2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Ball rollt ab Mitte September

Jugendfußball: Leonhard Bauer und Wilhelm Schaible erhalten WFV-Anerkennungspreis beim Staffeltag in Hochdorf

Hochdorf / sz - Die neue Saison im Jugendfußball beginnt am Montag, 15. September. An diesem Tag findet der erste Spieltag für die A-Junioren statt. Eine Woche später, am Samstag, 20. September, geht der Spielbetrieb für die B- bis E-Junioren los. Saisonbeginn für die B-, C- und D-Juniorinnen ist am Samstag, 20. September. Der Spielplan ist beim Jugendfußball-Staffeltag in Hochdorf festgezurrt worden.

Als letzter Spieltag vor der Winterpause ist im Jugendfußball der 29. November vorgesehen. Nach der Winterpause geht es am 28. Februar 2015 für die A- und B-Junioren wieder los. Eine Woche später, am 7. März, legen die C-Junioren wieder los.

Ein besonderer Staffeltag war es für Leonhard Bauer und Wilhelm Schaible. Bauer bekam den Anerkennungspreis des Württembergischen Fußballverbands (WFV) für ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendbereich in Silber, Schaible in Bronze.

Einziges Aushängeschild

Bezirksjugendleiterin Heidi Münch zog ein positives Fazit mit Blick auf die vergangene Saison. In dieser mussten die A-Junioren des FV Biberach und des SV Mietingen aus der Verbandsstaffel absteigen, ebenso die C-Junioren des FV Biberach. Somit sei der FV Olympia Laupheim in der A-, B- und C-Jugend das einzige überbezirkliche Aushängeschild, so Heidi Münch.

Die Sieger in den verschiedenen Altersklassen im Fußballbezirk in der Saison 2013/2014 waren der FV Biberach (F-Jugend), der FV Olympia Laupheim (E-Jugend), die SGM Tannheim (D-Junioren), der SV Mietingen (D-Juniorinnen), der FV Biberach (C-Junioren), der SV Schemmerhofen (C-Juniorinnen), die SGM Tannheim (B-Junioren), der SV Laupertshausen (B-Juniorinnen) und der SV Burgrieden (A-Junioren). Insgesamt beteiligten sich in der vergangenen Saison 180 Mannschaften am Spielbetrieb.

Große Aufmerksamkeit widmeten die 55 anwesenden Vereinsvertreter dem Bericht von Jugend-Spielleiter Leonhard Baur. Er gab mit Blick auf die Spielrunde 2014/2015 Hinweise zur Einführung des Online-Spielberichts. Darauf folgten unter anderem die Staffeleinteilung, der Spielmodus sowie der Rahmenterminplan. Schiedsrichterobmann Jochen Oelmayer wies mit Nachdruck darauf hin, dass die Zahl der Unparteiischen stark zurückgehe. Viele hörten mit dem Pfeifen frühzeitig auf. Ein Schiedsrichter-Neulingskurs finde im Februar 2015 statt. Kritische Worte an die Adresse des WFV richtete Klaus Kuhn, Trainer am DFB-Stützpunkt Biberach. Man solle vom Leistungsgedanken wegkommen, forderte Kuhn.

Bis auf Rolf Barton (Koordinator für Privatturniere), der nach 15-jähriger Tätigkeit im Jugendbereich aufhörte, sind alle bisherigen Funktionsträger auch künftig im Bezirk Riß tätig (siehe Kasten). Für Barton wird noch ein Nachfolger gesucht.

Der Staffeltag der Mädchen findet am 24. Juli in der Gaststätte der SF Dornstadt statt.

Wahlen

Senioren-Spielleiter Adolf Schick leitete die Entlastung und Neuwahl der Staffelleiter. Zuständig für den Jugendfußball im Bezirk Riß in der Saison 20014/2015 sind: Willi Schaible (A/B-Junioren, Koordinator der Bezirkshallenmeisterschaft), Hermann Schneider (C-Junioren), Erich Wachter (D-Jugend/VR-Cup), Heidi Münch (E-Jugend), Hubert Moll (Koordinator F-Junioren/Bambini), Doris Gerster (C- und D-Juniorinnen), Leonhard Baur (Jugend-Spielleiter).

Aufrufe: 021.7.2014, 21:43 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor