2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Jona Schulz (Ruwertal, links) im Duell mit Patrick Schmidt von der SG Wittlich/Lüxem. TV-Foto: Sebastian Schwarz
Jona Schulz (Ruwertal, links) im Duell mit Patrick Schmidt von der SG Wittlich/Lüxem. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Der Bezi-Spieltag im Überblick

Vier Tore für Mehrfeld: Dörbach mit 6:0-Kantersieg - Niederkail gewinnt mit neuem Trainer

Gleich zum Saisonauftakt haben sich die favorisierten Teams herbe Ausrutscher geleistet. Wittlich unterlag zu Hause gegen Ruwertal, und Ellscheid musste sich mit einem Remis in St. Matthias zufriedengeben. Den Vogel schoss Dörbach mit dem 6:0-Kantersieg ab.
SG Buchholz - SV Dörbach 0:6 (0:2) Mit einem Horrorstart stolperte die SG Buchholz in die neue Saison, denn gegen Dörbach setzte es zu Hause eine 0:6-Klatsche. "Wir haben eine desolate Vorstellung geboten. Wir haben zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden", sagte SG-Coach Karl-Heinz Gräfen. Bei Dörbach lief dagegen alles rund. Gefeierter Mann des Tages in den Reihen der Salmtaler war Daniel Mehrfeld, der nach längerer Verletzungspause mit vier Treffern ein eindrucksvolles Comeback feierte (18./52./54./75.). Neuzugang Philipp Gulden (44.) und der ebenfalls wiedergenesene Julian Roderich (77.) machten das halbe Dutzend voll.
SG Wittlich/Lüxem - SG Ruwertal 1:2 (1:1) In einem temporeichen Spiel bereitete Ruwertal dem Ex-Rheinandligisten einen heißen Empfang in der neuen Liga. Auf Vorarbeit von Martin Flesch sorgte Karsten Willems für die Gästeführung (11.). Danach drehte Wittlich auf, ließ durch Dres und Hubo zunächst gute Gelegenheiten ungenutzt, doch in der 28. Minute traf Patrick Schmidt zum Pausenremis. Auch direkt nach Wiederbeginn war Ruwertal hellwach. Fünf Minuten waren gespielt, als Bastian Jung einen verunglückten Rückpass der Wittlicher Abwehr erlief und zur erneuten Führung nutzte. Danach drängte Wittlich auf den Ausgleich, der aber nicht mehr fiel.
SG Niederkail - SV Leiwen-Köwerich 4:2 (1:1) In Binsfeld waren die Gäste nur in der ersten Viertelstunde spielbestimmend, mit zunehmender Spieldauer übernahm aber die Bradasch-Elf das Kommando. Freude kam auf, als mit Christopher Gansen ein echter "Binsfelder Junge" den neuen Rasenplatz seiner Heimatgemeinde mit dem Führungstreffer einweihte (40.). Leiwen wehrte sich und schaffte durch einen von Daniel Alsina-Fonts verwandelten Strafstoß den Ausgleich (44.). Ein Doppelschlag von Waldemar Pertsch (50./55.) brachte binnen fünf Minuten die Vorentscheidung zum 3:1. Das 4:1 von Christopher Gansen (62.) bedeutete die Entscheidung. Kurz darauf konnte Daniel Alsina-Fonts zum 2:4-Endstand verkürzen.
SG Schneifel Stadtkyll - SG Irsch 3:1 (2:1) In der Schneifel überzeugten die Gäste durch die bessere Spielanlage, die Siegtore schossen aber die Gastgeber. Irsch spielte volles Rohr auf Angriff, Stadtkyll setzte eiskalte Konter dagegen. Nach zwei erfolgreichen Blitz-Attacken von Michael Kreutz (4./7.) lagen die Schneifeler mit 2:0 in Front. Irsch blieb unbeeindruckt seiner spielerischen Linie treu, ließ aber durch Marlin Scheid und Lukas Kramp gute Chancen aus. Erst ein Foulelfmeter, den Kramp zum 1:2 verwandelte (46.) verhalf den Gästen zum Torerfolg. Dann die 54. Minute: Der Irscher Aktivposten Lukas Kramp sah nach einem Foul an Artur Heck die Rote Karte. Irsch bäumte sich weiter gegen die Niederlage auf, doch auf Vorlage von Markus Diehl machte Christoph Fuhrt mit dem 3:1 (77.) den Sieg perfekt.
SG Rascheid - SG Thomm 4:1 (2:0) Das Hochwaldderby in Rascheid entwickelte sich zu einer klaren Angelegenheit für die Gastgeber. Rascheid überzeugte mit einer überlegenen Spielweise und siegte auch in der Höhe verdient. Schon zur Pause hatte die Knippel-Elf zwei Treffer vorgelegt. Die Vorarbeit leistete jeweils Christian Alt. Zunächst profitierte Manuel Hoffmann beim 1:0 von der soliden Vorarbeit des Routiniers (26.), und fünf Minuten vor der Pause kickte Daniel Lochen eine Freistoßvorlage von Alt zum 2:0 ein. Ein Missverständnis in der Rascheider Abwehr nutzte Nico Thömmes zum 1:2 (58.), doch die Gelb-Rote Karte für Peter Leinenweber (61.) beendete die kurze Aufholphase der Gäste. Nach Foul an Manuel Hoffmann verwandelte Daniel Lochen den Elfer zum 3:1 (62.), und Christian Alt setzte mit dem 4:1 (64.) den Schlusspunkt.
SV Zeltingen-Rachtig - SV Mehring II 0:1 (0:1) Die Leistung stimmte, nur die Punktausbeute nicht. Zeltingens Trainer Werner Feyen war mit dem Ligaeinstand seiner Elf nur bedingt zufrieden. "Besonders im überlegen geführten zweiten Abschnitt hätten wir Tore machen müssen", sagte er. Vier Minuten vor der Pause brachte Neuzugang Marc Mees Mehring in Führung. Nach Wiederbeginn spielte Zeltingen mutig nach vorne - ohne Erfolg.
SG Wallenborn - SG Zell 2:3 (1:1) Beim Saisoneinstand gegen Zell verpasste Aufsteiger Wallenborn nur knapp das verdiente Remis. Coach Stephan Zimmer haderte besonders mit den beiden Foulelfmetern. Nach toller Vorarbeit von Benny Duckart brachte Nico Clausen die Gastgeber in Führung (9.), doch die beiden Elfmetertreffer von Nils Kiesewetter nach Foul an Moritz Hoffmann (20.) und von Hoffmann nach Foul an Jürgen Iancu (50.), brachten Zell nach vorne. Sebastian Zunk glich für Wallenborn aus (75.), doch sechs Minuten vor Schluss sicherte Markus Boos mit dem 3:2 die Punkte für Zell. J.W.
Aufrufe: 017.8.2014, 21:34 Uhr
volksfreund.de/Josef WeirichAutor