2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Der eine muss, der andere will gewinnen

Im Spitzenspiel in Lohmar kann der SSV Bornheim die Aufstiegsfrage wieder spannend machen

Verlinkte Inhalte

Dem Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga zwischen dem Tabellenführer SV Lohmar und dem Dritten SSV Bornheim, das bereits am Samstag um 18 Uhr am Donrather Dreieck angepfiffen wird, sieht SSV-Trainer Hermann-Josef Werres ganz entspannt entgegen: „Wir haben keine Drucksituation.“ Vielmehr sieht Werres den kommenden Gegner in der Pflicht. „Wenn wir zu Saisonbeginn die gleiche Zielsetzung gehabt hätten wie Lohmar, dann würde ich sagen: „Wir müssen gewinnen.“

SV 1919 Lohmar - SSV Bornheim (Sa 18:00)

Schiedsrichter: José Carvalho (Raderthal)

Doch die Konstellation ist eine gänzlich andere. „Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen, schließlich waren wir mal Fünftletzter. Daher gilt: „Lohmar muss, wir wollen gewinnen. Der Anreiz ist da, daher sollen sich meine Spieler auf die Partie freuen und nicht zu viel darüber nachdenken, was wäre wenn“, führt Werres aus. Der konkrete Anreiz: Bei einem Sieg würde der SSV auf drei Punkte an den Spitzenreiter herankommen und die Aufstiegsfrage sechs Spieltage vor Saisonschluss wieder offen gestalten. Zwar hat sich der Bezirksligakader aufgrund einiger Verletzungen verkleinert, doch Hermann-Josef Werres kann dies mit Akteuren aus der eigenen A-Jugend gut kompensieren.



SV Wachtberg 1922 - Oberkasseler FV 1910 (So 15:00)

Schiedsrichter: Frank Smok (DJK Südwest)

Verärgert zeigte sich Dimitrios Karachalios, Trainer des SV Wachtberg, über die Neuansetzung der Partie gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind II, die am kommenden Mittwochabend stattfinden soll. „Das werden wir nicht akzeptieren. Wir sind Amateure, die mal nicht soeben freimachen können. Wir wollen am 26. Mai, dem offiziellen Nachholspieltag, antreten.“ Die Begegnung war am vergangenen Spieltag aufgrund eines Unwetters abgebrochen worden. Am Sonntag erwartet der SVW erst einmal den Oberkasseler FV zum Bonner Derby (Anstoß 15 Uhr). „Wir haben leider einige Ausfällen, aber dennoch wollen wir uns für die Hinspielniederlage revanchieren“, hofft Karachalios. Beim OFV und Interimstrainer Jürgen Ehrhart war die Erleichterung nach dem 4:2-Erfolg gegen den FC Hennef II hingegen groß. Als Tabellenvierter können die Planungen für die kommende Spielzeit nun gezielt angegangen werden.



SC Fortuna Bonn 1904/50 - SC Borussia Lindenthal-Hohenlind II (So 15:15)

Schiedsrichter: Güven Cöcü (Untereschb.)

Weiterhin zweigleisig muss der SC Fortuna Bonn denken. Die Elf von Trainer Thomas Kaltscheuer hat es am Sonntag (15.15 Uhr) in der Hand, einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zu distanzieren. Mit Borussia Lindenthal-Hohenlind II gastiert der Tabellenvorletzte im Stadion Wasserland. „Lindenthal hat nicht me


hr viel Luft, und im Gegensatz zum Gegner kennen wir die Situation im Abstiegskampf bestens“, erinnert Kaltscheuer an die vergangenen Spielzeiten in denen die Fortunen stets auf der Rasierklinge zwischen Bezirksliga und A-Klasse tanzte.

1. FC Niederkassel - SV Rot-Weiß Merl (So 15:00)

Schiedsrichter: Mark Herrmann Vegas

In „voller Besetzung“ kann der SV RW Merl im Auswärtsspiel beim abstiegsgefährdeten FC Niederkassel (15 Uhr) antreten. Nachdem die Bezirksspruchkammer Anfang der Woche die Vorkommnisse nach der Partie gegen Fortuna Bonn neu bewertete (wir berichteten), sind die RW-Akteure Elias Khalag, Max Höfs, Dominik Tiemeyer und André Rosteck wieder spielberechtigt. Mit einem Erfolg gegen den FCN könnten die Rot-Weißen für Fortuna Bonn und auch für TuRa Oberdrees wertvolle Schützenhilfe leisten.



TuRa Germania Oberdrees 1912 - VfL Meckenheim 1920 (So 15:00)

Schiedsrichter: Kaan Haydan

Nachdem TuRa-Trainer Bernd Teichmann seinen Rücktritt angeboten hatte, der Verein diesen annahm und Kapitän René Rose bis Saisonende die Verantwortung übergab, gilt für das Sonntagspiel gegen den VfL Meckenheim (15 Uhr) das Motto: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Nach einer sieglosen Rückrunde ist das TuRa-Polster auf den ersten Abstiegsrang auf drei Punkte geschmolzen. Das Ziel formuliert der Interimscoach klar: „Nichts gegen den VfL Meckenheim, aber alles andere als ein Erfolg wäre eine Enttäuschung.“

Aufrufe: 030.4.2016, 11:30 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlingAutor