Chancen, die aber von Pinna (26.) und Timo Kandetzki (29.) ungenutzt blieben. In der zweiten Halbzeit boten beide Mannschaften nicht mehr viel Schönes an – Pinna machte kurz vor Schluss den Deckel auf die ersten Punkte in der Landesliga drauf (87.). Der Aufsteiger scheint endlich angekommen zu sein in der Landesliga.

Aufrufe: 027.8.2015, 11:59 Uhr
kte I AZ/ANAutor