2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Dirk Siemund steht mit dem QSC auf Platz 3.
Dirk Siemund steht mit dem QSC auf Platz 3.

"Der Druck liegt nicht bei uns"

Quakenbrücks Trainer Dirk Siemund sieht diese Saison als Aufbaujahr an - Torjäger Safet Dzinic ist Teamplayer

Der Quakenbrücker SC ist nach mageren Jahren unter Dirk Siemund wieder ein ernsthafter Kandidat für den Bezirksligaaufstieg geworden. Der Trainer wiegelt aber noch ab und will den Ball flach halten.

"Die derzeitige Situation ist eine Momentaufnahme. Die aktuelle Plazierung ist gut, aber um den Aufstieg kämpfen noch ein paar andere Mannschaften", geht Dirk Siemund die zweite Phase der Saison recht entspannt an. Er sieht die Quakenbrücker auch ohne Druck. Der von Siemund eingeleitete Neuaufbau seit Beginn dieser Saison ist bisher weiter fortgeschritten, als er selbst erwartet hatte. Der Aufstieg ist allerdings noch kein wirkliches Thema. Insgesamt scheinen die Quakenbrücker für den Kampf um Platz 1 aber gerüstet. Aus einer sicheren Abwehr (10 Gegentore) agiert der QSC sehr gut nach vorne: Mit 44 Toren steht das Team auf Platz 2 des Rankings nach erzielten Treffer. Nur die Ruller Eintracht hat sechs Tore mehr erzielt. Absolut Verlass ist dabei auf Safet Dzinic, der es bisher auf 19 Tore brachte. "Safet ist nicht nur absolut torgefährlich. Er ist ein absoluter Teamplayer, der die jungen Spieler führt und gegnerische Spieler auf sich zieht, was Freiräume für andere schafft", lobt sein Trainer.

Ab dem 20. Januar bittet Siemund die Spieler zur Vorbereitung auf die Rückserie. Da die Quakenbrücker nur über Rasenplätze verfügen wird, je nach Witterungslage, das Training im Fitnessstudio stattfinden. Spiele gegen Osterfeine II, BV Essen, Brockdorf und BW Lohne II sollen helfen, die Formation für das erste Punktspiel zu finden. Das Auftaktprogramm hat es in sich: Kalkriese, Rulle und zweimal Hollage II heissen nach Spielplan die nächsten Gegner - allesamt Konkurrenten im Kampf um Platz 1. Das dürfte für die Quakenbrücker eine echte Herausforderung sein. Nach diesen Spielen dürfte die Tabelle eine bessere Aussagekraft haben als bisher. Siemund und seine Mannschaft werden die Aufgaben aber mit großer Leidenschaft angehen: "Die Mannschaft hat sich im Verlauf der Saison echt gesteigert. Ich hoffe, dass man das in diesen Spielen dann bestätigen kann". Zu rechnen sein wird mit den Quakenbrückern auf jeden Fall, zumal sie auf heimischen Geläuf eine Macht sind. Acht Siege in acht Spielen ist eine überragende Bilanz.

> Der Kader des QSC

Aufrufe: 016.1.2017, 15:00 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor