2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligavorschau
F: Peter Kolb
F: Peter Kolb

Der Countdown läuft

Am kommenden Wochenende starten einige oberfränkische Vereine in die zweite Saisonhälfte

Offiziell ist auch am ersten Märzwochenende noch Winterpause. Trotzdem starten einige oberfränksiche Vereine schon am kommenden Wochenende in die zweite Saisonhälfte.

Bayernliga Nord

FSV Erlangen-Bruck - ASV Hollfeld (Sa. 15:00)

Als höchstklassiger oberfränkischer Vertreter muss zum Beispiel der ASV Hollfeld ran. Für das Bayernliga-Schlusslicht steht am Samstag um 15:00 Uhr ein Gastspiel beim FSV Erlangen-Bruck an. Die Mittelfranken stehen nur einen Rang vor dem Team von Trainer Christoph Mrusek. Das Hinspiel Anfang August konnten die Erlanger mit 2:0 gewinnen, in der vergangenen Saison gab es je einen Sieg für Hollfeld und einen für Erlangen-Bruck.

Landesliga Nordost


ASV Pegnitz - BSC Bayreuth-Saas (Sa. 14:00)
Ein Landkreisderby haben der BSC Bayreuth Saas und der ASV Pegnitz am Wochenende vor sich. Während die Bayreuther um den Klassenerhalt kämpfen, geht es für Pegnitz darum, den Anschluss ans vordere Tabellenmittelfeld zu schaffen. Im Hinspiel in Bayreuth Ende Juli siegte der ASV Pegnitz mit 5:2, in der abgelaufenen Saison konnte jede der beiden Mannschaften das Spiel auf fremdem Platz für sich entscheiden.


1. FC Strullendorf - 1. FC Burgkunstadt (Sa. 14:00)
Ein Nachholspiel aus der Hinrunde steht für den 1. FC Strullendorf und den 1. FC Burgkunstadt an. Wie auch für den BSC Bayreuth-Saas geht es für Strullendorf darum, den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern, und den Rückstand auf die sicheren Positionen zu verringern. Der 1. FC Burgkunstadt steht auf dem letzten Nicht-Abstiegsplatz und könnte mit einem "Dreier" seine Position weiter absichern. Einen direkten Vergleich der beiden Mannschaften aus einem der letzten Jahre gibt es nicht.

SV Pettstadt - TSV Nürnberg-Buch (Sa. 16:00)
Besuch aus Mittelfranken bekommt der SV Pettstadt am Samstag. Im Landkreis Bamberg wird der Tabellenführer der Landesliga Nordost, der TSV Nürnberg-Buch, erwartet. Die Mannschaft von Manfred Schmitt liegt mit 25 Zählern im hinteren Mittelfeld. Entsprechend deutlich fiel auch das Ergebnis im Hinspiel aus. Ende Juli siegte der TSV Nürnberg-Buch mit 5:1.

Die oberfränkischen Vereine in der Landesliga Nordwest greifen erst am nächsten Wochenende wieder ins Spielgeschehen ein.

Landesliga Mitte

SV Mitterteich - TV Schierling (Sa. 15:00)
Beide Mannschaften trennen nur zwei Punkte, und keines der beiden Teams muss sich Sorgen um den Klassenerhalt oder um mögliche Aufstiegschancen machen. Das Hinspiel in Schierling konnte das Heimteam mit 2:1 für sich entscheiden.

Bezirksliga Oberfranken Ost

TSV Neudrossenfeld II - SV Steinbach-Dürrenwaid (So. 15:00)
Als erstes Team der Bezirksliga Oberfranken Ost will die zweite Mannschaft des TSV Neudrossenfeld am Sonntag mit einem Punktspiel in das Jahr 2014 starten. Zu Gast im Landkreis Kulmbach ist der SV Steinbach-Dürrenwaid. Während die Neudrossenfelder mit 22 Punkten im Tabellenmittelfeld stehen, ist der SV, vom zurückgezogenen TSC Mainleus abgesehen, Letzter. Trotzdem hatte Steinbach-Dürrenwaid das Hinspiel Anfang August mit 2:0 für sich entschieden. Auch in den beiden Partien der Vorsaison konnte sich der SV Steinbach-Dürrenwaid durchsetzen.

Bezirksliga Oberfranken West

TSV Meeder - 1. FC Oberhaid (Sa. 14:00)
Sowohl der TSV Meeder als auch der 1. FC Oberhaid stehen im Keller der Bezirksligatabelle. Während es für Meeder darum geht, den Abstand auf die Abstiegsplätze von derzeit einem möglichst auf vier Punkte auszubauen, muss der 1. FC Oberhaid versuchen, eben diesen Abstand umzudrehen, und mit einem Sieg den Sprung auf einen Relegationsplatz zu schaffen.
Im Hinspiel Anfang August hatte der Landesliga-Absteiger aus Oberhaid die Nase vorn und siegte mit 3:2.

Auch im Kreis Bamberg / Bayreuth sind am Wochenende die ersten Nachholpartien angesagt:

Kreisklasse Bamberg 2

SSV Kasendorf II - TSV Scheßlitz abgesagt
In der Kreisklasse Bamberg 2 empfängt die zweite Mannschaft des SSV Kasendorf den TSV Scheßlitz. Auch wenn beide Mannschaften auf den ersten Blick im Mittelfeld der Tabelle stehen, könnten die Voraussetzungen für diese Partie kaum unterschiedlicher sein. Während Kasendorf mit einem Sieg den Abstand auf die Aufstiegsrelegationsplätze auf drei Zähler verkürzen könnte, geht es für Scheßlitz darum, sich von den Abstiegsrelegationsplätzen abzusetzen. Momentan ist der TSV punktgleich mit Strullendorf II und Weichendorf, und hat gerade einmal vier Zähler Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze. Das Hinspiel am 11. August endete ohne Sieger.

A-Klasse Bamberg 1

BSC Bamberg - SV Waizendorf (So. 14:00)
Der Tabellenführer der A-Klasse Bamberg 1 bekommt am Sonntag die Chance, seinen Vorsprung auszubauen. Zu Gast ist der SV Waizendorf beim BSC Bamberg. Der steht mit 13 Zählern auf Tabellenrang elf, hat aber nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Entsprechend deutlich fiel auch das Ergebnis im Hinspiel Mitte August aus. Waizendorf siegte mit 4:1

FV Bamberg - DJK SV Sambach II (So. 15:00)
Auch im Spiel FV Bamberg - DJK SV Sambach trifft eine Mannschaft aus der Spitzengruppe der der Tabelle, auf ein Team im Abstiegskampf. Während der FV Bamberg mit einem "Dreier" den Rückstand auf die Aufstiegsplätze wettmachen könnte, hat die DJK SV Sambach nur zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Trotz dieses deutlichen Unterschieds endete das Hinspiel Mitte August 2:2.

FC Thüngfeld - SV Reundorf (So. 15:00)
Rein von der Tabellenposition liegen der FC Thüngfeld und der SV Reundorf nur vier Plätze auseinander, allerdings hat der SV im bisherigen Saisonverlauf schon fast doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie der Kreisklassenabsteiger aus Thüngfeld. Auch das Hinspiel im August konnte der SV Reundorf klar mit 4:0 für sich entscheiden.

A-Klasse Bamberg 2

SC 08 Bamberg - SV Zückshut (Sa. 15:00)
Mit einem echten Spitzenspiel startet die A-Klasse Bamberg 2 ins Jahr 2014. Der Tabellenzweite SC 08 Bamberg empfängt den Viertplatzierten SV Zückshut. Die Bamberger haben zwei Partien weniger absolviert als die übrigen Spitzenteams und könnten mit einem Sieg den Rückstand auf Spitzenreiter Geisfeld halbieren. Auch der SV Zückshut könnte mit einem Sieg einen Sechs-Punkte-Rückstand halbieren. So groß ist nämlich der Abstand auf den Relegationsplatz, den momentan der SC 08 Bamberg innehat.
Auch wenn es in der Liga zwischen den beiden Kontrahenten ziemlich knapp zugeht, konnten die Bamberger das Hinspiel klar gewinnen. Im August siegte der SC 08 Bamberg mit 4:1.

DJK SG Stadelhofen - SV Blau-Weiß Sassendorf (Sa. 15:00)
Genau entgegengesetzt stellt sich die Situation für die Teams aus Stadelhofen und Sassendorf dar. Die DJK SG Stadelhofen hat noch drei Nachholpartien zu absolvieren. Momentan haben die Stadelhofener nur zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Sassendorf steht im Augenblick zwar auf einem gesicherten Mittelfeldplatz, muss aber befürchten, von den Teams aus Roßdorf am Forst, Melkendorf und eben Stadelhofen, die allesamt ebenfalls noch Nachholpartien absolvieren müssen, überholt zu werden, und dann auf den letzten Nicht-Abstiegsplatz zurückzufallen. Wenn es nach dem Hinspielergebnis geht, muss sich der SV Blau-Weiß da allerdings weniger Sorgen machen. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit endete mit 5:0 für Sassendorf.

B-Klasse Bamberg 1

Post SV Bamberg II - VfL Mürsbach II (So. 13:00)
In der B-Klasse Bamberg 1 geht es für den Tabellenzweiten Post SV Bamberg 2 im Spiel gegen die zweite Mannschaft des VfL Mürsbach darum, den Rückstand auf Spitzenreiter Lauter zu verkürzen. Mürsbach könnte sich weiter ins Mittelfeld nach vorne schieben. Das Hinspiel im August endete unentschieden 2:2.

