2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Musste umstellen: Özkan Gümüs, Trainer des BSC Süd 05 musste gegen den Bischofswerdaer FV auf einige Stammkräfte verzichten. Archiv-Foto: K. Fuhrmann
Musste umstellen: Özkan Gümüs, Trainer des BSC Süd 05 musste gegen den Bischofswerdaer FV auf einige Stammkräfte verzichten. Archiv-Foto: K. Fuhrmann

Der BSC Süd kassiert erste Auswärtsniederlage

Am 8. Oberligaspieltag gab es für die Personalgeschwächten 05er beim Bischofswerdaer FV nichts zu holen

Verlinkte Inhalte

Bei den Brandenburgern fehlten mit Rene Görisch, Tom Mauersberger, Marcel Ladewig und dem leicht angeschlagenen Shigeyuki Soga gleich vier Stammkräfte, sodass Trainer Gümüs in der Partie beim Bischofswerdaer FV 08 erneut umstellen musste. Besonders das Fehlen des Torjägers Rene Görisch machte sich bemerkbar, da im gegnerischen Strafraum kaum verheißungsvolle Möglichkeiten erspielt werden konnten.

In einer eher mäßigen Oberligapartie gab es in der ersten Hälfte auf beiden Seiten kaum echte Strafraumszenen. Das Spiel beider Mannschaften war geprägt von lang geschlagenen Bällen. Während sich Trainer Özkan Gümüs erneut auf die gut stehende Abwehrreihe verlassen konnte und Felix Klaka, Marko Görisch und ansatzweise Alexander Eirich in der Vorwärtsbewegung als einzige Akzente setzten, blieben die anderen Süd-Kicker im Zweikampfverhalten und Spielaufbau hinter den Erwartungen zurück.

So hatten die Gäste nach 45 Minuten nur durch eine Standardsituation, als Schlussmann Dominik Reissig einen Freistoß Marko Görischs mit den Fingerspitzen über die Latte lenken konnte, eine einzige echte Möglichkeit zu verbuchen. Aber auch die Gastgeber taten sich schwer und vergaben ihre größte Möglichkeit, als Süd-Torhüter Sven Roggentin kurz vor dem Pausenpfiff einen Kopfball aus Nahdistanz abwehrte (45.).

Nach der Pause kam mehr Bewegung in die Partie, wobei sich die Gastgeber Chancenvorteile erspielten. Die erste Möglichkeit hatte jedoch der kurz zuvor eingewechselte Soga, nach schönem Zuspiel Felix Klakas, scheiterte aber aus der Nahdistanz (56.)

Den Nullfünfern, in deren Reihen Chris Blankenburg erstmals von Beginn an auflief, konnte kämpferisch kein Vorwurf gemacht werden, allerdings kamen die Bälle durch Fehler im Spielaufbau oft postwendend zurück. So musste Roggentin im Brandenburger Tor schon zweimal nergisch eingreifen (66., 68.), bevor aber auch er gegen den Kopfball Eric Bachmanns in der 73. Minute machtlos war.

Zwar versuchten die Brandenburger in der Schlussphase noch einmal alles, aber am Ende blieb es beim kappen 1:0-Sieg der Platzherren. Am kommenden Sonnabend (22. Oktober) ist Askania Bernburg zu Gast.

Aufrufe: 019.10.2016, 09:39 Uhr
MOZ.de / Dieter SeewaldAutor