Auch die hochgehandelten Talente des FC Bayern München schafften nicht den Sprung ins Halbfinale und holten in der Gruppenphase lediglich einen einzigen Sieg gegen den Gastgeber BV 04.
Die Derendorfer gehörten freilich nicht zum Favoritenkreis, dennoch konnte das Team von Trainer Siegfried Köstler einen kleinen Erfolg für sich verbuchen und holte beim 2:1 gegen den Finalteilnehmer des vergangenen Jahres, PSV Eindhoven, den ersten Sieg nach sechs Jahren. "Ich bin super zufrieden mit unserem Ergebnis. Wir haben alle das erreicht, was wir auch erreichen wollten", erklärte der Ex-Profi von Borussia Dortmund.
Auch in den übrigen Partien gegen Borussia Dortmund (0:1), Bayern München (0:3) und Twente Enschede (0:0) enttäuschte die Elf um Kapitän Talha Demir nicht – im Gegenteil. Denn in der Endabrechnung standen die "04er" vor so illustren Teams wie den "Königlichen" aus Madrid, dem KRC Genk und Enschede auf dem achten Platz.
Umso bemerkenswerter ist dieses Ergebnis, da die Rot-Schwarzen normalerweise in der Düsseldorfer Leistungsklasse spielen, also mindestens zwei Spielklassen niedriger als die übrigen Teilnehmer. Dort befindet sich der BV 04 allerdings auf Aufstiegskurs in Richtung Niederrheinliga. Dementsprechend wertvoll stuft auch Köstler die Erfahrungen ein, die seine Mannschaft gegen die zahlreichen Jungprofis sammeln konnten: "Wir wollen die positiven Erlebnisse nun auch in den Ligaalltag mitnehmen und so agieren wie auch im Turnier, nämlich mutig nach vorne spielen und aggressiv gegen den Ball arbeiten."
Sollten seine Spieler diese Marschroute ähnlich konsequent verfolgen wie beim Osterturnier, dann dürften sie im Sommer erneut jubeln – diesmal natürlich im größeren Rahmen.