2024-04-23T13:35:06.289Z

Querpass
Hartmann Madl, Niederbayerns erster Bundesligaspieler. F: imago
Hartmann Madl, Niederbayerns erster Bundesligaspieler. F: imago

Der erste Niederbayer in der Bundesliga

Querpass - April-Ausgabe: Hartmann Madls Weg in die Torjägerliste des Karlsruher SC

Niederbayerns erster Bundesligaspieler, Hartmann Madl, verstarb Anfang des Jahres in der Schweiz, seiner zweiten Heimat. Querpass blickt in der aktuellen April-Ausgabe auf die Karriere des gebürtigen Oberpollingers zurück, die in Fürstenstein bei Passau begann und ihn zum Karlsruher SC und in die erste Schweizer Liga führte.

Eine für die damalige Zeit ganz besondere Karriere hat Hartmann Madl aus Oberpolling hingelegt. Der Niederbayer aus der Gemeinde Fürstenstein im Landkreis Passau war der erste Niederbayer in der Bundesliga. Madl spielte ab Gründung der Bundesliga drei Jahre für den Karlsruher SC. Weitere Stationen des Mittelstürmers waren Klubs in der ersten und zweiten Liga in der Schweiz. Am 5. Januar 2011 ist Hartmann Madl im Alter von 71 Jahren in Grenchen in der Schweiz verstorben und auch dort beerdigt worden.

Hartmann Madl war das drittjüngste von elf Kindern. Der SV Oberpolling in seinem Heimatort wurde erst 1959 gegründet. Somit begann Hartmann Madls Fußballer-Karriere beim bereits 1928 ins Leben gerufenen SV Fürstenstein. Schnell wurde klar, dass Hartmann Madl außerordentliches Talent besaß: "Er hatte einen sehr harten Schuss und seine Spezialität war das gute Kopfballspiel", erinnert sich sein Bruder Gerhard (64), der in Passau zu Hause ist und selbst bereits als Trainer des SV Bad Füssing von sich reden machte.

Am 5. Januar 2011 verstarb Hartmann Madl, der erste Niederbayer der Bundesliga-Geschichte. Seinen Weggefährten und der Passauer Fußballhistorie wird er stets in bester Erinnerung bleiben.


Den kompletten Artikel lesen Sie in der aktuellen Querpass-Ausgabe April. Lesen Sie wie Hartmann Madl zum Bundesliga-Klub Karlsruher SC kam und wie es ihn nach drei erfolgreichen Jahren in der Bundesliga in die Schweiz verschlug.

HIER BESTELLEN

Weitere Themen der April-Ausgabe:

Interview des Monats - Robert Zillner über seine Karriere und das Sprungbrett Greuther Fürth
Vom TSV Wegscheid über den TSV Waldkirchen zur SpVgg Unterhaching. Mittelfeldmotor Robert Zillner zählt zu den Top-Spielern aus Niederbayern. Nun will der sympathische 25-Jährige eine Stufe rauf in der Karriereleiter. Im Sommer wechselt der Bayerwaldler in die 2. Bundesliga - zur SpVgg Greuther Fürth. Querpass hat sich mit Robert Zillner unterhalten und erörtert, warum es bei den Hachingern sportlich momentan nicht besonders rosig läuft, welchen Stellenwert seine fußballerische Ausbildung in Niederbayern hatte und welche Ziele er sich in der 2. Bundesliga steckt.

Querpass - Check (1): Der Aufstiegskampf in der Bezirksliga Ost
Der 1. FC Miltach, der FC Sturm Hauzenberg, der SSV Eggenfelden und der FC Fürstenzell haben die besten Chancen, in die Bezirksoberliga Niederbayern aufzusteigen. Querpass taxiert die Chancen dieser vier Vereine, hat bei den Verantwortlichen nachgefragt und analysiert die Bereiche Stärken/Schwächen, und Transfers.

