2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Solek
F: Solek

Der Ball rollt wieder in der Kreisliga Ost

1.Spieltag: Freyung - Passau II / Julbach-Kirchdorf - Ruderting II / Batavia - Patriching

Verlinkte Inhalte

Nach der langen Sommerpause rollt der Ball wieder in der Kreisliga Ost, die sich mit einigen neuen Namen präsentiert: Vorjahresmeister und BZL-Aufsteiger 1.FC Passau schickt erstmals eine zweite Damenmannschaft ins Rennen, Freizeitliga-Beinahme-Meister FC Tittling kehrt in die Kreisliga zurück und aus der Bezirksliga West kommt der FC Mariakirchen von oben her dazu. Den Sprung von der Freizeit- in die Kreisliga wagt der FC Julbach-Kirchdorf. Dazu kehrt der TV Freyung in den Spielbetrieb zurück, der im Verlauf der Rückrunde wegen dreimaligem Nichtantretens zurück ziehen mußte. Umgruppiert in die KL Nord wurden der Vorjahres-3., ASV Loh sowie der Fünfte, SG Frauenau. Die ebenfalls im Verlauf der Rückrunde zurückgezogene 2.Mannschaft der SpVgg GW Deggendorf tritt diese Saison in der Freizeitliga an. Die Liga besteht damit wiederum aus 9 Teams.

Vorne erwartet werden neben Absteiger Mariakirchen wieder Vizemeister DJK Patriching sowie der Vorjahresvierte, die mit der KF-Freizeitliga-Meistermannschaft des SV Schalding fusionierte, nunmehrige SG Kirchberg/Otterskirchen/Schalding-Heining. Im Normalfall mit bei der Musik sein dürfte auch der FC Ruderting II. Tittling, Freyung und Passau II sollten ebenfalls gut mitmischen können. Nur nach oben gehen kann es für Batavia Passau. Schwer einzuschätzen ist Liga-Neuling Julbach-Kirchdorf.

Die Spiele zum Saisonauftakt:

Samstag, 27.08. - 17 Uhr

TV Freyung - 1.FC Passau II

Zum ihrem ersten Punktespiel überhaupt tritt die neue zweite Mannschaft des BZL-Aufsteigers 1.FC Passau beim TV Freyung an. Die Waldlerinnen hatten im Verlauf der vergangenen Rückrunde mit argen Personalproblemen zu kämpfen und konnten deshalb die Saison nicht zu Ende spielen. Bis zum Rückzug hatte man sich in der zweiten Tabellenhälfte getummelt, obwohl dem Team mehr zugetraut worden war. Die mit vielen Bayernliga-erfahrenen Juniorinnen durchsetzte Passauer Mannschaft dürfte gleich ein interessanter Gradmesser für die Gastgeber werden.

Sonntag, 28.08. - 17 Uhr

FC Julbach-Kirchdorf - FC Ruderting II

Neu in der Kreisliga Ost ist der Vorjahresdritte der Freizeitliga Süd, FC Julbach-Kirchdorf. Zum Auftakt in neuer Umgebung stellt sich die zweite Mannschaft von Landesliga-Aufsteiger FC Ruderting vor. Mit Platz 5 im Vorjahr blieben die Gäste deutlich hinter den Erwartungen, waren aber immer wieder gehandikapt durch Personalabstellungen an die 1.Mannschaft. Wenn der Meister von 2015 in diesem Jahr wieder ganz vorne mitmischen will, ist ein Auftaktdreier beim Liganeuling auf jeden Fall Pflicht.

Sonntag, 28.08. - 17 Uhr

SC Batavia Passau - DJK Eintracht Patriching

Eine Katastrophensaison mit gerade einmal 4 Pünktchen hat Liga-Urgestein Batavia Passau hinter sich. Dieses Jahr kann eigentlich nur besser werden. Zum Auftakt erwartet man zum Stadtderby Vizemeister Patriching, gegen den es im Vorjahr zwei heftige Schlappen setzte. Die ambitionierten Patrichinger wollen an ihre sehr erfolgreiche letztjährige Debütsaison anknüpfen und gleich zu Saisonbeginn eine deutliche Duftmarke setzen.

Verlegt auf 29.10.: FC Mariakirchen - SG Kirchberg//Otterskirchen/Schalding-Heining
spielfrei: FC Tittling

Aufrufe: 027.8.2016, 16:18 Uhr
Josef WeissAutor