2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht

Der Deutsche Meister gibt sich keine Blöße

Mutiger Auftritt des FC Hennef wird nicht belohnt

Nichts zu verlieren hatte unsere B-Jugend heute laut Trainer Jedrusiak beim Spiel gegen den mit einigen Nationalspielern angereisten amtierenden Deutschen Meister. Vor heimischem Publikum im voll besetzten Stadion wollte man den Fans guten Fussball und möglichst lange ein spannendes Match zeigen.

Dies gelang auch zunächst eindrucksvoll. Gleich der erste Angriff nach Spielbeginn ging auf das Konto der Gastgeber. Von Beginn an traten die Hennefer selbstbewusst auf, spielten mutig nach vorne und hatten im Verlauf einige gute Torraumszenen. Nach ca. 15 Spielminuten hatte denn auch Ron-Maurice Müller eine erste Chance, als er nach einem Konter frei zum Schuss kam und das Tor nur knapp verfehlte. Nur wenig später hatten die heimischen Fans schon den Torjubel auf den Lippen, als ein als Flanke gedachter Schuss von Pascal Vilain abgefälscht wurde, und der Dortmunder Torwart das Leder gerade noch über die Latte lenken konnte. In dieser Phase des Spiels waren unsere Jungs scheinbar der Führung näher als der Gegner.

Leider stellten die Borussen ihre Torgefährlichkeit bereits in der 20. Minute unter Beweis. Nach einer gut getretenen Ecke schraubte sich Innenverteidiger Luca Kilian in die Luft und köpfte ungefährdet zum 0:1 ein. Bei einer weiteren Ecke nur kurze Zeit später konnte der Hennefer Torwart Luca Kulczynski das drohende 0:2 gerade noch mit dem Fuß verhindern.

Noch gab sich unser Team aber nicht auf, und versuchte weiter, zum Ausgleich zu kommen. Wieder war es Ron-Maurice, der nach einer abgefälschten Hereingabe die Chance zum Treffer vergab. Fast im Gegenzug fiel das zweite Tor der Gäste, als in einer unübersichtlichen Strafraumsituation ein der Dortmunder Dominic Wanner angeschossen wurde, der dann den Ball ins Netz beförderte.

Auch in der Folgezeit konnten sich die Hennefer nicht für ihr gutes Spiel belohnen. Trotz weiterer guter Möglichkeiten konnte man keinen Treffer markieren. Besser machten es die Gäste, die noch vor dem Pausenpfiff per Kopf durch Robin Wodniok auf 0:3 erhöhen konnten.

In der Halbzeit schienen unsere Jungs etwas den Mut verloren zu haben. Man spielte längst nicht mehr so selbstbewusst nach vorne. Der Tabellenzweite aus Dortmund riss das Spiel jetzt gänzlich an sich und unsere Abwehr verlor etwas die Ordnung. Jetzt zeigte sich auch die individuelle Stärke des Gästekaders und so konnte man froh sein, dass erst in der 70. Minute – wiederum ein Kopfball nach Flanke – der 0:4-Endstand hergestellt wurde. Hennef kam lediglich gegen Ende noch zu einem Torschuss aus dem Rückraum, der aber nichts Zählbares brachte.

Dennoch hatte unsere U17 heute wieder ein gutes Spiel gezeigt und lange auf Augenhöhe mitgehalten. Gegen einen Gegner wie den BVB zu verlieren ist keine Schande. Stattdessen liegt das Augenmerk jetzt auf der Begegnung mit Rot Weiß Essen am kommenden Sonntag, von wo man Punkte mit nach Hause bringen möchte.

Wermutstropfen gegen Ende des Spiels war die Verletzung unseres Abwehrspielers Leon Wiegleb, der mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht wurde. Wir wünschen an dieser Stelle schnelle Genesung!

Aufrufe: 020.9.2015, 16:03 Uhr
gelöscht gelöschtAutor