Landshuts Kronjuwel - Guiseppe Cafariello
Guiseppe Cafariello ist seit Jahren der Erfolgsgarant der SpVgg Landshut. Dabei hatte der gebürtige Italiener beim FC Bayern München beinahe den Sprung in den Profibereich geschafft. Bei der SpVgg Landshut fühlt sich der Ausnahmekönner aber pudelwohl. Guiseppe spricht in Querpass über einen langgehegten Wunsch und über die Chance nach seiner Schulterverletzung noch in dieser Saison wieder einzugreifen.

Außerdem in der aktuellen Ausgabe:
- Schlussmann in Perfektion: Karl-Otto Altmanns Weg vom "Fliegenfänger" zum Spitzenkeeper
- Die Bezirksoberliga Top-Elf im Monat März 2011
- Spielerfrau des Monats: Marina Müller aus Waldkirchen
- Ein Spieler - zwei Vereine: Querpass erklärt die komplizierten Regularien rund ums Zweitspielrecht
- Schiedsrichter des Monats - Andreas Hartl vom SV Aicha vorm Wald

Ausgabe hier bestellen oder abonnieren

Kreis Passau


Weitere Kreisthemen:
- NEU: Heute vor zwei Jahren: Salzweg braucht einen neuen Trainer
- NEU: Portrait des Monats: Werner Siebauer vom TSV-DJK Johanniskirchen (KK-Egg.)
- Die Passau-News des Monats März 2011.


Kreis Bayerwald


Robert Blöchls Blitz-Comeback beim TSV Grafenau
Der TSV Grafenau steckt aktuell mitten im Abstiegskampf der Bezirksoberliga. Spielertypen, die kratzen und beißen, sind in dieser Situation ganz besonders gefragt. Robert Blöchl ist genau so einer, der in dieses Schema ideal passt. Ende Juli zog sich der 28-jährige Mittelfeldspieler einen Kreuzbandriss zu. Nun steht Blöchl vor dem Rückkehr in die Stammformation - durft am Wochenende zum ersten Mal wieder über die kompletten 90 Minuten ran. Querpass erklärt, wie ein so schnelles Comeback möglich war.


Weitere Kreisthemen:
- Neu: Heute vor zwei Jahren: Franz Hackl übernimmt den SC Zwiesel
- Neu: Portrait des Monats: Fabian Graßl von der SpVgg Lam (BOL)
- Die Bayerwald-News des Monats März 2011.

Kreis Straubing


Manfred Köglmeier - 43 Jahre - drei Vereine

Der heute 53-jährige Manfred Köglmeier war Bestandteil der legendären Bayernligamannschaft der SpVgg Plattling, die mehrere sensationelle Auftritte im DFB-Pokal hinlegte. Heute schwingt Köglmeier in der Kreisliga Straubing das Zepter bei seinem Heimatverein SpVgg Mariaposching, für die er bis vor kurzem sogar noch selbst aktiv war. In Querpass blickt Köglmeier auf seine ereignisreiche Karriere zurück, in der er in über 40 Jahren insgesamt nur für drei Vereine aktiv war.

Weitere Kreisthemen:
- Neu: Heute vor zwei Jahren: Harald Gottwald und der ETSV Hainsbach trennen sich
- Neu: Portrait des Monats: Jan Zeman von der DJK Neßlbach (KL Straubing)
- Die Straubing-News des Monats März 2011.

Ab sofort kann die aktuelle Querpass-Ausgabe zum Preis von 2,90€ hier online bestellt und abonniert werden. In diesem Fall wird Ihnen die neue Ausgabe portofrei per Post zugestellt. Bei Bestellung eines Jahresabonnements gibt's die Januar/Februar-Ausgabe 2011 zusätzlich geschenkt dazu. Außerdem ist "Querpass" in den Verbreitungsgebieten Passau, Bayerwald und Stadt Straubing im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Ausgabe hier bestellen oder abonnieren

Top-Aktion: Querpass in eurem Vereinskiosk verkaufen und bis zu 50% des Verkaufspreises gehen an euren Verein - Ohne monatliche Bindung

Aufrufe: 016.4.2011, 11:59 Uhr
dme/zisAutor