2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau

Der Erfolg ist noch etwas unheimlich

Geglückter Start mit starken Neuzugängen beim SV Wormersdorf

Die sportliche Situation beim Fußball-A-Kreisligisten SV Wormersdorf mutet selbst deren Trainer Thorsten Declair etwas „unheimlich“ an: Aus den ersten vier Saisonspielen ging sein Team dreimal als Sieger hervor und belegt so den zweiten Tabellenplatz. „Wir sind nicht davon ausgegangen, dass wir so schnell eine gute Entwicklung nehmen und nach vier Spielen schon neun Punkte haben würden“, sagt der Trainer des letztjährigen Aufsteigers.

Gleichwohl kennt Declair die Gründe des derzeitigen Aufschwungs: Zum einen besticht die Mannschaft durch großen Zusammenhalt, der auch die Reservisten betrifft. Außerdem schlugen die Neuzugänge bislang voll ein und erhöhen die spielerische Klasse der Wormersdorfer. „Mit ihrer fußballerischen Qualität haben die Neuen auch die anderen Spieler besser gemacht. Wir können jetzt selbst das Spiel gestalten und agieren, während wir letzte Saison eher reagiert gaben“, freut sich Declair.

Ein weiterer Pluspunkt des SVW ist, dass der schmerzliche Abgang von André Eckweiler, dem im Vorjahr 29 Tore gelangen, durch das Team aufgefangen wurde. Die Last ist nun auf mehrere Schultern verteilt, denn schon sieben Akteure konnten sich bislang in die Torschützenliste eintragen. „Diese Variabilität habe ich mir am Anfang der Saison erhofft und sie ist glücklicherweise eingetreten“, so der Trainer.

Die nächste Bewährungsprobe wartet nun am Sonntag auf Wormersdorf, denn man ist zu Gast beim Erstplatzierten SV Niederbachem. Obwohl nur das Torverhältnis beide Teams trennt, ist es für Declair keine Partie auf Augenhöhe: „Es ist immer schwierig, in Niederbachem zu spielen. Für mich ist es jedenfalls kein klassisches Spiel Erster gegen Zweiter.“

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch Declair dann selbst wieder auf dem Platz stehen, obwohl er sich in dieser Saison mehr auf das Traineramt konzentrieren wollte. „Durch ein paar Verletzte bin ich jetzt aber eingesprungen und spiele ungefähr eine Stunde.“ Freilich kann sich auch der Spieler Declair einen Anteil am Erfolg gutschreiben lassen, denn bisher hat er schon ein Tor und drei Vorlagen in den Statistiken stehen.
Aufrufe: 013.9.2014, 09:44 Uhr
General-Anzeiger / Matthias KirchAutor