SC Pödeldorf - TSG Bamberg II (So. 15:00)
Zwei Tabellennachbarn treffen im Spiel des SC Pödeldorf gegen die zweite Mannschaft der TSG Bamberg aufeinander. Für den Fünften und den Sechsten der B-Klasse Bamberg 1 geht es darum, ihre Plätze im Mittelfeld der Tabelle zu behaupten. Im Hinspiel hatte der SC Pödeldorf mit 2:0 die Nase vorn.

B-Klasse Bamberg 2

FV Giech II - SV Weichendorf II abgesagt
In der B-Klasse Bamberg 2 steht am Wochenende ein Duell zweier Mannschaften aus dem vorderen Tabellenbereich an. Der Sechstplatziterte FV Giech II empfängt den Dritten SV Weichendorf II. Während die Gastgeber, unabhängig vom Ergebnis der Partie am Wochenende, im Tabellenmittelfeld stehen, könnte Weichendorf mit einem Sieg den Rückstand auf das zweitplatzierte Team aus Teuchatz aufholen und damit Tuchfühlung zum Aufstiegsrelegationsplatz bekommen.

B-Klasse Bamberg 3

SpVgg Mühlhausen II - TSV Schlüsselfeld II (Sa. 14:30)
Eine Spitzenmannschaft und ein Team aus dem Tabellenkeller treffen bei der Partie Mühlhausen - Schlüsselfeld aufeinander. Trotzdem geht es weder für die SpVgg noch für den TSV wirklich um Entscheidendes. Ein Abstieg aus der B-Klasse ist nicht möglich, und der Rückstand des TSV Schlüsselfeld II auf einen Aufstiegsrelegationsplatz beträgt mittlerweile mehr als zehn Punkte. Das Hinspiel Anfang August hatte der TSV Schlüsselfeld mit 4:1 gewonnen.

1. FC "Falke" Röbersdorf II - ASV Herrnsdorf/Schlüsselau II (Sa. 16:00)
Mit dem FC "Falke" Röbersdorf und dem ASV Herrnsdorf/Schlüsselau spielen zwei Mannschaften aus dem Mittelfeld der B-Klasse Bamberg 3 gegeneinander. Beide Teams haben kaum noch Chancen in den Aufstiegskampf mit einzugreifen, beide müssen aber auch nicht befürchten, ans Tabellenende abzurutschen. Im ersten Aufeinandertreffen Anfang August hatte sich Röbersdorf mit 3:1 durchgesetzt.

SG Vorra / Stappenbach II - SV Rot-Weiß Lisberg II (So. 13:00)
Sowohl die SG Vorra / Stappenbach als auch der SV Lisberg sind momentan im unteren Tabellenbereich zu finden. Vorra / Stappenbach könnte sich mit einem Sieg aber weiter in Richtung Tabellenmittelfeld vorschieben. Das Hinspiel Mitte August hatte aber der SV Lisberg mit 2:1 gewonnen.

B-Klasse Bamberg 4

FV Bamberg II - DJK Teutonia Gaustadt II (So. 13:00)
Richtig spannend könnte das Treffen der Tabellennachbern in der B-Klasse Bamberg 4 werden. Der Tabellenfünfte FV Bamberg II empfängt seinen oberen Tabellennachbarn DJK Teutonia Gaustadt III. Beide Teams könnten mit einem Sieg den Abstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz deutlich verkürzen. Im Hinspiel Mitte August hatte Gaustadt mit 2:1 die Nase vorn.

B-Klasse Bamberg 5

DJK SG Stadelhofen II - SV Blau-Weiß Sassendorf II (Sa. 14:00)
Vorderes Mittelfeld gegen Tabellenkeller heißt es bei der Partie Stadelhofen gegen Sassendorf. Während die Sassendorfer mit einem Sieg den Rückstand auf die Aufstiegsplätze verkürzen können, kann es für Stadelhofen nur darum gehen, nicht ans Tabellenende abzurutschen.
Im Hinspiel hatte sich Sassendorf mit 4:1 durchgesetzt.

SV Gundelsheim 2 - 1. FC Baunach 2 (So. 13:00)
Der Tabellenführer muss beim Mittelfeldteam in Gundelsheim ran. Für die Gäste besteht dabei die Chance, den Vorsprung auf das spielfreie Verfolgerteam aus Kleukheim auszubauen. Im Hinspiel auf eigenem Platz hatte sich der FC Baunach aber schwer getan. Die Partie endete torlos.

FV Zeckendorf II - FC Altendorf II (So. 14:00)
Zwei Teams aus dem vorderen Mittelfeld der B-Klasse Bamberg 5 treffen in der Partie Zeckendorf - Altendorf aufeinander. Während es für die Gastgeber in dieser Partie aber nicht wirklich um viel geht, könnte der Absteiger aus Altendorf mit einem Sieg den Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz auf einen Zähler verkürzen. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison fielen insgesamt sage und schreibe neun Tore. Altendorf setzte sich am Ende mit 5:4 durch.

Aufrufe: 026.2.2014, 12:17 Uhr
Thomas SchermAutor