2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht

Der Büdelsdorfer TSV bezwingt Bordesholm mit 5:3

,,Aufgrund der ersten Halbzeit war das ein verdienter Sieg von uns"

Der 5:3 (5:2)-Sieg des Büdelsdorfer TSV über den TSV Bordesholm in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost bot alles, was ein Zuschauerherz höher schlagen lässt. ,,An die Gesundheit der Trainer denkt bei solchen Spielverläufen aber wohl offensichtlich keiner der Akteure", war BTSV-Coach Adrian Königsmann einfach nur erleichtert und froh, mit den drei Punkten schon vor der Winterpause einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt getan zu haben.

Der Gastgeber erwischte einen Traumstart, als Mats Henke nach handgestoppten 40 Sekunden zur 1:0-Führung traf. Lange erfreuen konnten sich die Hausherren allerdings nicht daran, denn Bordesholms Routinier Nick Lemke profitierte von einem Missverständnis zwischen BTSV-Keeper Christian Wulff und Dennis Bienwald und egalisierte schnell zum 1:1 (6.).


Doch damit nicht genug: Nach einem Foul von Wulff zeigte der Unparteiische auf den Punkt und Sören Balk ließ sich das Geschenk zum 1:2 nicht nehmen (19.). Bei dieser Aktion verletzte sich der ohnehin angeschlagen ins Spiel gegangene Büdelsdorfer Schlussmann und musste durch Christian Fanter, der sich in der Folgezeit als stabiler Rückhalt erwies, ersetzt werden.


Der Aufsteiger benötigte rund zehn Minuten, um sich von dem Rückstand zu erholen, ehe Knutzen und Marvin Jessen ein Torfeuerwerk fast im Minutentakt abbrannten. Das 2:2 von Knutzen (30.), der beinahe an jeder gefährlichen Aktion beteiligt war und dem deshalb vom Trainer ,,eine überragende Partie" attestiert wurde, hatte dabei so etwas wie eine Signalwirkung.


Noch vor der Pause stellten Knutzen mit dem 3:2 (33.) und Jessen mit seinem Doppelpack zum 4:2 und 5:2 (41., 42.) endgültig die Weichen auf Sieg.


Beide Mannschaften schalteten nach Wiederbeginn einen Gang zurück, wobei sich der BTSV sich das aufgrund des Spielstandes eher als der Gegner erlauben konnte. ,,Die Gäste versuchten für meinen Geschmack zu häufig mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen und diese waren meist eine sichere Beute der kopfballstarken Max Lipka und Dennis Bienwald", fasste Königsmann den relativ ereignislosen zweiten Durchgang zusammen.


Zwei der wenigen Höhepunkte waren der Treffer zum 5:3 von Idris Alioua (55.) und die Glanzparade von Fanter, der den Bordesholmer Anschlusstreffer fünf Minuten vor dem Abpfiff verhinderte. ,,Aufgrund der ersten Halbzeit war das ein verdienter Sieg von uns", resümierte Königsmann knapp und treffend.


Büdelsdorfer TSV: Wullf (22. Fanter) - Philippsen, Bienwald, Lipka, Ellwardt - Roller, Hardt, Knutzen (81. Isovic), Stanojevic (67. Kaak), Henke - Jessen.
Schiedsrichter: Lähn (Hartenholm).
Zuschauer: 50.
Tore: 1:0 Henke (1.), 1:1 Lemke (6.), 1:2 Balk (19.), 2:2, 3:2 Knutzen (30., 33.), 4:2, 5:2 Jessen (41., 42.), 5:3 Alioua (55.).

Aufrufe: 029.11.2015, 19:31 Uhr
SHZ / Sönke SmitAutor