2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
Zu spät kommt FC-Spieler Marcel Risse gegen Tim Lünenbach vom Bonner SC, der sich den Ball entschlossen sichert. FOTO: BORIS HEMPEL
Zu spät kommt FC-Spieler Marcel Risse gegen Tim Lünenbach vom Bonner SC, der sich den Ball entschlossen sichert. FOTO: BORIS HEMPEL

Der BSC spielt munter mit

Im Be­ne­fiz­spiel ge­gen den Bun­des­li­gis­ten 1. FC Köln ver­lie­ren die Bon­ner mit 1:3

Verlinkte Inhalte

Auf­merk­sam ver­folg­ten die Fans ge­stern Abend die Auf­stel­lung, die vor dem Be­ne­fiz-Freund­schafts­spiel zwi­schen dem Bon­ner SC und dem Fuß­ball-Bun­des­li­gis­ten 1. FC Köln im Sport­park Nord durch­ge­sagt wur­de.

Als Sta­di­ons­pre­cher Ste­fan Krä­mer den Na­men An­tho­ny Mo­de­ste vor­las, brand­ete gro­ßer Ju­bel bei den mehr als 3200 Zu­schau­ern auf. Am ver­gan­ge­nen Sams­tag hat­te der FC-Stür­mer noch Deutsch­lands Na­tio­nal­tor­hü­ter Ma­nu­el Neu­er beim Du­ell ge­gen Bay­ern Mün­chen mit sei­nem „Kung-Fu-Sprung­tor“ dü­piert. Und nun konn­ten die Fuß­ball­fans aus der Re­gi­on Mo­de­ste und Co. bei ih­rem 3:1 (3:0)-Test­spiel­sieg zu­schau­en.

Trai­ner Pe­ter Stö­ger ließ et­li­che Stars auf­lau­fen, die in der Bun­des­li­ga für den groß­ar­ti­gen Start des FC ver­ant­wort­lich zeich­nen. Die Na­tio­nal­spie­ler Jo­nas Hec­tor (Deutsch­land), Mer­gim Mav­raj (Al­ba­nien), Fi­lip Mla­de­no­vic (Ser­bien) und Sa­lih Öz­can (DFB-U19) fehl­ten, weil sie in der Län­der­spiel­pau­se für ihr Land ak­tiv sind. Da­für be­wies aber Mo­de­ste so­fort Prä­senz. Be­reits in der zwei­ten Mi­nu­te hat­te Mar­cel Ris­se sei­nen Te­am­kol­le­gen im BSC-Straf­raum be­dient, und der Fran­zo­se ver­senk­te das Le­der eis­kalt zum 1:0. Das war na­tür­lich ge­nau nach dem Ge­schmack der Fans.


Schnelles Tor: Anthony Modeste dreht mit nüchterner Miene ab, nachdem er BSC-Torwart Martin Michel zum 1:0 überwunden hat. FOTO: HEMPEL

In der 20. Mi­nu­te sorg­te der Stür­mer aber für Er­stau­nen, als er aus kur­zer Dis­tanz frei­ste­hend den Ball fünf Me­ter über das BSC-Ge­häu­se bugs­ier­te. Der Bon­ner Re­gio­nal­li­gist – Co­ach Zill­ken ließ zu Be­ginn vor al­lem Ak­teu­re ran, die bis­her in der Li­ga we­ni­ger Ein­satz­zeit hat­ten – spiel­te in der er­sten Halb­zeit mun­ter mit. Ric­car­do Ret­te­rath traf in der 14. Mi­nu­te die Lat­te. An­sons­ten lie­ßen die Stars zu­nächst we­nig an­bren­nen und sorg­ten in der 37. Mi­nu­te wie­der für Ap­plaus, als Pa­wel Ol­kow­ski aus zehn Me­tern rechts im Straf­raum das Spiel­ge­rät mit vol­ler Wucht in den obe­ren Bon­ner Tor­win­kel drosch. Mo­de­ste er­höh­te noch vor der Pau­se auf 3:0 (45.). Nach Wie­der­be­ginn durf­te dann der BSC ju­beln, als sich Adis Omer­ba­sic rechts toll durch­setz­te und Da­ni­el Kai­ser den Ball aus fünf Me­tern un­ter die Lat­te häm­mer­te (64.). Die Bon­ner ge­fie­len mit ei­ni­gen gu­ten Spiel­zü­gen und lie­ßen dem FC bis zum Ab­pfiff nur noch we­nig Spiel­raum. Für den BSC war das Be­ne­fiz-Du­ell – zwei Eu­ro pro Ein­tritts­kar­te gin­gen an den His­tio­zy­to­se­Hil­fe e.V. – ein Glanz­licht in ei­ner bis­her er­freu­li­chen Re­gio­nal­li­ga-Sai­son. Der Auf­stei­ger steht nach elf Spie­len mit 17 Punk­ten auf dem sieb­ten Ta­bel­len­platz gut da und will am Sams­tag in Ober­hau­sen nach­le­gen. Da­ni­el Zill­ken: „Für uns war es ei­ne schö­ne Sa­che. Wir ha­ben ja mun­ter durch­ge­wech­selt. Für die Jungs war es ei­ne nor­ma­le Be­la­stung, die uns am Sams­tag nicht be­ein­träch­ti­gen wird.“

Bon­ner SC: Mi­chel (46. Ha­ra­da), Wip­per­fürth (46. Omer­ba­sic), We­ber (46. Dick), Lü­nen­bach (46. Dün­dar), Schrö­er (46. Krem­pi­cki), Kar­tal (46. Fil­lin­ger), Ret­te­rath, So­mu­ah (46. Kai­ser), Nu­hi, Bors (46. Mu­scu­lus), Gui­ri­no (46. Schu­ma­cher)

1. FC Köln: Horn (46. Mül­ler), Heintz, Sö­ren­sen, Hö­ger, Ris­se (46. Leh­mann), Jo­jic, Ol­kow­ski, Gui­ras­sy (46. Osa­ko), Mo­de­ste, Har­tel (46. Klün­ter), Rausch.

Es meinten...

Da­ni­el Zill­ken (BSC-Trai­ner): „Wir ha­ben heu­te gu­ten Fuß­ball ge­zeigt und die zwei­te Halb­zeit so­gar mit 1:0 ge­won­nen. Der FC hat in den letz­ten Wo­chen su­per Fuß­ball ge­zeigt und stand un­ter gro­ßer Be­la­stung. Sie ha­ben groß­ar­tig ge­gen den FC Bay­ern ge­spielt. So et­was muss man dann na­tür­lich be­rück­sich­ti­gen, wenn es ge­gen ei­nen Viert­li­gis­ten wie den Bon­ner SC geht. Wir kön­nen viel Po­si­ti­ves aus dem Spiel zie­hen und wol­len den Schwung am Sams­tag mit­neh­men.“

Pe­ter Stö­ger (FC-Trai­ner): „Für uns war das heu­te ei­ne gu­te Be­we­gungs­the­ra­pie, ei­ne or­dent­li­che Trai­nings­ein­heit. Al­le ha­ben sich be­wegt. Der Bo­den im Sport­park war wirk­lich schlimm, und ich bin froh, dass sich kei­ner et­was ge­tan hat. Man hat ge­se­hen, dass Seh­rou Gui­ras­sy uns viel­leicht of­fen­siv et­was ge­ben kann, was uns noch fehlt. Der Bon­ner SC hat gut ge­spielt und das ge­zeigt, was wir von ihm er­war­tet ha­ben.“

Aufrufe: 06.10.2016, 10:00 Uhr
General-Anzeiger / Bernd JoistenAutor