2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Das Wappen des Hamburger SV wird bald auf vielen Plakaten im Umkreis zu sehen sein. Am 20. Mai gastiert der HSV in Cuxhaven.
Das Wappen des Hamburger SV wird bald auf vielen Plakaten im Umkreis zu sehen sein. Am 20. Mai gastiert der HSV in Cuxhaven.

Der Dino kommt nach Cuxhaven

Bundesliga-Mannschaft des HSV spielt am 20. Mai auf dem Jahnplatz

CUXHAVEN. Seit gestern ist es offiziell: Der nächste Fußball-Bundesligist kommt nach Cuxhaven. Nachdem in den vergangenen drei Jahren zweimal der SV Werder Bremen auf dem Jahnplatz zu Gast war, dürfen sich die Fußballfans in diesem Jahr auf den Bundesliga-Dinosaurier freuen. Die Bundesliga-Mannschaft des Hamburger SV spielt am Freitag, 20. Mai (18 Uhr), gegen eine Cuxhavener Stadtauswahl.

Am 14. Mai endet die diesjährige Fußball-Bundesliga-Saison. Der Hamburger SV gastiert beim FC Augsburg. Nur sechs Tage später ist der Bundesliga-Dino in Cuxhaven zu Gast. Auf seiner Saisonabschluss-Tour stehen für den HSV insgesamt vier Testspiele auf dem Programm - eines davon auf dem Jahnplatz. ,,Das ist eine tolle Sache", freut sich Bodo Mayerhof, der die Veranstaltung organisiert. Im Vergleich zu den vergangenen beiden Spielen gegen den Bundesligisten Werder Bremen wird in diesem Jahr aber nicht der FC Eintracht Cuxhaven gegen den Hamburger SV antreten, sondern eine Cuxhavener Stadtauswahl.

Eintracht stellt zwar einen Großteil der Spieler, aber auch Aktive der drei Bezirksligisten TSV Altenwalde, FC Wanna/Lüdingworth und Rot-Weiss Cuxhaven werden gegen den großen Bundesligisten auflaufen. Während der HSV mit diesen Testspielen die wohlverdiente Sommerpause einleitet, stehen für die hiesigen Mannschaften die vorletzten Spieltage an diesem Wochenende auf dem Programm. ,,Trotzdem haben alle Mannschaften gesagt, dass sie bei dieser besonderen Partie dabei sind", so Mayerhof, der mit seinem Organisationsteam noch ganz am Anfang steht. Gestern erhielt er den unterschriebenen Vertrag vom HSV zurück. In diesem Schriftstück wurde auch festgehalten, dass eine ,,namhafte Mannschaft" des Hamburger SV in Cuxhaven gegen den Ball treten wird. Im vergangenen Jahr beim Gastspiel des SV Werder Bremen ist den Organisatoren und vielen Zuschauern sauer aufgestoßen, dass vor allem im zweiten Durchgang der Partie gegen Eintracht Cuxhaven kaum noch ein Spieler aus dem Profi-Kader auf dem Platz stand. ,,Das wird in diesem Jahr nicht passieren", versichert Mayerhof, der selbst HSV-Fan ist und sich aus diesem Grund doppelt auf die Partie freut.

Und auch die HSV-Fans aus dem Raum Cuxhaven können sich nach langer Zeit des Wartens wieder auf ein Gastspiel ihres Klubs in Cuxhaven freuen. Nachdem die Hamburger Ende der 70er-Jahre schon zweimal an der Elbmündung waren, liegt der jüngste Auftritt des Bundesliga-Dinos nun schon fast 30 Jahre zurück.

Am 9. Juli 1986 traf mit dem damaligen Cuxhavener SV letztmals eine hiesige Mannschaft auf den HSV. Das Spiel verloren die Cuxhavener auf der Kampfbahn mit 0:10. Damals unter anderem für den HSV aktiv: Thomas von Heesen, Uli Stein und Dietmar Beiersdorfer. Trainer der Hamburger war Ernst Happel. 30 Jahre später sind es Spieler wie Lewis Holtby, Rene Adler und Pierre-Michel Lasogga, die sich dem Cuxhavener Publikum präsentieren. Die Karten für das ,,Spiel des Jahres" in Cuxhaven werden 10 Euro pro Person kosten. Weitere Informationen zu dem Spiel des Jahres, den Karten und auch den Vorverkaufsstellen wird es in den nächsten Tagen geben.

Aufrufe: 05.4.2016, 09:00 Uhr
Jan Unruh (CN/NEZ)Autor