2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Der Blick geht schon auf das neue Jahr

Mit einem Erfolgserlebnis beendeten die Fußballer des VfB 03 das Jahr 2016.

Und können sich nun die ganze Winterpause am Blick auf die Tabelle erfreuen. Denn Rang fünf bedeutet für die Hildener einen glänzenden Abschluss vor Weihnachten. 30 Punkte stehen bereits auf dem Konto - und dabei ist die Partie gegen den KFC Uerdingen noch gar nicht absolviert. "Wir sind gegen keine Mannschaft chancenlos", kommentiert es Michael Kulm mit einem Lachen. Erfolg macht eben souverän. Das gilt erst recht für ein Team, das als Vorgabe den Klassenerhalt hat. 40 Zähler sind dafür in der Regel vonnöten - nach 18 von 34 Meisterschaftsbegegnungen haben die Hildener das Ziel schon zu 75 Prozent erreicht.
Eine Rechnung, die Kulm nachvollziehen kann, so aber nicht aufmachen möchte. "Wir werden alles dafür tun, dass wir in der Rückrunde weiter erfolgreich spielen", tritt der Teammanager des VfB 03 gleich auf die Euphoriebremse. Denn der Blick zurück auf die bisherigen drei Spielzeiten verrät: Nach dem Jahreswechsel baute das Oberliga-Team in schöner Regelmäßigkeit ab, holte beispielsweise in der vergangenen Saison erst im letzten Spiel den einen Zähler, den es noch zum regulären Verbleib in der Liga benötigte - ohne auf den Rückzug anderer Kontrahenten angewiesen zu sein.

An der tollen Leistung des Teams lässt Kulm keinen Zweifel: "Da kann die Mannschaft stolz drauf sein." Gleichwohl will der Teammanager ebenso wie Trainer Marcel Bastians gleich im Januar wieder die Zügel anziehen. Die Vorbereitung startet am 9. Januar - mit einem Leistungstest auf der Anlage am Bandsbusch. An Schlendrian mag da keiner der VfB-Fußballer auch nur einen Gedanken verschwenden. Die Fans des Hildener Traditionsvereins freut das ganz bestimmt. Birgit Sicker

Aufrufe: 020.12.2016, 09:31 Uhr
RP / Autor